Dank unserem Workplace as a Service profitieren Sie nicht nur von einer ausgezeichneten Wirtschaftlichkeit, sondern auch von einem reibungslosen Zusammenspiel von Client-Arbeitsplätzen, Betriebssystem und Anwendungssoftware.
Möchten Sie vom neuesten Know-how zum Thema Workplace as a Service profitieren und das Management Ihrer IT-Arbeitsplätze vollständig auslagern? Suchen Sie professionelle Unterstützung zum Thema Managed Workplaces? Möchten Sie lediglich Teil-Leistungen beziehen oder im Rahmen von Projekten unterstützt werden (z. B. Roll-out)? Wir unterstützen Sie dort, wo Sie mit Ihrem Unternehmen beim Thema Workplace Management stehen.
Genauso wie sich Produkte, Dienstleistungen oder Branchen einzelner Unternehmen unterscheiden, sind auch deren aktuelle Situation, Bedürfnisse sowie Anforderungen sehr individuell. Darum finden Sie bei Swisscom unterschiedliche Angebote im Bereich Managed Workplace, die gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Ganzheitliche Management-Lösung für Client-Arbeitsplätze
Virtueller Arbeitsplatz aus der Swisscom Cloud
Ihre Mitarbeitenden greifen von überallher schnell und sicher auf die gewohnten Unternehmensapplikationen und -daten zu, ohne dass diese lokal gespeichert werden. Damit steigt die Produktivität, die Komplexität wird reduziert und allfälliger Support wird einfacher.
Applikationen einfach paketieren und auf IT-Arbeitsplätze verteilen
Im Jahr 2003 entschied das Management der PSP Swiss Property AG, aus unternehmerischen und organisatorischen Gründen, die komplette IT-Infrastruktur und alle IT-Arbeitsplätze auszulagern. Dadurch konnte sich das Unternehmen mit seinen rund 90 Mitarbeitenden ganz auf seine Kernkompetenzen fokussieren. Nach einer breit abgestützten Evaluation erhielt Swisscom den Zuschlag, was den Grundstein der bis heute bestehenden Partnerschaft legte.
Ausschlaggebend waren die Präsenz von Swisscom Fachspezialist*innen in allen Sprachregionen der Schweiz, das spezifische Know-how, die ausgeprägte Kundenorientierung sowie das attraktive Preis-Leistungsverhältnis.
Swisscom unterstützte PSP mit der Inbetriebnahme einer Plattform, neuen Servern und betreibt die Server-Infrastruktur samt allen dazugehörigen Services. Besonders herausfordernd waren dabei der dezentrale Betrieb sowie die Überwachung von Netzwerken und Plattformen. Belohnt wurde der Aufwand mit enorm stabiler und leistungsfähiger Netzperformance.
Alle Leistungen, die Swisscom in geforderter Qualität kostengünstiger bereitstellen konnte, wurden ausgelagert und damit eine Kosteneinsparung von rund 20 Prozent erreicht. So wurde fünf Jahre nach Projektstart eine Vertragsverlängerung beschlossen und umgesetzt.
Mit dem Projekt «M-Workplace» erhielten rund 20'000 Mitarbeitende des Migros-Genossenschafts-Bunds neue IT-Arbeitsplätze. Die zentral gemanagten Workplaces sollen nur diejenigen Applikationen erhalten, die sie in ihrem Einsatzgebiet benötigen. Das Spektrum an auszuliefernder Software reicht dabei von Office-Anwendungen über CAD-Applikationen bis hin zu mehrsprachigen Label-Programmen. Um die Leistungsspitzen beim Rollout abzufangen, suchte Migros nach einer Partnerin für termingerechte Paketierung.
Migros profitiert nicht nur von der räumlichen Nähe zu Swisscom und der grossen Erfahrung in der Softwarepaketierung, sondern auch von der Verpflichtung, dass Swisscom monatlich 600 zeitkritische Pakete zu transparenten und somit planbaren Kosten erstellt. So steht Swisscom bei der Formulierung der Anforderungen beratend zur Verfügung, testet die Pakete und garantiert termingerechte Auslieferung. Egal wie viele der Pakete jeweils benötigt werden, sie werden termingerecht ausgeliefert.