Das unabhängige Marktforschungsunternehmen ISG bewertete in ihrer Studie auch dieses Jahr die führenden Schweizer Cloud-Anbieter. Swisscom ist erneut in allen analysierten Bereichen führend. Mit einem attraktiven, umfassenden Portfolio und starker Wettbewerbsposition hat sich Swisscom wieder bewiesen – gerade im Bereich der Managed Services.
Text: Martina Longo, Bilder: ISG Research,
Wie auch im vergangenen Jahr hat ISG in der Studie "ISG Provider Lens 2021: Next-Gen Private/Hybrid Cloud – Data Center Services & Solutions Switzerland 2021" den Schweizer Cloud-Markt in den folgenden Kategorien beurteilt: Managed Services for Large Accounts, Managed Services for Midmarket, Managed Hosting for Large Accounts, Managed Hosting for Midmarket und Colocation Services. Swisscom erreicht erneut in allen Kategorien den Lead-Quadranten. Dies insbesondere auch dank wichtigen strategischen Partnerschaften wie VMware und Dell Technologies. «Swisscom zählt zu den grossen Managed-Service-Anbietern, der von vielen Schweizer Unternehmen aus dem Grosskunden- und Mittelstandssegment geschätzt wird, und bietet Services und Sicherheit auf höchstem Niveau.», lautet das Urteil von Heiko Henkes, Autor der Studie.
Die Nachfrage nach Managed-Cloud-Services-Angeboten hat sich in den Jahren 2020/2021 noch weiter verstärkt. Hauptgründe dafür sind die sich rasant verändernden Anforderungen und neuen Technologien sowie die daraus resultierende steigende Komplexität von Private und Hybrid Clouds. Laut der ISG-Studie folgen Schweizer IT-Entscheider dem globalen Trend und lagern Services immer mehr in Public Clouds aus. Viele Daten verbleiben aber weiterhin in der Private Cloud. Somit steigt die Nachfrage nach Managed Hybrid Cloud Services stetig weiter.
Auch KMU müssen – um im digitalen Marktumfeld erfolgreich zu sein – einen ganzheitlichen Ansatz über ihre Public- und Private- Cloud-Infrastruktur hinweg verfolgen. ISG hat in dieser Kategorie untersucht, wie Schweizer Anbieter mit den wichtigsten Herausforderungen bei der Einführung hybrider Cloud-Strategien von kleineren und mittleren Unternehmen umgehen. Mittels umfassender Analyse der Infrastruktur, konkreten Handlungsempfehlungen und einem starken Partnernetzwerk kann Swisscom – kundennah und auf Augenhöhe – mit KMU im Dialog stehen und beweist sich auch hier als Leaderin.
Der Wunsch nach einer sicheren, lokalen Infrastruktur prägt den Cloud-Markt. Im Bereich der Managed Hosting zeigt sich die Erfahrung und das umfangreiche Cloud-Portfolio von Swisscom am stärksten – stets unter Berücksichtigung der strengen schweizerischen Datenrichtlinien. Hochsichere Infrastruktur, eigene CO2-neutrale Rechenzentren und zahlreiche Zertifizierungen machen Swisscom zu einer der führenden Anbieterinnen von Managed Hybrid Cloud Hosting Services in der Schweiz – sowohl für KMU als auch Grosskunden. Auch im Bereich integrierte Hybrid Cloud Lösungen für Rechenzentren arbeitet Swisscom gemeinsam mit starken Anbietern wie VMware und Dell Technologies, um stets den individuellen Kundenbedürfnissen nachkommen zu können (mehr dazu: Netzwoche vom 29.03.2021)
Das Colocation-Angebot von Swisscom mit sicheren Rechenzentren ist allumfassend und eignet sich insbesondere für Kunden mit kritischen Anwendungen. Die grosse Nachfrage nach Colocation-Flächen und Konnektivitäts-Services ist nach wie vor gross und wird auch in den nächsten Jahren anhalten. Aufgrund der hohen Energiekosten und der Sensibilität für mehr Nachhaltigkeit in der Schweiz wird in Zukunft beim Bau neuer Rechenzentren ein starker Fokus auf die Energieeffizienz gelegt. Mit acht unterschiedlich grossen, verbrauchsarmen Rechenzentren sowie dem hochmodernen, CO2-neutralen Datacenter in Wankdorf liegt Swisscom in diesem wachsenden Markt deutlich vorn.
Newsletter
Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?