Beantworten Sie Ihre Microsoft-Teams-Anrufe mit der Standard-Telefonie-App Ihres Smartphones und wechseln Sie bei Bedarf das Gespräch nahtlos auf ein anderes Teams-fähiges Gerät, egal ob Desktop oder Tablet. Damit verbessern Sie die Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeitenden für Kunden und Partner.
Wünschen Sie sich eine Anrufliste, die alle Anrufe enthält, egal ob Sie auf dem Desktop oder mit dem Smartphone telefonieren? Möchten Sie während einem Anruf unterbruchfrei vom Smartphone auf den Desktop wechseln können, um Ihren Bildschirm zu teilen?
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein, um Microsoft Teams Telephony Mobile nutzen zu können.
Ein Enterprise Mobile Abo ist die Grundvorsetzung, um die Option Microsoft Teams Telephony Mobile nutzen zu können. Folgende Abos stehen zur Auswahl:
Damit MS Teams Telephony Mobile genutzt werden kann, muss im Microsoft-Account des Endusers eine der folgenden M365 Lizenzen aktiviert sein:
Oder
Linda arbeitet in Kundenprojekten bei einem Internet-Lösungsanbieter. Bei ständigen Reisen und Kundenkontakten benötigt sie eine effiziente mobile Kommunikation, die Ihren Status transparent zeigt und die Erreichbarkeit sicherstellt.
Ihr wichtigstes Kommunikationsmittel ist das Smartphone mit ihrer Mobile-Rufnummer. Linda schätzt aber auch den Komfort, der es ermöglicht, Anrufe auf allen Ihren Endgeräten durchzuführen und über den Call-Log und die Voicemail nachzuverfolgen. MS Teams Telephony Mobile erfüllt die Bedürfnisse von Linda und ermöglicht ihr, auch unterwegs effektiv zu kommunizieren. So werden zeitnahe Reaktionen und nahtlose Kunden-Interaktionen gewährleistet.
Sarah ist Elektrotechnikerin bei der Tunnel-Berg und Kanal AG und ist bei ihrer Arbeit vor Ort in verschiedenen, oftmals schwierigen Umgebungen, auf eine effiziente Kommunikation mit Lieferanten, Kunden und Teammitgliedern angewiesen.
Sarah benötigt eine zuverlässige Möglichkeit über das Mobilfunknetz Anrufe zu tätigen, da andere Möglichkeiten für eine Verbindungsaufnahme oftmals nicht verfügbar sind (z.B. Mobile Datenverbindungen oder Wifi-Netzwerke).
Thomas ist Teil eines Teams, welches für die Wartung von Maschinen und Installationen bei Kunden zuständig ist. Er und sein Team sind häufig unterwegs und nutzen ihre Smartphones zur Kommunikation. Im Einsatz werden Sie von den Kunden oftmals für Auskünfte oder bei Störungen kontaktiert. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden mit anderen Teammitgliedern (z.B. Backoffice) eingebunden sind. Das Team von Thomas ist in einer Call-Queue organisiert, sodass Kunden-Anrufe an eine zentrale Rufnummer gelangen und je nach Verfügbarkeit an die Teammitglieder weitergeleitet werden.
Im Teams Admin Center (Mobility Policy) kann eingestellt werden, ob die eingehenden Anrufe in der MS Teams App (Teams App) oder in der Telefon-App (Native App) angezeigt werden. Diese Einstellungen werden entweder global für alle Mitarbeitenden definiert oder können durch den jeweiligen Enduser in der MS Teams App auf dem Smartphone selbst definiert werden (benutzergesteuerter Parameter).
Nein, dies ist zurzeit nicht möglich. Pro MS Teams Account (User) kann nur eine Rufnummer (entweder Festnetz oder Mobile) verwendet werden.
Ja, das ist möglich. Mobile oder Festnetznummern können den Usern individuell zugewiesen werden.
Folgende Anleitungen stehen für Sie zum Download bereit: