Näher an unseren Kunden dank künstlicher Intelligenz
Swisscom entwickelt für ihre Grosskunden Dienstleistungen im Bereich von künstlicher Intelligenz. Die Lösungen sind individualisiert – so wie die Software «Sonar», welche Kundenfeedbacks aggregiert und auswertet. Mit ihr verbessert das Swisscom Channel Management die Interaktionen mit den Kunden.
Wie schafft man es, die Stimmung seiner Kunden schnell, umfassend und präzise zu erkennen? Bisher hat sich dieser Prozess aufwendig gestaltet: Denn Kundenfeedbacks und -meinungen sind über zahlreiche Kommunikationskanäle verteilt – z. B. auf Facebook und Foren, aber auch auf interne Quellen wie Kundenchat-Protokolle, Call Centers oder E-Mails.
Sonar sammelt die Kundenfeedbacks zu definierten Themen – z. B. «neue inOne-Angebote» – auf
sämtlichen externen und internen Kanälen. Künstliche Intelligenz erkennt automatisch die Stimmung einer Äusserung, generiert daraus Erkenntnisse und visualisiert die Resultate. Dank hochentwickelter Algorithmen versteht das KI-System die Bedeutung von Texten.
> Branche: Telekommunikation
> Standort: Bern
> Kunden: Privatkunden, KMU, Grossunternehmen
> Mitarbeitende: 200
> Ambition: das beste Kundenerlebnis schaffen – online, offline und am POS
Head of Channel Management Swisscom
Die künstliche Intelligenz von Sonar …
Die Lösung gefällt uns, weil …
Unsere Kunden profitieren von Sonar, weil …
Mein Werbeslogan für Sonar lautet: