MS Teams Telephony Mobile

Microsoft Teams Mobile für durchgängige Kommunikation

Durchgängige Kommunikation in Perfektion erleben, nahtlos auf Desktop, Smartphone und Tablet und exklusiv bei Swisscom.

Beantworten Sie Ihre Microsoft-Teams-Anrufe mit der Standard-Telefonie-App Ihres Smartphones und wechseln Sie bei Bedarf das Gespräch nahtlos auf ein anderes Teams-fähiges Gerät, egal ob Desktop oder Tablet. Damit verbessern Sie die Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeitenden für Kunden und Partner.

Wann ist es die richtige Lösung?

Wünschen Sie sich eine Anrufliste, die alle Anrufe enthält, egal ob Sie auf dem Desktop oder mit dem Smartphone telefonieren? Möchten Sie während einem Anruf unterbruchfrei vom Smartphone auf den Desktop wechseln können, um Ihren Bildschirm zu teilen?

Mit Teams Telephony Mobile ist all dies möglich, weil die Lösung mit jedem Gerät funktioniert, das Sie über Teams angeschlossen haben. Fügen Sie Mobilnummern als Teil von Anrufwarteschlangen und der Telefonanlage Ihres Unternehmens hinzu. Oder wählen Sie aus, welche Anrufer-ID bei ausgehenden Anrufen angezeigt wird – Ihre Mobilnummer oder die vom Unternehmen bereitgestellte Nummer. Auch wenn Sie über das Mobilfunknetz telefonieren, wird Ihr Teams-Anwesenheitsstatus automatisch aktualisiert (von «verfügbar» zu «in einem Gespräch»).

Ihre Vorteile:

  • Mobile-Rufnummer für Teams-Telefonie nutzen – kein zusätzlicher Anschluss oder Preisplan nötig
  • Synchronisierte Anrufliste aller MS Teams- und Mobilfunk-Gespräche für mehr Übersicht
  • Automatisch aktualisierter Teams-Anwesenheitsstatus, auch bei Gesprächen über das Mobilfunknetz

Voraussetzungen für die Nutzung von Teams Telephony Mobile

Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein, um Microsoft Teams Telephony Mobile nutzen zu können.

Ein Enterprise Mobile Abo ist die Grundvorsetzung, um die Option Microsoft Teams Telephony Mobile nutzen zu können. Folgende Abos stehen zur Auswahl:

  • Enterprise Mobile Swiss
  • Enterprise Mobile Europe
  • Enterprise Mobile Europe advanced
  • Enterprise Mobile Global
  • Enterprise Mobile Intercontinental

Damit MS Teams Telephony Mobile genutzt werden kann, muss im Microsoft-Account des Endusers eine der folgenden M365 Lizenzen aktiviert sein:

  • E1: Teams Phone Standard
  • E3: Teams Phone Standard
  • E5: Keine Zusatzlizenz nötig

Oder

  • M365 Business Basic: Teams Phone Standard
  • M365 Business Premium: Teams Phone Standard
  • M365 Business Standard: Teams Phone Standard

Teams Telephony Mobile im Alltag

Linda arbeitet in Kundenprojekten bei einem Internet-Lösungsanbieter. Bei ständigen Reisen und Kundenkontakten benötigt sie eine effiziente mobile Kommunikation, die Ihren Status transparent zeigt und die Erreichbarkeit sicherstellt.

Ihr wichtigstes Kommunikationsmittel ist das Smartphone mit ihrer Mobile-Rufnummer. Linda schätzt aber auch den Komfort, der es ermöglicht, Anrufe auf allen Ihren Endgeräten durchzuführen und über den Call-Log und die Voicemail nachzuverfolgen. MS Teams Telephony Mobile erfüllt die Bedürfnisse von Linda und ermöglicht ihr, auch unterwegs effektiv zu kommunizieren. So werden zeitnahe Reaktionen und nahtlose Kunden-Interaktionen gewährleistet.

Vorteile für Linda durch MS Teams Telephony Mobile
  • Mehrere nutzbare Kommunikationskanäle (Smartphone, MS Teams App) mit einer Rufnummer für mehr Produktivität
  • Einfache Beantwortung von Anrufen mit der Standardtelefon Funktion des Smartphones
  • Integration Mobile Rufnummer in den Anwesenheitsstatus, die Anrufliste und die MS Teams Voicemail

Sarah ist Elektrotechnikerin bei der Tunnel-Berg und Kanal AG und ist bei ihrer Arbeit vor Ort in verschiedenen, oftmals schwierigen Umgebungen, auf eine effiziente Kommunikation mit Lieferanten, Kunden und Teammitgliedern angewiesen.

Sarah benötigt eine zuverlässige Möglichkeit über das Mobilfunknetz Anrufe zu tätigen, da andere Möglichkeiten für eine Verbindungsaufnahme oftmals nicht verfügbar sind (z.B. Mobile Datenverbindungen oder Wifi-Netzwerke).

Vorteile für Sarah durch MS Teams Telephony Mobile
  • Sichere Erreichbarkeit auch unter schwierigen Empfangsbedingungen dank Nutzung der Standard-4G-VoLTE-Telefonfunktion
  • Einfache Bedienung der Telefonie auf dem Smartphone, auch ohne die MS Teams App zu nutzen

Thomas ist Teil eines Teams, welches für die Wartung von Maschinen und Installationen bei Kunden zuständig ist. Er und sein Team sind häufig unterwegs und nutzen ihre Smartphones zur Kommunikation. Im Einsatz werden Sie von den Kunden oftmals für Auskünfte oder bei Störungen kontaktiert. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden mit anderen Teammitgliedern (z.B. Backoffice) eingebunden sind. Das Team von Thomas ist in einer Call-Queue organisiert, sodass Kunden-Anrufe an eine zentrale Rufnummer gelangen und je nach Verfügbarkeit an die Teammitglieder weitergeleitet werden.

Vorteile für Thomas und sein Team durch MS Teams Telephony Mobile
  • Teammitglieder mit Mobilerufnummern können zusätzlich in die Call-Queue eingebunden werden
  • Anrufe können von Kunden direkt oder via Call-Queue angenommen, vermittelt oder initiiert werden
  • Anrufe können in der MS Teams App oder mit der nativen Telefonfunktion durchgeführt werden

Warum mit Swisscom?

Exklusiv

In der Schweiz ist Microsoft Teams Telephony Mobile nur bei Swisscom erhältlich.

Performant

Mit der Mobile-Rufnummer in Teams und auf dem besten Netz der Schweiz telefonieren.

Einfach

Schnelles Management aller Rufnummern für Microsoft Teams in My Swisscom Business.

Häufig gestellte Fragen

Im Teams Admin Center (Mobility Policy) kann eingestellt werden, ob die eingehenden Anrufe in der MS Teams App (Teams App) oder in der Telefon-App (Native App) angezeigt werden. Diese Einstellungen werden entweder global für alle Mitarbeitenden definiert oder können durch den jeweiligen Enduser in der MS Teams App auf dem Smartphone selbst definiert werden (benutzergesteuerter Parameter).

Nein, dies ist zurzeit nicht möglich. Pro MS Teams Account (User) kann nur eine Rufnummer (entweder Festnetz oder Mobile) verwendet werden.

Ja, das ist möglich. Mobile oder Festnetznummern können den Usern individuell zugewiesen werden.

Haben Sie noch weitere Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?​