Auf dieser Seite:
Erläuterung zur Swisscom Fair Use Policy und nützliche Ratschläge für eine effektive Datennutzung in der Schweiz und im Ausland.
Die Kapazität des Mobilfunknetzes ist begrenzt, auch wenn dieses ständig ausgebaut wird. Swisscom möchte die Netzverfügbarkeit für alle Unternehmenskunden gewährleisten. Damit dies bei einem sogenannten Shared Medium möglich ist, ist es Swisscom vorbehalten, bei übermässiger oder gar missbräuchlicher Nutzung betroffene Unternehmenskunden zu kontaktieren und geeignete Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Netzqualität für all Unternehmenskunden hoch bleibt und wir die Erreichbarkeit gewährleisten können.
Die Anschlüsse stehen für den üblichen geschäftstypischen und durchschnittlichen privaten Kommunikationsverkehr von Geschäftskunden zur Verfügung.
Swisscom kann das Nutzungsverhalten des Kunden auf individueller Anschlussebene (Anschluss/Rufnummer mit allen zugehörigen (e)SIMs) in Bezug auf die im jeweiligen Abonnement enthaltenen Verkehrsarten nach eigenem Ermessen beobachten. Swisscom behält sich das Recht vor, den Kunden und/oder den jeweiligen Benutzer bei übermässiger oder missbräuchlicher Nutzung zu informieren und gleichzeitig geeignete, angemessene Massnahmen gegen die übermässige oder missbräuchliche Nutzung der betroffenen Anschlüsse einzuleiten, die Datengeschwindigkeit zu reduzieren, die Leistungserbringung einzustellen oder auf das maximal erlaubte Volumen einzuschränken.
Als übermässige Nutzung gilt bei Anschlüssen mit unlimitiertem Volumen die Überschreitung der folgenden monatlichen Limiten (zusätzlich bezogene Datenpakete werden nicht berücksichtigt):
Als missbräuchliche Nutzung gilt insbesondere (nicht-abschliessende Aufzählung):
Für die Nutzung von Mutli Device gelten folgende Einschränkungen:
Optimieren Sie Ihre Datennutzung, indem Sie insbesondere zu Hause oder im Büro WLAN-Verbindungen nutzen, um auf das Internet zuzugreifen. Führen Sie beispielsweise Software- und App-Updates über eine WLAN-Verbindung durch.
Die vorhandene Bandbreite wird durch die Anzahl gleichzeitig laufender Anwendungen geteilt. Es ist ratsam, nicht benötigte Hintergrundanwendungen & Apps von Zeit zu Zeit zu schliessen, um die verbleibende Bandbreite nicht zu beeinträchtigen. Dies kann in den Einstellungen Ihres Geräts vorgenommen werden.
Der Datenverbrauch auf Ihren Geräten hängt von der Anzahl und Art der verwendeten Applikationen ab. Sie lassen sich unterteilen in:
Tägliche Gebrauchsapplikationen wie Google Maps:
Intelligente Geschäftsapplikationen wie Microsoft Teams:
Synchronisationsapplikationen und VPN-Verbindungen:
Streaming-Applikationen (Netflix, TikTok usw.):
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der angezeigte Datenverbrauch auf Ihrem Android-Gerät als Richtwert dient und nicht abschliessend/verbindlich ist. Der effektiv verrechnete Gesamtverbrauch kann davon abweichen und wird im Swisscom Cockpit angezeigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, jederzeit Datenpakete im Swisscom Cockpit dazuzukaufen.
So können Sie auf Ihrem Android-Gerät den Datenverbrauch von jeder App anzeigen lassen:
Unter dem Menüpunkt «Datenwarnung & Datenlimit» finden Sie den App-Datenverbrauchszyklus. Hier können Sie festlegen, an welchem Tag Ihr Abrechnungsmonat beginnt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ein Datenlimit zu setzen, bei dessen Erreichung Ihr Smartphone Sie warnt. Android zeigt Ihnen unter «Datennutzung durch Apps» auf, welche Anwendungen Sie besonders intensiv nutzen, basierend auf der verbrauchten Datenmenge. Diese werden übersichtlich aufgelistet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der angezeigte Datenverbrauch auf Ihrem iPhone als Richtwert dient und nicht abschliessend/verbindlich ist. Der effektiv verrechnete Gesamtverbrauch kann davon abweichen und wird im Swisscom Cockpit angezeigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, jederzeit Datenpakete im Swisscom Cockpit dazuzukaufen.
So können Sie auf Ihrem iPhone den Datenverbrauch von jeder App anzeigen lassen:
Ohne Zurücksetzen der Statistik wird der Datenverbrauch auf Ihrem iPhone kontinuierlich erfasst. Setzen Sie die Statistik zu Beginn des Monats zurück, um Ihren monatlichen Verbrauch zu prüfen. Sie finden diese Option unter der App-Liste, wo Sie auch mobile Daten individuell ausschalten können. Nutzen Sie den Roaming-Überblick auf Ihrem iPhone, um die Kosten ausserhalb der EU zu kontrollieren.
Zusätzliche Datenpakete fürs In- und Ausland können im Swisscom Cockpit gekauft werden.
Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.