Reto Kühni
Leiter Unternehmensentwicklung & Projekte
Entris Banking AG
Facts & Figures
März 2020
Firmen Facts:
Firma: Entris Banking AG
Branche: Finanzwesen
Anzahl Mitarbeiter: 55
Projekt Facts:
Robotic Process Automation bei Entris
Dank des vielseitigen Angebots im Geschäftsfeld Business Process Outsourcing (BPO) können Regional- und Kantonalbanken grosse Teile Ihrer Backoffice- und Supportprozesse an Entris Banking auslagern. Dazu gehören die Bereiche Zahlen, Zahlungsmittel, Anlegen, Vorsorgen, Asset Liability Management (ALM) sowie das Risiko- und Regulierungsmanagement. Mit ihrer Zentralbankfunktion ermöglicht Entris Banking ihren Kunden zudem den Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt (Devisenhandel) und optimiert Kapitaleinsatz, Kosten, Erträge und Risiken. Aufgrund ihrer Grösse kann die Bank ihre IT-Systeme und Prozesse aber nicht komplett in Eigenregie betreiben.
Herausforderung
Entris Banking nutzt im Trading Bereich neben dem Kernbankensystem noch ein Handelssystem. Hier werden unter anderem Devisentrades erfasst und abgewickelt. Wegen der regulatorisch bedingten Trennung vom Handel zum Backoffice mussten diese Trades bisher manuell ins Kernbankensystem übertragen werden. Dies war zeitaufwändig und birgt Fehlerpotential bei der manuellen Übertragung der aktuellen Werte in sich.
Aufgrund des Kosten- und Zeitdrucks besteht einerseits ein klarer Bedarf zur Automatisierung manueller Abläufe und Prozesse. Zudem müssen solche wiederkehrenden Aufgaben exakt und fehlerfrei ausgeführt werden. Für deren Automatisierung stehen aber nur beschränkte Mittel zur Verfügung.
Lösung
Neu übernimmt die Robotic Process Automation (RPA), ein Shared Service von Swisscom, diese Aufgabe. Statt manueller Eingabe werden die getätigten Trades durch einen Software-Roboter im Kernbankensystem automatisch verbucht. Dies spart mehrere 100 Stunden pro Jahr manueller Arbeit, die nun fehlerfrei und kostengünstiger erledigt wird. Durch den Einsatz der Shared RPA Platform kann Entris Banking zudem Lizenzkosten sparen und muss sich um deren Betrieb nicht selbst kümmern.
Vorteile
Fokussierung auf Kerngeschäft
Dank dem Einsatz von RPA kann sich das Unternehmen vermehrt auf das Kerngeschäft fokussieren.
Weniger administrativer Aufwand
Der Personaleinsatz erfolgt nun flexibler und Prozesse wurden effizienter gestaltet.
Digitale Innovation vorantreiben
Mit RPA macht Entris Banking einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und verbessert die Qualität ihrer Dienstleistungen.