Eine effiziente Verbindung von Digitalisierung und fachlicher Expertise ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft des Schweizer Gesundheitswesens. Wenn dies gelingt, können Spitäler und andere Gesundheitseinrichtungen einerseits patientenorientiert ausgerichtet sein, andererseits profitabel und nachhaltig wirtschaften und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung langfristig sichern.
Folgende vier Handlungsfelder haben sich in unserem Digital Health Consulting als besonders zentral erwiesen.
Damit jeder Touchpoint des Patientenweges vor, während und nach einer Behandlung oder einem Aufenthalt überzeugt, müssen alle Daten, korrekt und zur richtigen Zeit, am richtigen Ort verfügbar sein.
Schlanke, digitale Prozesse bilden das Fundament für effiziente, automatisierte Abläufe und liefern wichtige Daten für die Steuerung der Gesamtorganisation. Das optimiert das Tagesgeschäft, die Behandlungsqualität und Patientensicherheit und senkt gleichzeitig die Belastung des Pflegepersonals.
Geregelter Datenaustausch, sichere Kommunikation und die Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen innerhalb eines Ökosystems, welches diverse Leistungserbringer einschliesst. Dies verbessert die Ressourcennutzung, fördert innovative Lösungen und erhöht die Zugänglichkeit zu Gesundheitsdienstleistungen.
Die IT von Gesundheitseinrichtungen muss jederzeit funktionieren – auch bei kritischen Ereignissen. Damit wird sichergestellt, dass es zu keinem oder nur zu einem geringstmöglichen Impact auf den Tagesbetrieb kommt.