Wir beraten Sie gerne.
Ein nahtloser digitaler Service mit herausragender Nutzererfahrung gehört heute zum Standard und wird von Bankkunden erwartet. Open Finance hilft dem Schweizer Bankenplatz sich trotz noch fehlender Regulierung zu öffnen und diese Öffnung aktiv zu gestalten.
Swisscom bietet eine breite Palette von Schnittstellen, deren Nutzung keine speziellen Kenntnisse erfordern.
Rapid Prototyping und Sandboxing zur Konfiguration und Optimierung von Produkten und Prozessen sowie rascher Integration von Innovationen.
Das Swisscom Security Management garantiert maximale Datensicherheit an allen Schnittstellen.
Swisscom denkt und handelt branchenübergreifend und bieten Vernetzung weit über Banking hinaus.
Die Kundenbedürfnisse verändern sich rasant. Früher kamen Kunden in die Bank, heute erledigen sie ihre Bankgeschäfte über die digitalen und physischen Touchpoints der Bank, morgen nutzen sie eine einzige, anbieterunabhängige Umgebung, die alle ihre Bedürfnisse erfüllt.
Banken stehen vor der Aufgabe, politisch exponierte Personen effizient zu identifizieren und Compliance-Richtlinien einzuhalten.
Der Open Business Hub ermöglicht dank einer API zu Pythagoras eine automatische, präzise PEP-Erkennung und Compliance-Überprüfung und reduziert manuellen Aufwand sowie regulatorische Risiken, ohne Know-how selbst aufbauen zu müssen.
Herausforderung: Retailkunden wünschen sich einen holistischen Überblick über ihre Finanzen sowie die Möglichkeit diese langfristig zu planen und zu optimieren.
Swisscom treibt die Initiative gemeinsam mit 23 Banken und SIX (Memorandum of Understanding) über die Account Information Service-API via SIX bLink aktiv voran und unterstützt Banken damit, die Zufriedenheit und Bindung ihrer Endkunden zu stärken.
Herausforderung: Firmenkunden benötigen eine reibungslose Synchronisation ihrer Banktransaktionen mit ihrer Buchhaltungssoftware.
Der Open Business Hub schafft eine direkte Verbindung zwischen Bankkonten und Buchhaltungssoftware wie Klarna und bexio (über AIS/PSS API via SIX bLink), automatisiert den Datenaustausch und erhöht damit die Effizienz. Dies erlaubt Banken gegenüber ihren KMU-Kunden eine stärkere Kundenbindung sowie Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten.
Herausforderung: Die Integration externer Vermögensverwalter in bestehende Bankensysteme ist oft komplex und zeitintensiv.
Der Open Business Hub erleichtert die schnelle und sichere Anbindung externer Vermögensverwalter, optimiert Prozesse und erweitert das Dienstleistungsangebot, indem Drittanbieter wie unter anderem Assetmax, evoq, evolut, WealthArc usw. (über Open Wealth API und SIX bLink) angebunden werden können.
Herausforderung: Die Koordination von Beratungsterminen stellt sowohl für Kunden als auch für Berater*innen eine zeitliche Herausforderung dar.
Durch die Integration der digitalen Terminvereinbarungs-API «at point» in die IT-Umgebung einer Bank, ermöglicht der Open Business Hub eine effiziente, flexible Terminplanung.