Enterprise SIP für Ihre Telefonanlage (PBX)

SIP-Trunk: Hochverfügbare und ausfallsichere PBX-Anbindung

Für jedes Unternehmen ist eine ausfallsichere Sprach-, Daten- und Videokommunikation in höchster Qualität unverzichtbar.

Enterprise SIP ist das Fundament für Ihre VoIP-Infrastruktur an jedem Standort in der Schweiz oder dank Enterprise SIP Cloud standortunabhängig für Cloud-basierte PBX-Systeme.

SIP-Trunking ist einfach und ausfallsicher

Enterprise SIP verbindet Ihr lokales oder Cloud-basiertes PBX-System mit dem IP-Telefonie-Netz von Swisscom und bietet in beiden Ausprägungen höchste Sprachqualität, Ausfallsicherheit sowie Flexibilität. Für Aufbau, Steuerung und Abbau von Kommunikationssitzungen nutzen wir das Standardprotokoll SIP (Session Initiation Protocol). Das einheitliche IP-Kommunikationsnetz für Sprache, Daten und Videos vereinfacht Planung, Einführung sowie Betrieb und senkt die Kosten. Enterprise SIP bietet umfangreiche Basis-Telefonservices und viele hilfreiche Optionen wie flexibles Routing für Notrufe. 

Wann ist es die richtige Lösung?

Trotz Internet, E-Mail und Onlineshopping legen viele Schweizer Unternehmen weiterhin viel Wert auf telefonische Kundenkontakte. Darum sind eine Festnetznummer, hohe Verfügbarkeit und erstklassige Sprachqualität sowie ein schneller Verbindungsaufbau essenziell. Das alles garantiert Enterprise SIP.

Dank Enterprise SIP profitieren Ihre Kund*innen von einer kristallklaren Sprachkommunikation. Die integrierten Mechanismen schützen Sie vor Missbrauch und rufschädigendem Spoofing Ihrer Telefonnummern. Im Onlineportal können Sie Ihren SIP Trunk selbst flexibel konfigurieren.

Ihre Vorteile:

  • Anschluss an das öffentliche Telefonnetz über sichere Swisscom Verbindungen
  • Skalierbare Anbindung von einfachen bis hochkomplexen PBX Konstellationen
  • Kombiniert lokale und Cloud-basierte PBX für die Transformation in die Cloud

Der erste Schritt

So funktionieren unsere Lösungen

Mit Enterprise SIP binden Sie Ihre lokale Telefonanlage an das öffentliche Telefonnetz an. Zahlreiche Optionen erlauben Konfigurationen mit höchster Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit. Umleitungsszenarien wie auch Notrufnummernrouting sind in der Lösung integriert.  

Anbindung Ihrer lokalen Telefonanlage an das öffentliche Telefonnetz

Arbeiten Sie bereits mit einer Microsoft Teams oder Webex Calling basierten Cloud-Telefonanlage oder möchten Sie Ihre bestehende lokale Anlage damit ersetzen, dann steht mit Enterprise SIP Cloud der geeignete Anschluss zur Verfügung. So kombinieren Sie die Telefonie mit den vollen Kollaborationsfunktionen von Webex oder MS Teams. Weitere Informationen unter Teams Telefonie oder Cisco Webex Kollaborationslösungen.

Anbindung Ihrer MS Teams Cloud PBX an das öffentliche Telefonnetz.

Die Optionen im Detail

Häufig entscheiden im hektischen Alltag oder in kritischen Situationen Kleinigkeiten darüber, ob Ihr Unternehmen und Ihre Kund*innen mit der Telefonie-Lösung zufrieden sind oder nicht. Bei Enterprise SIP hat Swisscom für solche Fälle vorgesorgt.

Eingehende Anrufe können an beliebige definierte Rufnummern weitergeleitet werden. Ihre Kund*innen profitieren von kürzeren Wartezeiten, Ihr Unternehmen von einer besseren Erreichbarkeit. Die Umleitung geschieht im Core-Netzwerk und nicht erst im Voice-System am Kundenstandort. So gehen Anrufe nicht verloren, selbst wenn das Voice-System ausfallen sollte.

Ihre Vorteile

  • Einfache Konfiguration der Rufumleitung via My Swisscom Business 
  • Aktivierung und Deaktivierung der Rufumleitung manuell, automatisch oder via API 

Warum mit Swisscom?

Verfügbar

Unser stabiles Netz garantiert Sprachqualität und Erreichbarkeit.

Sicher

Schutz vor Betrug dank kontinuierlicher Systemüberwachung.

Intuitiv

Einfache Verwaltung des Service im Swisscom Online Portal.

Das sagen unsere Kunden

 «Für unseren Betrieb ist eine ausfallsichere IP-Kommunikationslösung für Telefonie, Mobilkommunikation und Daten Pflicht. Die SIP Trunk Lösung von Swisscom bietet dafür hilfreiche Optionen wie flexibles Routing für Notrufe.»

Reto Weber, Geschäftsleiter Alterszentrum zur Rose

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.