Auszeichnung: Klimaschonende IoT-Lösungen

Swisscom IoT
Climate Award 2022

Swisscom IoT Climate Award Sticker

IoT-Lösungen tragen nicht nur zur digitalen Entwicklung der Weltwirtschaft bei, sondern können ein entscheidender Faktor für eine positive Klimaveränderung sein. Städte werden dank IoT smarter, Gebäude energieeffizienter und Logistik-Prozesse optimiert. Mit dem Einsatz von IoT-Anwendungen tragen unsere Kund*innen dazu bei, das Klima in unserem Land und global nachhaltig zu verbessern.

Mit dem Swisscom IoT Climate Award werden herausragende Leistungen von Unternehmen und deren Beitrag zum Klimaschutz gewürdigt. Damit wollen wir Unternehmen zur Realisierung von klimaschonenden Veränderungen inspirieren und zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Kriterien für die Auszeichnung

Quantität

Gesamtmenge der Reduktion der CO2-Emissionen im Jahr 2021 in Tonnen.

Intensität

Reduktion der CO2-Emissionen pro Einheit (z.B. CO2-Reduktion in Kilogramm pro Sensor oder pro Kunde).

Innovation

Swisscom prämiert den innovativen Charakter der Lösung. Wurden neue Hardware- oder Software-Lösungen entwickelt? Wurden neuen Messtechniken entwickelt? Gab es Anstrengungen zur Erforschung neuer Anwendungen?

 

Kundenerlebnis

Wie beurteilt das Unternehmen sein eingegebenes Projekt bezüglich Kundenerlebnis? Welchen Vorteil haben Kundinnen und Kunden? Wie einfach ist die Lösung in ihrer Anwendung? Ist die Lösung selbsterklärend?

Preis

Von den eingegebenen Projekten werden drei mit dem Swisscom IoT Climate Award ausgezeichnet. Die Gewinner-Unternehmen erhalten die exklusive Swisscom IoT Climate Award Trophäe im Holz-Design. Zusätzlich werden Geldpreise aus dem Swisscom Energie Effizienz Fonds verliehen. Das Sieger-Unternehmen erhält CHF20'000, das zweit- und drittplatzierte Unternehmen je CHF10'000 und CHF5'000.

Jury

  • Daniel MacGregor

    Co-Founder and Strategic Partnerships, Nexxiot,
    Winner Swisscom IoT Award 2021

    > LinkedIn

     

    Daniel MacGregor

  • Emelie Öhlander

    Climate Action Program Manager, Ericsson


    > LinkedIn

    Emelie Öhlander

  • Res Witschi

    Delegierter für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Swisscom

     

    > LinkedIn

    Res Witschi

  • Stephen Neff

    CEO, myclimate

     

    > LinkedIn

    Stephen Neff

Grundsätze für die Teilnahme am Swisscom IoT Climate Award 2022


IoT Climate Award 2022: Das sind die Gewinner

Im Rahmen des IoT Days 2022 wurde der IoT Climate Award an vier innovative Unternehmen verliehen.

1. Platz

Den ersten Platz belegt die Firma Mobbot, die einen intelligenten Beton-Roboter herstellt und so die Baubranche revolutioniert.

2. Platz

Den zweiten Platz macht ECCO2 Solutions, die mit Building Intelligence bis zu 20 Prozent CO2-Einsparungen bei Gebäudeemissionen ermöglicht.

3. Platz

Die Firma Droople, die den dritten Platz belegt, engagiert sich in der Wasserwirtschaft und ermöglicht mit smarten Geräten und einer Water-Intelligence-Plattform Einsparungen des Wasser- und Energieverbrauchs von Privatpersonen und Unternehmen.

Climate Hero

Schliesslich erhielt Selecta den Preis des Climate Hero. Mit ihrer smarten Logistik sparte sie im Jahr 2021 in absoluten Werten am meisten CO2-Äquivalente ein.


Alle Finalisten

1. Platz
Partner: Mobbot

3. Platz




2. Platz

Climate Hero


Partner: kooky



IoT Climate Award 2021: Das sind die Gewinner

Im Rahmen des IoT Days 2021 wurde der IoT Climate Award an drei innovative Unternehmen verliehen.

1. Platz

Die Siegerfirma 2021 ist Nexxiot. Nexxiot optimiert mit ihrer IoT-Lösung die Logistik von Cargo Transportzügen. Durch die höhere Transparenz über Standorte und Routen der einzelnen Wagons gelingt es, die Effizienz und Auslastung der Züge deutlich zu steigern und mit der gleichen Anzahl Wagons mehr Güter klimafreundlich per Bahn zu transportieren.

2. Platz

Mit dem zweiten Preis wurde die Hinwiler Firma Belimo mit ihrem innovativen HLK-Feldgerät Heizungsmanager "Energy Valve" ausgezeichnet. Ihr System verbindet Intelligenz und Innovation zur Überwachung und Optimierung von Wärmeflüssen und sorgt in zahlreichen Grossgebäuden für hohe Einsparungen an Energiekosten und CO2.

3. Platz

Der dritte Preis ging an Energie Zukunft Schweiz mit ihrem LORALARM, dank dem insbesondere thermische Solaranlagen fernüberwacht und Ausfälle frühzeitig erkannt werden können. Durch rasches Beheben der Störung kann die Leistung der thermischen Solaranlagen massiv gesteigert werden. So kann die Wasserwärmung durch andere Energieträger wie Öl oder Strom deutlich reduziert und CO2 eingespart werden.