Operational Excellence im Gesundheitswesen

Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen mit Prozessautomatisierung

Optimieren Sie Ihre Gesundheitsdienstleistungen, erhöhen Sie die Effizienz und verbessern Sie die Patientenversorgung.

In der facettenreichen Landschaft des Gesundheitswesens dient die Digitalisierung als Schlüssel zur Vereinfachung komplexer Prozesse. Die Prozessautomatisierung unterstützt Sie dabei, den Schritt in diese Richtung zu vollziehen. Sie verhilft zu gesteigerter Betriebseffizienz, reduzierten Kosten und wettbewerbsfähiger Positionierung. Entfalten Sie das volle Potenzial der Automatisierung und erreichen Sie eine verbesserte Patientenversorgung durch effizientere Abläufe.

Die Vorteile der Prozessautomatisierung

Aktuelle Studien bekräftigten die Vorteile von E-Health-Lösungen: Die Studie von McKinsey Digital in Kooperation mit der ETH Zürich aus dem Jahr 2021 identifiziert, dass E-Health-Lösungen, wozu in der Studie auch die Automatisierung gezählt wird, ein Nutzenpotential von 2.7 Milliarden Franken für das Schweizer Gesundheitsweisen aufweisen.

Die Swiss IT Studie 2024 von Computerworld unterstreicht zusätzlich die Bedeutung der Automatisierung.  Denn neben der Digitalisierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen sowie der verbesserten Nutzung der eigenen Daten ist sie eine von drei Hauptmassnahmen, um die digitale Transformation voranzubringen. Steigen Sie mit uns in das Zeitalter der digitalen Gesundheitsversorgung ein.

Wann ist es die richtige Lösung?

Die Verwaltung von Patientendaten, Terminen, Abrechnungen, Rezepten und anderen administrativen Aufgaben ist eine grosse Herausforderung im Gesundheitswesen. Diese Prozesse sind oft zeitaufwändig, fehleranfällig und belasten Ihre Fachkräfte. Mit der Automatisierung können Sie diese Prozesse digitalisieren, vereinfachen und die Compliance-Richtlinien besser einhalten.

Denn für die Automatisierung eignen sich vor allem regelbasierte sowie sich wiederholende Abläufe in medizinischen Einrichtungen.

Dank automatisierter Prozesse verbessern Gesundheitsinstitutionen insgesamt ihre Wettbewerbsfähigkeit sowie die Verfügbarkeit und Sicherheit des Betriebes. Denn sie profitieren nicht nur von einer besseren Vernetzung mit anderen Leistungserbringern und einer höheren Transparenz über ihre Leistungen, sondern auch von einer Verbesserung des Patientenerlebnisses.

Die Patient*innen erhalten eine schnellere und individuellere Betreuung, eine höhere Sicherheit und eine grössere Einbindung in ihre Behandlung. Die Automatisierung trägt somit zu einer höheren Qualität und einer höheren Zufriedenheit bei allen Beteiligten bei.

Ihre Vorteile:

  • Effizienz und erhöhte Wettbewerbsfähigkeit
  • Steigerung Mitarbeitendenzufriedenheit und dadurch Reduktion der Personalfluktuation
  • Verbesserung des Patientenerlebnisses

Ihr erster Schritt

Anwendungsfälle der Prozessautomatisierung

Für die Automatisierung eignen sich vor allem standardisierte und zeitaufwändige sowie sich wiederholende Abläufe in medizinischen Einrichtungen.

Durch Automatisierung können Patientendaten effizient erfasst und Termine besser koordiniert werden, was zu einer verbesserten Patientenbetreuung führt und das Verwaltungspersonal entlastet.

Die Automatisierung von Abrechnungsverfahren minimiert manuelle Fehler, beschleunigt den Prozess und sorgt für eine genauere, effizientere Abwicklung von Patientenkonten.

Mit automatierter Datenverwaltung können Gesundheitsinformationen sicher gespeichert, leicht abgerufen und effektiv verwaltet werden, was zur Verbesserung der Patientenversorgung und der Datenschutzcompliance beiträgt.

Automatisierte Medikamentenverwaltung optimiert den Prozess der Medikamentenabgabe, verbessert die Patientensicherheit und reduziert das Risiko von Medikationsfehlern.

Automatisierte Prozesse helfen dabei, die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und Standards sicherzustellen, was wiederum das Risiko von Compliance-Verstössen minimiert.

Warum mit Swisscom?

Profunde Branchenexpertise

Wir verfügen über Dutzende Branchenspezialist*innen mit langjährigem Healthcare-Marktverständnis und Methodenkompetenz.

Ganzheitlicher Ansatz

Unsere End-to-end-Prozesssicht ermöglicht eine rigorose Kundenzentrierung aller Ihrer Workflows und Prozesse.

Digitalisierung als Kernkompetenz

Als ICT-Lösungsanbieterin verfügen wir über die komplette Sicht mit eigenem Netz, geeigneten Tools sowie Erfahrung und Kundennähe.

«Die Automatisierung trägt dazu bei, den Aufwand von administrativen Prozessen für das Spitalpersonal signifikant zu senken, dadurch mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben am Patienten zu erhalten und die Behandlungsqualität zu steigern.»

Christian Westerhoff, Head of Vertical Healthcare, Swisscom

Erfahren Sie mehr zum Thema Health

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.