Entlasten Sie Ihr KMU zeitlich und administrativ mit Hilfe von rechtsgültigen, digitalen Unterschriften und virtuellen Prozessen. Damit wird der Gang zur Post oder ein Termin vor Ort obsolet. Nach der erstmaligen Identifikation und Registrierung unterzeichnen Sie für Ihr Unternehmen Verträge und Dokumente aller Art ganz einfach in der My Swisscom App. So vergehen für erfolgreiche Vertragsabschlüsse oder übermittelte Bestätigungen nicht mehr Tage, sondern nur noch wenige Augenblicke.
Bei einem Neuabschluss von Swisscom Sign mit KMU-Cockpit erhalten Sie mit dem Promotionscode SIGN30 das Abonnement für 3 Monate kostenlos, inklusive 30 Signaturprozessen. Ein Signaturprozess kann mehrere Signaturen umfassen. Wenn Sie das Kontingent von 30 Signaturprozessen aufgebraucht haben, kostet jede weitere Signatur CHF 2.40. Das Abonnement wird automatisch alle 30 Tage verlängert und kostet nach Ende der Promotion monatlich CHF 9.90. Für die Aktivierung ist eine Kreditkarte erforderlich. Nicht genutztes Signaturguthaben verfällt 3 Monate nach Aktivierung der Promotion oder bei vorzeitiger Kündigung. Sie können das Abonnement jederzeit auf Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums kündigen. Ihr Zugriff bleibt bis zum Ende des bereits entrichteten Abrechnungszeitraums bestehen.
Der Promotionscode SIGN30 kann pro Organisation nur einmal verwendet werden. Der Promotionscode kann vom 9. Oktober 2024 bis zum 30. Dezember 2024 eingelöst werden.
Wir bieten ein ausgereiftes Produkt an, das sich bei Privatpersonen bereits etabliert hat.
Wir erfüllen mit eIDAS und ZertES höchste Regularien an Datenschutz und Datensicherheit.
Wir bieten unsere E-Signaturen standardmässig mit dem höchsten Signaturlevel QES an.
Schliessen Sie Arbeitsverträge umgehend ab und sparen Sie sich die administrativen und zeitlichen Aufwände für den physischen Versand Ihrer Dokumente und ein Treffen vor Ort. Gehen Sie zudem keine Risiken ein, dass Dokumente auf dem Postweg verloren gehen können.
Signieren Sie Protokolle, Vollmachten, Jahresabschlüsse und andere wichtige, juristische Dokumente mit digitalen Unterschriften. Auch Verwaltungsratsprotokolle können mit Hilfe einer QES schnell, einfach und rechtsgültig unterzeichnet werden.
Egal ob Agenten, Agenturen oder Architekten – unterzeichnen Sie alle Arten von digitalen Verträgen rechtsgültig mit Hilfe der E-Signatur. Damit schliessen Sie Verträge nicht nur schneller ab, Sie minimieren auch Ihre administrativen und zeitlichen Aufwände. Darüber hinaus haben Sie keine Verlustrisiken des Postwegs, können Ihre Dokumente herunterladen und elektronisch archivieren.
Signieren Sie Mietverträge und Abnahmeprotokolle ganz einfach digital innert weniger Augenblicke. Damit sparen Sie die Kosten für Druck, Verpackung, Versand und die Zeitaufwände, um alles in zweifacher Ausführung physisch zu versenden. Das Risiko, Originaldokumente auf dem Postweg zu verlieren, ist ausgeschlossen.
Der Preis pro Signatur beträgt CHF 2.40 für die kommerzielle Nutzung. Die Kosten für alle Signaturen auf dem Dokument trägt die einladende Partei. Für ein Dokument mit zwei unterzeichnenden Parteien betragen die Kosten folglich CHF 4.80. Die einmalige Identitätsprüfung ist kostenlos.
Mit dem optional erhältlichen Swisscom Sign Cockpit können Sie weitere Mitglieder zu Ihrer Organisation hinzufügen und Signaturen über ein zentrales Zahlungsmittel bezahlen. Sie können das Swisscom Sign Cockpit für CHF 9.90 pro Monat abonnieren.
So laden Sie andere Parteien ein, ein Dokument gemeinsam zu signieren:
Signierte Dokumente finden Sie in Ihrer My Swisscom App. Sie werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie Dokumente deshalb vorher herunter, um sie auf Ihrem Gerät oder in einer Cloud zu speichern.
Wurden Sie zum Signieren von Dokumenten eingeladen, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.
Als Administrator oder Mitglied einer Organisation im Swisscom Sign Cockpit können Sie signierte Dokumente im Bereich «Meine Signaturprozesse» während 30 Tagen nach Abschluss des Signaturprozesses einsehen und herunterladen.
Eine eingescannte Unterschrift erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) nicht. Wenn Sie also auf einem Blatt unterschreiben, dieses einscannen und digital verwenden, entspricht dies rechtlich nicht Ihrer handschriftlichen Unterschrift. Denn sie kann einfach gefälscht oder ohne Weiteres reproduziert werden.
Swisscom Sign ist mehr als eine digitale Unterschrift für KMU: Die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ist im ganzen Schweizer Rechtsraum gültig. Damit können Sie alle Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren, die Sie bisher von Hand unterschrieben haben (einfache Schriftlichkeit).
Mit der QES signieren Sie Dokumente rund um die Uhr im Internet und schliessen Geschäftsprozesse mithilfe von elektronischen Signaturen und Siegeln online rechtsgültig ab. Wenn Sie ein Dokument für den Rechtsraum Europa signieren wollen, wählen Sie unsere QES nach europäischem Signaturstandard (eIDAS).
Bevor Sie Swisscom Sign als KMU nutzen, müssen Sie sich registrieren und einmalig online identifizieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Danach können Sie mit Ihren Smartphone und der My Swisscom App Dokumente für Ihr KMU digital signieren und an andere Parteien zur digitalen Unterschrift senden.
Sie können jemanden einladen, um ein Dokument gemeinsam zu signieren. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Das Swisscom Sign Cockpit ist ein übersichtliches Dashboard, das Administratoren stets einen Überblick über laufende Kosten und Signaturprozesse gibt. Sie können dort weitere Mitglieder zu Ihrer Organisation hinzufügen, gemeinsam Dokumente verwalten und alle Kosten mit einem zentralisierten Zahlungsmittel bezahlen.
Auf unserer Hilfeseite finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen im Umgang mit Swisscom Sign für KMU – schauen Sie doch einmal vorbei. Falls wir Ihnen beim Onboarding der Lösung behilflich sein können, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Support-Team.