Multi Device mit Enterprise Mobile-Abo einrichten & nutzen

Auf dieser Seite:
Aktivieren Sie Multi Device auf Ihrer Apple Watch oder weiteren Geräten mit SIM oder eSIM. So nutzen Sie Ihre Zusatzgeräte mit Ihrem bestehenden Enterprise Mobile-Abo.

Was ist Multi Device?

Mit der Multi Device Option nutzen Sie Ihre Tablets, Smartwatches und weiteres Zubehör mit Ihrem Enterprise Mobile-Abo. Sie können mit bis zu 5 Zusatzgeräten genau gleich wie mit Ihrem Hauptgerät surfen und telefonieren.

Multi Device mit Enterprise Mobile aktivieren

  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät cockpit.swisscom.ch.(öffnet ein neues Fenster)
  2. Klicken Sie auf «Geräte».
  3. Klicken Sie auf «Zusatzgerät hinzufügen» um die Einrichtung zu starten.
  4. Klicken Sie auf «Ich besitze eine SIM-Karte oder ein eSIM-Profil».
  5. Klicken Sie auf «QR-Code der SIM scannen».
  6. Klicken Sie auf «Jetzt scannen».
  7. Fotografieren Sie den QR-Code auf der Multi Device-SIM im Cockpit. (Bitte keine QR-Code-Reader-App verwenden. Das Einscannen funktioniert nur im Cockpit). Dazu müssen Sie gegebenenfalls den Zugriff auf Ihre Kamera zulassen.
  8. Überprüfen Sie Ihre Bestellung und klicken Sie auf «Bestätigen».
  9. Legen Sie nun die Multi Device-SIM in Ihr Zusatzgerät ein.
  10. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass das Zusatzgerät hinzugefügt wurde.
  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät cockpit.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster).
  2. Klicken Sie auf «Geräte».
  3. Klicken Sie auf «Zusatzgerät hinzufügen» um die Einrichtung zu starten.
  4. Klicken Sie auf «Ich benötige eine Multi Device SIM oder eSIM-Profil».
  5. Klicken Sie auf «eSIM-Profil kaufen und direkt aufschalten».
  6. Überprüfen Sie Ihre Bestellung und klicken Sie auf «Bestätigen».
  7. Ein eSIM-Profil wird erstellt, welches Sie drucken oder speichern können.
  8. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass das Zusatzgerät hinzugefügt wurde.
  9. Öffnen Sie die entsprechende App zu Ihrem eSIM-Gerät und scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Profils.
  10. Öffnen Sie die entsprechende App zu Ihrem eSIM-Gerät und scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Profils.

Voraussetzungen:

  • iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen Version von iOS
  • Die Apple Watch muss mit Ihrem iPhone gekoppelt sein
  • Sie haben ein Swisscom Login

Aktivierung:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone die App «Apple Watch».
  2. Tippen Sie auf den Tab «Meine Uhr».
  3. Wählen Sie «Mobilfunk» > «Mobilfunk konfigurieren».
  4. Sie werden nun durch die Aktivierung geführt.
  5. Für die Nutzung mit Multi Device klicken Sie auf «Für mich selbst».

Voraussetzungen:

  • Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer
  • Für die Aktivierung mit Smartphones anderer Hersteller (u. a. Huawei, Sony, HTC oder auch ab Apple iPhone 5) befolgen Sie bitte die Anleitung «Geräte mit eSIM»
  • Sie haben ein Swisscom Login
     

Aktivierung:

  1. Öffnen Sie die App Samsung Galaxy Wearable (Android) auf Ihrem Smartphone.
  2. Wählen Sie das Gerät aus, welches Sie koppeln möchten.
  3. Sie werden nun in der Samsung App durch die Aktivierung geführt und anschliessend ins Cockpit von Swisscom weitergeleitet.
  4. Loggen Sie sich mit Ihrem Swisscom Login ein.
  5. Klicken Sie auf «Zusatzgerät hinzufügen».
  6. Überprüfen Sie Ihre Bestellung und klicken Sie auf «Bestätigen».
  7. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass das Zusatzgerät hinzugefügt wurde.

Smartwatch mit Enterprise Mobile nutzen

Ja, die Apple Watch (ab watchOS 9.1 mit der Apple Watch Series 5, Apple Watch SE, Apple Watch Ultra und neuer) wie auch die Samsung Watch Galaxy unterstützen internationales Roaming und können im Ausland genutzt werden. Beachten Sie, dass die Voraussetzungen für VoLTE Roaming erfüllt sein müssen.

Gewisse Geräte können keine Roaming-SMS empfangen. Daher kann es sein, dass Sie keine SMS mit den Preisinformationen für die Gerätenutzung im Ausland erhalten. Die Kosten für die Auslandsnutzung finden Sie im Cockpit.

Apple Watch: Öffnen Sie die App «Apple Watch» auf dem iPhone, tippen Sie auf «Meine Uhr» und anschliessend oben auf dem Bildschirm auf die Apple Watch. Tippen Sie auf die Taste «Info» und anschliessend auf «Apple Watch entkoppeln».
 
Samsung Watch: Gehen Sie über «Einstellungen» auf «Allgemein» und «Zurücksetzen».

Das Gerät muss über das Swisscom Cockpit entfernt werden und die Multi Device Option muss deaktiviert werden. Damit entfallen die monatlichen Multi-Device-Kosten. Die Zusatzgeräte können jederzeit kostenlos entfernt werden. Die in diesem Monat angefallenen Kosten werden «pro rata» verrechnet.  

Sperren Sie Ihr eSIM-Profil unter https://cockpit.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster).

Wichtig: Sichern Sie Ihre Smartwatch bei der Inbetriebnahme mit einem persönlichen Gerätecode, da das Gerät über keinen SIM-Pin verfügt.

Häufig gestellte Fragen

Die Multi Device Option lässt sich mit allen Enterprise Mobile-Abos aktivieren, mit Ausnahme des Enterprise Mobile Global (weil dort 5 Zusatzgeräte im Abopreis inklusive sind).

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser Angebot und entdecken Sie, welche Abos bereits im Abopreis inkludierte Zusatzgeräte beinhalten.  

Nein. Multi Device ist für die persönliche Nutzung durch eine einzelne Person gedacht. Alle Geräte sind unter derselben Telefonnummer erreichbar. Wer Zugriff auf Ihr Zusatzgerät hat, kann Ihre Dienste im In- und Ausland nutzen und hat zum Beispiel Zugriff auf das Cockpit (cockpit.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster)). Dort können Einstellungen für Ihre Geräte vorgenommen werden.

Swisscom übernimmt keinerlei Haftung oder Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit von Drittdiensten (wie z.B. Instant Messaging oder Apps von Drittanbietern) mit Multi Device. WhatsApp unterstützt aktuell (Stand April 2017) nur die Anwendung des WhatsApp-Accounts mit einer Nummer(öffnet ein neues Fenster) auf einem Gerät. iMessage wird für Multi Device unterstützt. Das Empfangen von iMessages und SMS auf mehreren Geräten muss mit Ihrer Apple ID in den Einstellungen Ihrer Apple-Geräte(öffnet ein neues Fenster) eingerichtet werden.

Die Multi Device Option wird erst verrechnet, nachdem sie aktiviert wurde.

Sie können die Multi Device SIM einfach aus Ihrem Zusatzgerät herausnehmen und in Ihr neues Zusatzgerät einlegen. Falls die SIM für Ihr neues Zusatzgerät zu gross ist, können Sie in My Swisscom Business (Kundencenter) eine Ersatz-SIM bestellen oder – im umgekehrten Fall – einen SIM-Adapter verwenden.

Wenn Sie von einem Gerät mit eSIM auf ein Zusatzgerät mit SIM wechseln möchten, benötigen Sie für Ihr neues Gerät eine Multi Device SIM. Im Cockpit wählen Sie das Gerät, welches Sie austauschen möchten, und klicken auf «Gerät austauschen». Sie werden danach aufgefordert, die neue SIM zu aktivieren.

Die Multi Device Option kann jederzeit gekündigt werden. Einzelne Zusatzgeräte können über das Cockpit entfernt werden. Bei einer Deaktivierung wird die monatliche Gebühr pro rata belastet. Das Gerät muss über das Swisscom Cockpit entfernt werden.

Durch die Deaktivierung der Multi Device Option wird die verwendete SIM-Karte im Zusatzgerät unbrauchbar. Wenn Sie planen, die SIM-Karte für andere Zwecke weiterzuverwenden, entfernen Sie das Gerät vor der Deaktivierung der Multi Device Option im Swisscom Cockpit.

Im Cockpit lässt sich die Funktion «Telefonieren» in den Einstellungen des entsprechenden Zusatzgeräts verwalten. Der Zugriff auf das Cockpit funktioniert vom Haupt- und von den Zusatzgeräten aus. Aktuelle Kosten und Inklusiveinheiten werden in My Swisscom Business und im Cockpit für das gesamte Abo angezeigt. Der Verbrauch wird also nicht pro Gerät angezeigt.

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.