Fabian Zurbriggen, Gastgeber im Wellness & Spa Hotel Pirmin Zurbriggen
Zu einem 4-Sterne-Superior-Haus wie dem Wellness & Spa Hotel Pirmin Zurbriggen gehört ein hochklassiges TV-Angebot für die Gäste einfach dazu. Deshalb zögerten die Gastgeber Esther und Fabian Zurbriggen nicht lange, als der Glasfaseranschluss völlig neue Möglichkeiten eröffnete.
In der Bar des Walliser Familienbetriebs glänzen Pirmin Zurbriggens Skiweltcup-Kristallkugeln um die Wette. Bis 2000 führte er das Hotel zusammen mit seiner Ehefrau Moni. Seither leiten seine Schwester Esther und sein Schwager Fabian den Betrieb. Das Erfolgs-Gen der Zurbriggens steckt auch in ihnen. Mit viel Unternehmergeist haben sie ihr Haus zu einer der beliebtesten Adressen für Ferien gemacht – etwa durch den Neubau des 5-Sterne-Loftsuite-Hotels. «Hier oben im ‹Bluemedörfli› musst du etwas Spezielles bieten, sonst hast du keine Chance», hält Fabian Zurbriggen fest.
Die Gäste sind begeistert vom gepflegten Angebot für Wellness, Komfort und Kulinarik im Wellness & Spa Hotel Pirmin Zurbriggen. Bei der TV-Unterhaltung mussten sie bis vor kurzem allerdings mit magerer Kost vorliebnehmen. Dazu Fabian Zurbriggen: «Das Satelliten-TV bot keine regionalen Programme und nur sehr wenige französisch- und englischsprachige. Rund 40 Prozent unserer Gäste stammen aus der Westschweiz, besonders sie hatten wenig Freude am Senderangebot.
Ich schämte mich richtiggehend für das schlechte TV-Angebot. Dazu kam, dass der TV-Betrieb für uns mit viel Aufwand verbunden war. Die Sender mussten an jedem einzelnen Gerät manuell eingerichtet werden. Da wir pro Suite bis zu drei TVs installiert haben, kam einiges an Arbeit zusammen.»
«Die neue TV-Lösung ist der Hammer.»
Fabian Zurbriggen, Gastgeber im Wellness & Spa Hotel Pirmin Zurbriggen
2022 erschloss Swisscom Saas-Almagell mit der Glasfaser. Fabian Zurbriggen erkannte deren Potenzial sofort. Der Swisscom Internetanschluss über Glasfaser ist deutlich schneller und stabiler als sein Vorgänger – auch darum, weil er bei Netzstörungen automatisch auf das Mobilnetz ausweicht und der Support inbegriffen ist. «Im Tal waren wir sicher das erste Hotel mit Glasfaseranschluss», erzählt der Gastgeber. Von Swisscom und ihrem lokalen Partner Net27 erhielt er eine Beratung zu den neuen Möglichkeiten und eine Offerte für eine TV- und Telefonielösung. «Das war ein super Angebot. Und weil die Swisscom generell eine vertrauenswürdige Anbieterin ist und für Stabilität steht, habe ich keinen anderen Anbieter für eine Offerte angefragt.»
Nach kurzer Planung ging es auch schon los: Das Team von Net27 verkabelte alle drei Häuser mit den Datenleitungen für TV, Telefonie und Internet. «Das hätte keine normale Firma in so wenigen Tagen geschafft», ist Fabian Zurbriggen überzeugt. «Die Techniker leisteten einen grossartigen Einsatz! Rechtzeitig zum Start der Sommersaison war alles bereit.»
Von seinen Gästen hat Fabian Zurbriggen zahleiche erfreuliche Rückmeldungen zum neuen TV-Angebot erhalten. «Viele von ihnen nutzen blue TV auch zu Hause. Sie fühlen sich sehr wohl mit der vertrauten Bedienung und der grossen Sendervielfalt.» Auch für den Betrieb macht sich die Umstellung bezahlt. «Die Liste mit den über 300 Sendern können wir für alle Geräte auf einmal zentral am PC einstellen. Dadurch sparen wir viel Zeit. Praktisch ist auch, dass jetzt alle TVs das gleiche Fernbedienungsmodell haben. Zudem können wir einen eigenen Infokanal betreiben und auf der Startseite der TVs unsere Angebote bewerben. Die Kosten für das Gesamtpaket liegen absolut im Rahmen. Mit einem Satz: Die neue TV-Lösung ist der Hammer.»
Zufrieden ist der Patron auch mit dem neuen Telefoniesystem. Im monatlichen Fixpreis sind alle Anrufe innerhalb der Schweiz eingeschlossen. Die virtuelle Telefonzentrale wird über ein übersichtliches Cockpit auf dem PC-Bildschirm bedient. Mit ihr lassen sich sämtliche Anschlüsse in allen drei Häusern bequem verwalten.