IT-Komplettlösung für die Spitex Nebikon-Altishofen

«Wir können unsere IT-Infrastruktur mieten, anstatt kaufen.»

Marie-Therese Anliker, Geschäftsleiterin Spitex Nebikon-Altishofen

Die Story in Kürze:

Digitale Arbeitsprozesse spielen in Spitex-Organisationen eine immer wichtigere Rolle. Die Spitex Nebikon-Altishofen setzt für ihre Computer- und Telefoninfrastruktur auf die IT-Komplett­lösung von Swisscom.

Als Besucherin oder Besucher fühlt man sich in der Geschäfts­stelle der Spitex Nebikon-Altishofen sofort wohl. Erst vor wenigen Monaten ist die Spitex in die hellen und freundlichen Räume unmittelbar beim Bahnhof Nebikon eingezogen. Marie-Therese Anliker, die Geschäftsleiterin, hat parallel zum Umzug auch die Erneuerung der IT-Infrastruktur an die Hand genommen. Dafür gab es gute Gründe, wie sie erzählt: «Wie bei vielen anderen Spitex-Organisationen wurden früher Computer und Telefone eher konzeptlos angeschafft. Man kaufte, was gerade gebraucht wurde. Ein Stückwerk mit unliebsamen Folgen: Das Kümmern um die zahlreichen IT-Probleme kostete mich früher enorm viel Zeit, die ich lieber anders genutzt hätte. Es war quasi ein Glücksfall, dass unsere Geräte zu alt waren, um den Umzug mitzumachen.»

Über die Spitex Nebikon-Altishofen

  • 13 Festangestellte und 20 Freiwillige
  • Non-Profit-Organisation
  • Leistungsauftrag für die Gemeinden Nebikon und Altishofen

Das Projekt mit Swisscom  

  • Tablets und Laptops inklusive Office-Software
  • Mobil- und Festnetz-Telefonie
  • Cloud-Lösung für Daten und Branchensoftware

 

Das Produkt im Einsatz

Spitex-Gesamtlösung

Ideal abgestimmte IT-Gesamtlösungen für Infrastruktur, Software und Support.

Selbst machen oder an einen Partner delegieren?

Eine reibungslos funktionierende IT ist für die Spitex Nebikon-Altishofen unverzichtbar. Wenn die Spitex-Mitarbeitenden ihre Kundinnen und Kunden betreuen, nutzen sie vor Ort ein Tablet und ein Smartphone, beispielsweise um auf Patientendaten sowie Einsatz- und Pflegepläne zuzugreifen oder um Leistungen zu erfassen. In der Geschäftsstelle kommen fünf fixe Arbeitsplätze dazu, die unterschiedlich ausgestattet sind. Mobile und fixe Internetzugänge sowie ein WLAN gewährleisten die Daten­verbindungen zu den Servern. Und nicht zu vergessen die Softwares. Man stellt fest: Hier kommt einiges an Geräten, Verbindungen und Technologien zusammen.

«Wir standen vor der Grundsatzfrage, ob wir unsere IT in Eigenregie anschaffen und betreiben wollen oder ob wir dies einem Partner überlassen», erinnert sich Marie-Therese Anliker. «Nun ist das Outsourcing der IT in der Spitex nicht gerade branchenüblich. Ich hatte aber vernommen, dass eine benachbarte Stadt sehr gute Erfahrungen mit Swisscom und ihren lokalen Partner Illi ICT Solutions machte. Zudem gefiel uns der Gedanke, dass wir unsere IT-Infrastruktur nicht kaufen müssen, sondern mieten können. Als Non-Profit-Organisation dürfen wir keine namhaften Reserven bilden, was grössere Investitionen wesentlich erschwert.»

Die Geschäftsleiterin schätzt, dass sie die ICT-Infrastruktur nicht kaufen müssen, sondern mieten können. Die Geschäftsleiterin schätzt, dass sie die ICT-Infrastruktur nicht kaufen müssen, sondern mieten können.

Komplette Leistungen zum monatlichen Fixpreis

Was alles sollte ein Outsourcing beinhalten? Gemeinsam mit Swisscom und Illi ICT Solutions evaluierte die Spitex die Anforderungen und den Bedarf der Organisation. Swisscom stellte daraufhin eine IT-Komplettlösung zusammen. Es enthält alles, was die Spitex für einen sicheren und reibungslosen Betrieb benötigt: Hardware, Office-Software, Einbindung der Branchensoftware, Mobil- und IP-Telefonie, sichere Datenübertragung mit allen Geräten und Servern in der Cloud. Darüber hinaus bietet Swisscom allen Mitarbeitenden über eine Hotline professionellen Support. Sollte ein Gerät ausfallen, wird es umgehend ersetzt. Und rund alle drei Jahre erhält die Spitex eine neue Gerätegeneration. Für sämtliche Leistungen verrechnet Swisscom einen monatlichen Fixpreis pro Arbeitsplatz.

Marie-Therese Anliker, Geschäftsleiterin der Spitex Nebikon-Altishofen

«Es hat alles auf Knopfdruck funktioniert.»

Marie-Therese Anliker, Geschäftsleiterin der Spitex Nebikon-Altishofen

«Das Vertrauen in Swisscom und ihren Partner hat sich gelohnt», ist Marie-Therese Anliker überzeugt. «Nach unserem Einzug hier hat alles auf Knopfdruck funktioniert. Seither haben wir keinen einzigen Ausfall gehabt. Eine echte Herausforderung war das Einbinden unserer Branchensoftware in das System. Deren Daten werden auf dem Server des Softwareanbieters verwaltet – anders als die übrigen Daten, die in der Swisscom Cloud gespeichert sind. Unsere IT-Partner haben das gut gemeistert. Was ich ausserdem besonders schätze: Unsere Organisation ist am Wachsen – und wir können unsere IT-Lösung mühelos erweitern. Die IT ist für eine kleinere Spitex, wie wir es sind, ein bedeutender Kostenfaktor. Unsere Mittel sind gut eingesetzt: Wir sind vollständig von IT-Sorgen befreit.»

Wenn die Spitex Nebikon-Altishofen wächst, können sie die ICT-Lösung mühelos erweitern. Wenn die Spitex Nebikon-Altishofen wächst, können sie die ICT-Lösung mühelos erweitern.