Für jedes Unternehmen ist eine ausfallsichere Sprach-, Daten- und Videokommunikation in höchster Qualität unverzichtbar. Enterprise SIP ist das Fundament für Ihre VoIP-Infrastruktur an jedem Standort in der Schweiz oder dank Enterprise SIP Cloud standortunabhängig für Cloud-basierte PBX-Systeme.
Trotz Internet, E-Mail und Onlineshopping legen viele Schweizer Unternehmen weiterhin viel Wert auf telefonische Kundenkontakte. Darum sind eine Festnetznummer, hohe Verfügbarkeit und erstklassige Sprachqualität sowie ein schneller Verbindungsaufbau essenziell. Das alles garantiert Enterprise SIP.
Mit Enterprise SIP binden Sie Ihre lokale Telefonanlage an das öffentliche Telefonnetz an. Zahlreiche Optionen erlauben Konfigurationen mit höchster Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit. Umleitungsszenarien wie auch Notrufnummernrouting sind in der Lösung integriert.
Arbeiten Sie bereits mit einer Microsoft Teams oder Webex Calling basierten Cloud-Telefonanlage oder möchten Sie Ihre bestehende lokale Anlage damit ersetzen, dann steht mit Enterprise SIP Cloud der geeignete Anschluss zur Verfügung. So kombinieren Sie die Telefonie mit den vollen Kollaborationsfunktionen von Webex oder MS Teams. Weitere Informationen unter Teams Telefonie oder Cisco Webex Kollaborationslösungen.
Häufig entscheiden im hektischen Alltag oder in kritischen Situationen Kleinigkeiten darüber, ob Ihr Unternehmen und Ihre Kund*innen mit der Telefonie-Lösung zufrieden sind oder nicht. Bei Enterprise SIP hat Swisscom für solche Fälle vorgesorgt.
Eingehende Anrufe können an beliebige definierte Rufnummern weitergeleitet werden. Ihre Kund*innen profitieren von kürzeren Wartezeiten, Ihr Unternehmen von einer besseren Erreichbarkeit. Die Umleitung geschieht im Core-Netzwerk und nicht erst im Voice-System am Kundenstandort. So gehen Anrufe nicht verloren, selbst wenn das Voice-System ausfallen sollte.
Ihre Vorteile
Notrufe werden nach den Standortinformationen der Notruffunktion (E112-Norm) von Ihrer Telefonanlage an die nächstgelegene Notrufzentrale weitergeleitet.
Ihre Vorteile
Spoofing ist auch in der Telefonie aktuell. Dabei übermitteln Anrufende eine Rufnummer (Caller-ID oder A-Nummer), für die sie gar kein Nutzungsrecht besitzen. Die Anrufenden verwenden als Caller-ID zum Beispiel eine Schweizer Rufnummer, die einem Endkunden zugewiesen ist (Polizei, Hotline, Firmennummer usw.) oder noch nicht zugeteilt ist. In beiden Fällen handelt es sich um eine missbräuchliche Nutzung.
Spoofing stellt eine Gefahr dar, weil Anrufende eine falsche Identität vortäuschen. Auf Basis dieser Täuschung werden Anrufe entgegengenommen. Die Anrufenden verfolgen dabei oft betrügerische Absichten. Zusätzlich könnten Kunden, deren Rufnummer missbräuchlich genutzt wurde, lästige Rückrufe erhalten, obwohl sie für den ursprünglichen Anruf nicht verantwortlich sind. Darunter kann die Reputation einer Firma oder Behörde leiden.
Mit der Anti-Spoofing-Option für Enterprise SIP können Unternehmen ihre Telefonnummern schützen. Dazu konfigurieren sie in der Enterprise SIP Applikation in My Swisscom Business die Option für jeden Rufnummernblock einzeln – direkt im Swisscom Netzwerk. Die Option wird für ganze Rufnummernblöcke konfiguriert, nicht für einzelne Nummern.
Ihre Vorteile
Je nach Kundenbedürfnis sind unterschiedliche Optionen bezüglich Verfügbarkeit wählbar:
Ihre Vorteile
«Für unseren Betrieb ist eine ausfallsichere IP-Kommunikationslösung für Telefonie, Mobilkommunikation und Daten Pflicht. Die SIP Trunk Lösung von Swisscom bietet dafür hilfreiche Optionen wie flexibles Routing für Notrufe.»
Reto Weber, Geschäftsleiter Alterszentrum zur Rose