Unterschreiben Sie in der digitalen Welt jederzeit online und rechtsgültig mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES), der digitalen Unterschrift für Ihr Unternehmen – gültig in der Schweiz und in Europa.
Ein Anwalt wird von einem neuen Mandanten beauftragt, ihn in einem komplexen Rechtsstreit vor Gericht zu vertreten. Damit der Anwalt im Namen des Mandanten handeln kann, benötigt er eine rechtsverbindliche Prozessvollmacht. Diese wird digital erstellt und dem Mandanten zur Unterzeichnung vorgelegt. Mithilfe von Swisscom Sign kann der Anwalt die Vollmacht anschliessend mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) signieren, um ihre Authentizität und Rechtssicherheit zu gewährleisten. Das digital signierte Dokument wird anschliessend an das zuständige Gericht übermittelt, wo es als rechtsgültig anerkannt wird. Der gesamte Prozess verläuft effizient und papierlos, ohne dass physische Unterschriften oder Postversand erforderlich sind.
Die Bankkontoeröffnung mittels Swisscom Sign ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige End-to-End Digitalisierung. Dadurch entfällt der umständliche und an Öffnungszeiten gebundene Gang zur Bank gänzlich. Dank sicherer Signaturprozesse und schneller Abwicklung sparen Sie Ressourcen und schaffen ein positives Kundenerlebnis, das moderne Ansprüche erfüllt.
Eine Bank erstellt einen Kreditvertrag für einen Geschäftskunden und möchte diesen digital und rechtsverbindlich signieren. Mithilfe von Swisscom Sign kann die Bank den Vertrag mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) versehen, die die Authentizität und Integrität des Dokuments sicherstellt. Der digital signierte Vertrag wird dem Kunden über das eigene Bankensystem zur Verfügung gestellt, wodurch der gesamte Prozess effizient und papierlos abläuft. Der Einsatz der QES sorgt dafür, dass der Vertrag den gesetzlichen Anforderungen entspricht und rechtlich verbindlich ist.
Die Treuhandfirma betreut Mandant*innen, die ihre Steuererklärungen digital einreichen möchten. In einigen Fällen, wie bei Unternehmenssteuererklärungen oder rechtlich sensiblen Dokumenten, verlangen kantonale Steuerbehörden eine qualifizierte elektronische Signatur (QES), um die Einreichung rechtsverbindlich zu machen. Mit Swisscom Sign kann die Treuhandfirma diese Dokumente digital signieren, wodurch die Einreichung den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Dies spart Zeit, erhöht die Effizienz und gewährleistet eine rechtsgültige Abwicklung.
Die Treuhandfirma erstellt für eine Mandantin / einen Mandanten den Jahresabschluss sowie den zugehörigen Revisionsbericht. Diese Dokumente erfordern eine rechtlich verbindliche Unterschrift, um ihre Gültigkeit sicherzustellen. Mithilfe von Swisscom Sign kann die Treuhandfirma den Abschluss und den Bericht elektronisch und qualifiziert signieren. Die QES garantiert die rechtliche Anerkennung der Dokumente und ermöglicht eine schnelle und effiziente Weitergabe an Mandant*innen, Banken oder andere relevante Parteien – ohne den Umweg über physische Dokumente.
Mit Swisscom Sign können Mietverträge ortsunabhängig und unkompliziert digital abgeschlossen werden. Die Registration für Swisscom Sign erfolgt einfach und wenigen Minuten per App. Im Anschluss signieren Mieter*innen und Vermieter*innen die Verträge remote, wodurch persönliche Treffen oder postalische Versände entfallen. Dies verkürzt die Vermarktungsdauer und sorgt für eine schnelle Abwicklung, die sowohl Makler*innen als auch Kund*innen schätzen.
Die Käufer*in und die Verkäufer*in einigen sich auf den Verkauf einer Immobilie, möchten aber vor der öffentlichen Beurkundung beim Notariat einen rechtsverbindlichen Vorvertrag abschliessen. Mit Swisscom Sign können beide Parteien den Vorvertrag digital mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) unterzeichnen. Dies gewährleistet, dass der Vertrag rechtsgültig und sicher ist, ohne dass die Parteien physisch anwesend sein müssen. Der Vorvertrag kann anschliessend dem Notariat als Vorbereitung für die Beurkundung übermittelt werden, was den gesamten Prozess effizienter macht.
Eine Gemeindeverwaltung erhält den Antrag eines Unternehmens auf eine Gewerbebewilligung. Nach der Prüfung der Unterlagen stellt die Behörde die Bewilligung digital aus. Mit Swisscom Sign wird die Bewilligung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) versehen, um ihre Echtheit und Rechtsgültigkeit sicherzustellen. Die Antragesteller*in kann das digital signierte Dokument direkt nutzen, z. B. für die Anmeldung bei weiteren Stellen, während die Behörde durch den digitalen Prozess Zeit und Kosten spart.
Eine Bauaufsichtsbehörde erstellt einen Bescheid zur Genehmigung eines Bauvorhabens, der rechtlich bindend für die Bauherrschaft ist. Um den Bescheid digital und rechtsgültig zu übermitteln, wird dieser mit Swisscom Sign qualifiziert elektronisch signiert. Die QES garantiert die Authentizität und Integrität des Dokuments, sodass es rechtlich einer handschriftlich unterzeichneten Version gleichgestellt ist. Die Bauherrschaft kann den Bescheid sicher digital empfangen und direkt für die nächsten Schritte verwenden, ohne dass ein physischer Versand erforderlich ist.
Passend für Privatpersonen oder Einzelfirmen mit einer unterschriftsberechtigten Person sowie geringem Versandvolumen von elektronischen Dokumenten.
Kostenlos für die nicht kommerzielle Nutzung
2.40 pro Signatur für die kommerzielle Nutzung
Registration geschenkt
Ideal für Unternehmen mit mehreren unterschriftsberechtigten Personen und mittlerem Versandvolumen von elektronischen Dokumenten.
Mit dem speziell für KMU entwickelten Cockpit behalten Sie stets den Überblick über alle Signaturprozesse, Mitgliedschaften und Kosten.
Mit Swisscom Sign können die Inhaber*innen einer Organisation gezielt festlegen, wer in der Organisation signaturberechtigt ist. Das benutzerfreundliche Tool ermöglicht das einfache Hinzufügen, Entfernen und Verwalten von autorisierten Personen, sodass alle Signaturprozesse sicher und übersichtlich bleiben. Dadurch behalten Administrator*innen die volle Kontrolle über alle Berechtigungen und können flexibel auf Veränderungen reagieren.
Die zentrale monatliche Abrechnung von Swisscom Sign vereinfacht das Kostenmanagement und die Budgetkontrolle für Unternehmen. Alle Signaturprozesse und deren Kosten werden übersichtlich in einer monatlichen Abrechnung zusammengefasst, was Transparenz schafft und den administrativen Aufwand reduziert. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Ausgaben.
Mit dem intuitiven Cockpit von Swisscom Sign haben Sie alle wichtigen Informationen stets im Blick. Der klare Aufbau ermöglicht es, Signaturprozesse einfach zu verwalten, Dokumente schnell zu finden und den Status aller laufenden und abgeschlossenen Prozesse auf einen Blick zu erfassen. So behalten Sie jederzeit die Kontrolle und können effizient auf Anfragen reagieren.
Ideal für grössere KMU’s, Banken und Grossunternehmen mit besonderen Bedürfnissen und höherem Versandvolumen von elektronischen Dokumenten.
Wir bieten ein ausgereiftes Produkt an, das sich bei Privatpersonen bereits etabliert hat.
Wir erfüllen mit eIDAS und ZertES höchste Regularien an Datenschutz und Datensicherheit.
Wir bieten unsere E-Signaturen standardmässig mit dem höchsten Signaturlevel QES an.
Auf unserer Hilfeseite finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen im Umgang mit Swisscom Sign für KMU – schauen Sie doch einmal vorbei. Falls wir Ihnen beim Onboarding der Lösung behilflich sein können oder Sie allgemein noch Fragen zum Angebot haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Support-Team. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr zur Verfügung (Anrufe aus der Schweiz kostenlos).
Swisscom Sign ist mehr als eine digitale Unterschrift: Die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ist im ganzen Schweizer Rechtsraum gültig. Damit können Sie alle Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren, die Sie bisher von Hand unterschrieben haben (einfache Schriftlichkeit).
Wenn Sie ein Dokument für den Rechtsraum Europa signieren wollen, wählen Sie unsere QES nach europäischem Signaturstandard (eIDAS).
Damit Sie Ihre Dokumente mit Swisscom Sign elektronisch signieren können, brauchen Sie:
- Smartphone
- My Swisscom App (für die Schweiz)
- Swisscom Sign App (für Länder ausserhalb der Schweiz)
- Erfolgreiche Identitätsprüfung mit einem gültigen Ausweisdokument
Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es auf Ihrem Gerät oder in einer Cloud zu speichern.
Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.
Mit dem Swisscom Sign Cockpit sehen Sie alle Ihre Signaturprozesse der letzten 30 Tage direkt im Cockpit.
Auf dieser Seite des Bundes können Sie ein Dokument hochladen und kostenlos prüfen, ob die qualifizierte elektronische Signatur gültig ist.
Dokument prüfen(öffnet ein neues Fenster)
Eine eingescannte Unterschrift erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte elektronische Signatur nicht. Wenn Sie also auf einem Blatt unterschreiben, dieses einscannen und digital verwenden, entspricht dies rechtlich nicht Ihrer handschriftlichen Unterschrift. Denn sie kann einfach gefälscht oder ohne Weiteres reproduziert werden.
Hier(öffnet ein neues Fenster) finden Sie eine Übersicht über die Ausweisdokumente, die von Swisscom Sign unterstützt werden.
Bei einem Neuabschluss von Swisscom Sign mit KMU-Cockpit erhalten Sie mit dem Promotionscode SIGN10 das Abonnement für einen Monat kostenlos, mit 10 kostenlosen Signaturprozessen. Ein Signaturprozess kann mehrere Signaturen umfassen. Wenn Sie das Kontingent von 10 Signaturprozessen aufgebraucht haben, kostet jede weitere Signatur CHF 2.40. Das Abonnement wird automatisch alle 30 Tage verlängert und kostet nach Ende der Promotion monatlich CHF 9.90. Für die Aktivierung ist eine Kreditkarte erforderlich. Nicht genutztes Signaturguthaben verfällt 3 Monate nach Aktivierung der Promotion oder bei vorzeitiger Kündigung. Sie können das Abonnement jederzeit auf Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums kündigen. Ihr Zugriff auf die signierten Dokumente bleibt bis zum Ende des bereits entrichteten Abrechnungszeitraums bestehen.
Der Promotionscode "SIGN10" kann pro Organisation nur einmal verwendet werden. Der Promotionscode kann vom 1. Januar 2025 bis zum 30. Juni 2025 eingelöst werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Promotion auf Monatsende zu modifizieren oder zu beenden.