Fair Use Policy sowie Tipps & Tricks zur Datennutzung

Auf dieser Seite:
Erläuterung zur Swisscom Fair Use Policy und nützliche Ratschläge für eine effektive Datennutzung in der Schweiz und im Ausland.

Fair Use Policy

Die Kapazität des Mobilfunknetzes ist begrenzt, auch wenn dieses ständig ausgebaut wird. Swisscom möchte die Netzverfügbarkeit für alle Unternehmenskunden gewährleisten. Damit dies bei einem sogenannten Shared Medium möglich ist, ist es Swisscom vorbehalten, bei übermässiger oder gar missbräuchlicher Nutzung betroffene Unternehmenskunden zu kontaktieren und geeignete Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Netzqualität für all Unternehmenskunden hoch bleibt und wir die Erreichbarkeit gewährleisten können.

Die Anschlüsse stehen für den üblichen geschäftstypischen und durchschnittlichen privaten Kommunikationsverkehr von Geschäftskunden zur Verfügung.

Swisscom kann das Nutzungsverhalten des Kunden auf individueller Anschlussebene (Anschluss/Rufnummer mit allen zugehörigen (e)SIMs) in Bezug auf die im jeweiligen Abonnement enthaltenen Verkehrsarten nach eigenem Ermessen beobachten. Swisscom behält sich das Recht vor, den Kunden und/oder den jeweiligen Benutzer bei übermässiger oder missbräuchlicher Nutzung zu informieren und gleichzeitig geeignete, angemessene Massnahmen gegen die übermässige oder missbräuchliche Nutzung der betroffenen Anschlüsse einzuleiten, die Datengeschwindigkeit zu reduzieren, die Leistungserbringung einzustellen oder auf das maximal erlaubte Volumen einzuschränken.  

Als übermässige Nutzung gilt bei Anschlüssen mit unlimitiertem Volumen die Überschreitung der folgenden monatlichen Limiten (zusätzlich bezogene Datenpakete werden nicht berücksichtigt):

  • Datenvolumen national grösser als die im Kundenvertrag oder in den Abo-Details aufgeführte Datenmenge (typischerweise 40 oder 60 GB)
  • Datenvolumen Roaming grösser als 40 GB
  • Sprachkommunikation von mehr als 10'000 Minuten national
  • Sprachkommunikation von mehr als 2'500 Minuten international und Roaming
  • SMS von mehr als 10'000 Stück

Als missbräuchliche Nutzung gilt insbesondere (nicht-abschliessende Aufzählung):

  • Weitervermittlung der Leistungen von Swisscom durch den Kunden an Dritte oder für anderweitige Zwecke, z.B. durch Wiederverkauf oder Verwendung der Anschlüsse für Gateways (Router, Hotspots)
  • Verwendung der Anschlüsse für Maschine-zu-Maschine-, Durchwahl- und Dauerverbindungen, Überwachungsanwendungen oder statische Nutzung
  • Ausschliessliche Nutzung von Anschlüssen im Ausland

Für die Nutzung von Mutli Device gelten folgende Einschränkungen:

  • Multi Device ist für die persönliche Nutzung durch eine einzelne Person gedacht
  • Parallele Nutzung der Multi-Device an unterschiedlichen Standorten, wie auch der Einsatz von mobilen Hotspots ist nicht gestattet
  • Wird die Multi Device SIM missbräuchlich verwendet oder bestehen Anzeichen auf missbräuchliche Verwendung, ist Swisscom berechtigt, den Anschluss unverzüglich zu sperren

Tipps & Tricks zur Datennutzung

Optimieren Sie Ihre Datennutzung, indem Sie insbesondere zu Hause oder im Büro WLAN-Verbindungen nutzen, um auf das Internet zuzugreifen. Führen Sie beispielsweise Software- und App-Updates über eine WLAN-Verbindung durch.

Die vorhandene Bandbreite wird durch die Anzahl gleichzeitig laufender Anwendungen geteilt. Es ist ratsam, nicht benötigte Hintergrundanwendungen & Apps von Zeit zu Zeit zu schliessen, um die verbleibende Bandbreite nicht zu beeinträchtigen. Dies kann in den Einstellungen Ihres Geräts vorgenommen werden.

Der Datenverbrauch auf Ihren Geräten hängt von der Anzahl und Art der verwendeten Applikationen ab. Sie lassen sich unterteilen in:

Tägliche Gebrauchsapplikationen wie Google Maps:

  • Kleiner Datenverbrauch dank gezieltem Herunterladen und Übertragen benötigter Informationen
  • Satellitenauflösung braucht mehr Volumen als Kartenauflösung
  • Google Maps: durchschnittlich 200 MB/Stunde

Intelligente Geschäftsapplikationen wie Microsoft Teams:

  • Nutzbar ab 0.5 Mb/s, Datenverbrauch jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren
  • Video- und Audioqualität werden automatisch an Bandbreite angepasst
  • Überflüssige Daten werden durch Kompression eliminiert
  • Varianz zwischen einigen hundert MB bis einige GB pro Stunde, abhängig von Teilnehmerzahl und Anwendungsfall

Synchronisationsapplikationen und VPN-Verbindungen:

  • Hoher Datenverbrauch (mehrere GB pro Stunde) je nach Grösse, Anzahl und Komprimierung der Daten
  • Intelligente Komprimierungsalgorithmen reduzieren die Datenmenge

Streaming-Applikationen (Netflix, TikTok usw.):

  • Höchster Datenverbrauch
  • TikTok: Durchschnittlich fast 1 GB pro Stunde
  • Netflix: 3 GB bis 7 GB pro Stunde, abhängig von der Auflösung

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der angezeigte Datenverbrauch auf Ihrem Android-Gerät als Richtwert dient und nicht abschliessend/verbindlich ist. Der effektiv verrechnete Gesamtverbrauch kann davon abweichen und wird im Swisscom Cockpit angezeigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, jederzeit Datenpakete im Swisscom Cockpit dazuzukaufen.

So können Sie auf Ihrem Android-Gerät den Datenverbrauch von jeder App anzeigen lassen:

  1. Öffnen Sie über das Menü die Einstellungen
  2. Tippen Sie auf «Netzwerk & Internet».
  3. Unter «Datennutzung» finden Sie die verbrauchte Datenmenge.

Unter dem Menüpunkt «Datenwarnung & Datenlimit» finden Sie den App-Datenverbrauchszyklus. Hier können Sie festlegen, an welchem Tag Ihr Abrechnungsmonat beginnt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ein Datenlimit zu setzen, bei dessen Erreichung Ihr Smartphone Sie warnt. Android zeigt Ihnen unter «Datennutzung durch Apps» auf, welche Anwendungen Sie besonders intensiv nutzen, basierend auf der verbrauchten Datenmenge. Diese werden übersichtlich aufgelistet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der angezeigte Datenverbrauch auf Ihrem iPhone als Richtwert dient und nicht abschliessend/verbindlich ist. Der effektiv verrechnete Gesamtverbrauch kann davon abweichen und wird im Swisscom Cockpit angezeigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, jederzeit Datenpakete im Swisscom Cockpit dazuzukaufen.

So können Sie auf Ihrem iPhone den Datenverbrauch von jeder App anzeigen lassen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen
  2. Tippen Sie auf «Mobiles Netz»
  3. Unter «Aktueller Zeitraum» finden Sie die verbrauchte Datenmenge

Ohne Zurücksetzen der Statistik wird der Datenverbrauch auf Ihrem iPhone kontinuierlich erfasst. Setzen Sie die Statistik zu Beginn des Monats zurück, um Ihren monatlichen Verbrauch zu prüfen. Sie finden diese Option unter der App-Liste, wo Sie auch mobile Daten individuell ausschalten können. Nutzen Sie den Roaming-Überblick auf Ihrem iPhone, um die Kosten ausserhalb der EU zu kontrollieren.

Zusätzliche Datenpakete fürs In- und Ausland können im Swisscom Cockpit gekauft werden.

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.