Operational Efficiency mit Enterprise Workspace  

Die Zukunft der IT-Optimierung  

Die Herausforderungen an CIOs, IT-Verantwortliche und ihre Teams wachsen von Jahr zu Jahr. Fachkräftemangel, steigender Kostendruck, wachsende Anforderungen an Cybersecurity sind nur der Beginn einer langen Liste. Enterprise Workspace von Swisscom ermöglicht die Operational Efficiency, um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die digitale Zukunft von Unternehmen aktiv zu gestalten.

Text: Tom Hauk, Bilder: Swisscom
26. Juni 2023

Enterprise Workspace

Der Megatrend der «Digitalisierung» stand zurecht in den letzten 20 Jahren als Punkt 1 auf der Agenda. Unternehmen konnten mit Hilfe der digitalen Transformation ihre Geschäftsmodelle und Kundenerlebnisketten verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Der unglaubliche Schub an weltweiten Innovationen hat wohl selbst unsere kühnsten Träume übertroffen. Denken wir hier an die Verschmelzung virtueller und physischer Welten, die Fortschritte hinsichtlich Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik. Eine wichtige Erkenntnis ist: Veränderungen sind unvermeidlich und es ist essenziell, diese aktiv zu gestalten. Anpassungsfähigkeit ist heute eine obligatorische Kompetenz der Unternehmensführung und ein beschleunigtes Tempo des Wandels ist die neue Normalität.  

Betreiben Sie effizientes App- und Device-Management mit unserer einfachen, intuitiv bedienbaren IT-Management-Lösung.

Rollenwechsel in der IT 

Die digitale Transformation hat die Rolle und das Mindset der IT-Abteilungen in Unternehmen nachhaltig verändert. CIOs, IT-Verantwortliche und ihre Teams rücken stärker in den Fokus. Es wird erwartet, dass sich mit der wachsenden Anforderung, die Sicherheit und die Performance der IT-Infrastruktur stetig verbessert. Nebenbei sollen aber noch genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, um Innovation voranzutreiben und einen aktiven Beitrag zum Geschäftserfolg beizutragen. In der Studie CIO Perspectives Survey von Adobe sind mindestens drei Viertel der CIOs der Meinung, dass sich ihre Rolle ausgeweitet hat und ihre Verantwortlichkeiten zugenommen haben. CIOs haben sich vom Technologie- zum Strategieführer entwickelt und die 2021 CIO Study: The CIO Revolution zeigt auf, wie sie selbst inmitten von Unsicherheiten in erstaunlichem Tempo die Transformation und damit den Geschäftserfolg und -wert vorantreiben. 

 Vier aktuelle und zukünftige Herausforderungen an die IT 

1.   Fachkräftemangel 

Informatikberufe sind im Index des Fachkräftemangels in der Schweiz auf Platz 2. Waren Mitte August 2022 noch 31'000 IT-Stellen ausgeschrieben, soll sich nach ICT Berufsbildung Schweiz die Situation bis 2030 verschärfen und auf 40'000 offene Stellen ansteigen. Die Kombination aus stabiler politischer Lage, hoher Lebensqualität, die sehr gute Infrastruktur sowie die Nähe zur ETH und EPFL lockt die Tech-Giganten aus dem Silicon Valley an.

2.   Cybersecurity 

Exponentielles Datenwachstum, die zunehmende Vernetzung, hybrides Arbeiten – die Bedrohungslage für Unternehmen ist und bleibt angespannt. Die aktuelle Studie Global Future of Cyber Survey 2023 von Deloitte verdeutlicht, dass Cybersecurity nicht mehr nur eine Verpflichtung oder eine Ansammlung technikorientierter Hygienemassnahmen ist. Cybersecurity ist ein zentrales Element der digitalen Transformation, die für den Unternehmenserfolg und das Wachstum entscheidend ist. Swisscom veröffentlich jährlich den Cyber Security Threat Radar. Darin zeichnen Experten*innen ein Bild der aktuellen Lage und zeigen Trends auf. Die Kombination aus Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen an die Cybersecurity erhöht den Druck auf Seite der Unternehmen. 

3.  Kostenoptimierung 

Die grössten Herausforderungen bei der Kostenoptimierung fasst unter anderem der Bericht Tech Spend Pulse 2022 von Flexera zusammen. Die Umfrage unter 501 IT-Verantwortlichen aus aller Welt ergab, dass 59% erhöhte Preise von Herstellern, 49% zu viele manuelle Prozesse und 55% die Sicherstellung der Kosteneffizienz als grösste Hürden sehen. Die Verantwortlichen sind angehalten unternehmensweite Programme aufzusetzen und nach externen Lösungen zu suchen, die ihre IT unterstützen, entlasten und so den geschäftlichen Erfolg treiben. 

4.  Beitrag an die Employee Experience 

Als ein Resultat des akuten Fachkräftemangel rückt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden noch stärker in den Fokus der Unternehmen. Erklärtes Ziel: die besten Talente gewinnen und Mitarbeitende in der Unternehmung halten. Dabei ist es die Summe der Erfahrungen, Interaktionen und Emotionen die ausschlaggebend sind, ob die Ziele erreicht werden. Wenig hilfreich sind Frustration und gereizte Stimmung über Laptops, Applikationen und Prozesse, die nicht flüssig funktionieren. Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wachsen und diese gilt es zu erfüllen. Es liegt in der Hand der IT-Abteilungen, die Employee Experience und damit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu fördern. 

5.    Mentoringprogramme und Reverse-Mentoring-Prinzip

Erfahrene Mitarbeitende stehen jungen Berufseinsteigenden zur Seite. Junge Talente und Lernende unterstützen und beraten erfahrene Mitarbeitende individuell rund um die neuen Arbeitstechnologien und -Tools.

Enterprise Workspace von Swisscom – Bereit für die beste betriebliche Effizienz. 

Zu einer wesentlichen Steigerung der betrieblichen Effizienz trägt Enterprise Workspace von Swisscom bei. Schluss mit unterschiedlichen Diensten über verschiedene Portale, Probleme mit Hardware, Lizenzen, Apps und Störfaktoren am Arbeitsplatz. Mit Enterprise Workspace setzt Swisscom da an, wo Unternehmen nach einfachen, skalierbaren und rasch implementierbaren Lösungen suchen. Enterprise Workspace ist ein dynamischer, cloudbasierter und individuell einrichtbarer Arbeitsplatz, ausgestattet mit allen nötigen Microsoft 365 (Cloud) Services und vielem mehr. 

Ein Portal für alle(s)

Über das My Swisscom Business-Portal erfolgt die Bereitstellung und Konfiguration der Arbeitsplätze, das vereinfacht die Zusammenarbeit, Bestellungen werden umgehend ausgelöst und Prozesse werden beschleunigt. Ein zentraler Ort für alle relevanten Aufgaben rund um die Verwaltung Ihrer Arbeitsplätze. 

Management & Apps 

Mit der profilbasierten Zuweisung war Arbeitsplatzmanagement noch nie so einfach. Alle Mitarbeitenden erhalten die Betriebssysteme, Apps und Lizenzen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Teams können bei Bedarf selbst auf Tools zugreifen und somit ihre Eigenverantwortung fördern. Darüber hinaus können Business- und 3rd-Party-Apps nahtlos in einem einzigen Company-App-Store integriert werden.  

Hardware 

Die sorgenfreie Verwaltung von Hardware und die Maximierung der Ausfallsicherheit stehen im Vordergrund. Es besteht die Möglichkeit, Arbeitsplatzgeräte zu kaufen oder zu leasen. Reparaturen erfolgen innerhalb von 24 Stunden direkt vor Ort. Nebst den individuellen Hardware-Bundles für die Benutzerprofile haben Mitarbeitende die Freiheit, aus der Auswahl an Hardware im Company Online Shop zu wählen oder eigene Geräte zu verwenden. 

Security, Services und Support

Die Mitarbeitenden haben jederzeit sicheren Zugriff auf Daten, Anwendungen und die richtigen Rundumleistungen, unabhängig von ihrem Standort oder Gerät. Die neuesten Verschlüsselungs- und Authentifizierungsfunktionen schützen vor Cyber-Bedrohungen. Störungen können direkt im Portal oder zentral über die Hotline gemeldet werden. Darüber hinaus steht das Swisscom Support-Team Tag und Nacht zur Verfügung.

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