Technologie als Grundlage – Umstellung auf All IP

Ein Netz für die gesamte Firmenkommunikation

Der Übergang von der herkömmlichen Festnetztechnologie auf die neue IP- (Internet-Protokoll) basierte Systemlandschaft entspricht einer weltweiten Entwicklung. Bis Ende 2017 sollen die herkömmlichen Festnetzanschlüsse auf All IP umgestellt sein. Alle Festnetzdienste (Telefonie, TV, Mobiltelefonie und Internet) laufen dann über die IP-Technologie und damit über das gleiche Netz. Dieser Schritt ebnet den Weg in eine neue Kommunikationsära: So kann man mit jedem Gerät zu jeder Zeit grenzenlos kommunizieren und zusammenarbeiten.

So profitiert Ihr Unternehmen von All IP

25% und mehr Einsparungspotential dank

Standardisierung der Systeme

Über die Jahre wachsen IT-Strukturen kontinuierlich und werden dadurch komplexer. Durch den Wechsel auf All IP wird die Anzahl der eingesetzten Technologien reduziert, was nicht nur neue Dienste ermöglicht, sondern auch deren Einführung und Betrieb vereinfacht und beschleunigt. Sie erhalten eine bessere Kostentransparenz und mehr Kontrolle, weil die Kosten pro Arbeitsplatz verrechnet werden.

44% der Unternehmen fordern eine

Steigerung der Effizienz

All IP bildet die Basis für moderne Tools rund um Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen und mit externen Partnern. Einfachere Arbeitsabläufe, klare Strukturen und ein mobiler Zugang zu den Firmendaten sorgen für mehr Produktivität und Effizienz.

Überall, jederzeit und auf jedem Gerät

Mobiles Arbeiten wird möglich

All IP ermöglicht standort­unabhängiges und geräte­übergreifendes Arbeiten. Mit der IP-Technologie können alle Mitarbeitenden flexibel von unterwegs kommunizieren und von überall auf interne Ablagen zugreifen. Kollaborations­plattformen sind nicht nur für Mitarbeitende praktisch, auch Partner und Kunden können eingebunden werden. Swisscom sorgt dafür, dass alle Lösungen den hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Umstellung auf All IP: So gehen Sie es an

Die Umstellung auf All IP ist mit gewissen Herausforderungen verbunden. Vor allem wenn es um die Vernetzung mehrere Standorte und Gebäude mit mehreren Telefonanlagen geht. 

Folgende Grafik zeigt, wie Sie die Umstellung auf All IP effizient angehen: 

Umstellung auf All IP, Infografik

Lesen Sie hier unsere Antworten zu den häufigsten Fragestellungen zur Umstellung auf All IP

All IP steht für «ein Netz für alles».

Der Wechsel zu All IP findet derzeit weltweit statt und bedeutet, dass Festnetz, TV, Mobiltelefonie und Internet sowie alle damit verbundenen Dienste durchgängig über das Internet-Protokoll (IP), also in einer Sprache, kommunizieren.

IP, das paketbasierte Internet Protokoll, löst die bisherige Übermittlungstechnologie TDM (Time Division Multiplexing) fürs Festnetz ab. Durch diesen Wechsel wird die Anzahl der eingesetzten Technologien reduziert, was nicht nur neue Dienste ermöglicht, sondern auch deren Einführung und Betrieb vereinfacht und beschleunigt.

Der Wechsel von der herkömmlichen Festnetztelefonie zu IP entspricht einer weltweiten Entwicklung. Telefonie und Informatik wachsen immer mehr zusammen. Mit der IP-basierten Telefonie wird ein neues Zeitalter eingeläutet, welches Konvergenz, Flexibilität und Mobilität mit sich bringt.

Swisscom wird im Zuge der Modernisierung ihrer Telefonie-Services bis Ende 2017 die herkömmliche Festnetztelefonie durch die zukunftsgerichtete IP-Telefonie ersetzen. Mit diesem Wechsel wird jede Kundenlösung individuell analysiert und mögliche Migrationsszenarien auf die IP Technologie identifiziert. Folgende Lösungen sind davon betroffen:

  • Kommunikationslösungen
  • Einzelanschlüsse
  • Alarming und Lifttelefone

Als vertrauenswürdiger Partner ist Swisscom ein vorausschauendes, innovatives Unternehmen, das technologische Entwicklungen kunden- und partnergerecht umsetzt. Deshalb wird Swisscom ihre Architektur, ihre Netze, Prozesse und Angebote konsequent auf der neuen, IP basierten Plattform weiterentwickeln. Nur so kann Swisscom die wachsenden Kundenbedürfnisse adressieren und auch in Zukunft inspirierende und beste Services anbieten.

Swisscom wird mit allen Kunden die Auswirkungen der Umstellung besprechen. Diese Gespräche finden in den nächsten Monaten statt. Sie dürfen aber selbstverständlich schon vorher auf uns zukommen, kontaktieren Sie dazu Ihren Account Manager.

Swisscom unterstützt die herkömmlichen (TDM) Anschlüsse bis Ende 2017.

Eines der obersten Prinzipien der Swisscom ist es Kundendaten und Kundengespräche zu schützen und zwar technologieunabhängig.

Swisscom ist hierzu auch gesetzlich verpflichtet (Fermeldegesetz, Datenschutzgesetz). Swisscom setzt bei der Übertragung nicht auf das öffentliche WWW sondern auf das eigene IP-Netz.

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