Die Schweizer Zucker AG hat heute moderne, flexible Arbeitsplätze und nutzt zeitgemässe Kollaborations-Tools. Das Unternehmen setzt auf eine Microsoft-Strategie und meistert mithilfe von Swisscom sowohl die technologische Transformation als auch den kulturellen Wandel.
Moderne Arbeitsplatzlösungen von Swisscom 4 Min.
Eingeschränkte Möglichkeiten für flexibles Arbeiten, uneinheitliche Hardware, eine umständliche interne Kommunikation: Dies sind nur einige der Gründe, warum sich Fernando Kummer, Leiter Informatik der Schweizer Zucker AG, dazu entschied, die Kommunikations- und Kollaborations-Tools zu modernisieren. «Ziel war es, dass unsere Mitarbeitenden dank modernen Arbeitsweisen effizienter arbeiten können», sagt Kummer.
Das 1912 gegründete Unternehmen mit Schweizer Produktionsstandorten in Aarberg und Frauenfeld beschäftigt rund 250 Mitarbeitende. Die Schweizer Zucker AG(öffnet ein neues Fenster) ist das einzige Zuckerrübenverarbeitungsunternehmen der Schweiz und versorgt den hiesigen Markt mit Zucker sowie die Landwirtschaft mit Futtermitteln. Zur Schweizer Zucker AG gehören auch die Tochterfirmen RICOTER Erdaufbereitung AG, die Landwirtschaft AG sowie die Deltaflor GmbH mit Sitz in Kehl, Deutschland.
Die IT des Unternehmens hatte gemäss Fernando Kummer zwar vor der Modernisierung eine gute und stabile Struktur, doch wurde sie den modernen Arbeitsweisen nicht mehr gerecht. Viele Büromitarbeitende konnten nicht aus dem Homeoffice arbeiten oder telefonieren. In der Produktion und Instandhaltung lief vieles per Papier und Maschinendefekte mussten mit einer Digitalkamera fotografiert und per SD-Karte auf einen PC geladen werden.
«Wir wollten für alle Mitarbeitenden einen modernen, flexiblen Arbeitsplatz inklusive zeitgemässer Kollaborations-Tools zur Verfügung stellen.» Darum entschied sich die Schweizer Zucker AG für die Einführung von Microsoft 365 sowie die Erneuerung der Telefonanlage. Zudem wurden alle Mitarbeitenden mit Laptops oder Smartphones mit Daten-Abos ausgestattet – auch Mitarbeitende in der Produktion und bei der Instandhaltung.
Bei der Einführung von Microsoft-Services ist das Governance- und Permission-Management für Microsoft Teams, SharePoint und Azure Active Directory zentral. Kummer erklärt: «Die Default-Rechte müssen unbedingt spezifisch angepasst und regelmässig überprüft werden. Die IT muss wissen, wer was macht, um den Wildwuchs und Schatten-IT zu verhindern und gleichzeitig den Datenschutz und die Datensicherheit sicherzustellen.» Alles Notwendige zur Parametrisierung der einzelnen Prozesse und Anwendungen haben Mitarbeitende der Schweizer Zucker AG in Workshops zusammen mit Swisscom erarbeitet und daraus ein Regelwerk entwickelt.
Mit den modernen Arbeitstools können Mitarbeitende heute sowohl im Büro, Zuhause sowie unterwegs effizient arbeiten. Aber auch Mitarbeitende in der Produktion und Instandhaltung profitieren immens: In diesen Abteilungen wird gerade der Informationsaustausch durch den Smartphone-Einsatz deutlich vereinfacht. Einerseits können Sie dank Smartphone und M365 einfach aufs Intranet zugreifen oder Arbeitsaufträge einsehen. Anderseits können sie Maschinendefekte per Smartphone fotografieren und in der Cloud speichern, wo sie anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Dieses kleine Beispiel steht für viele ähnliche Effizienzsteigerungen und besseren Arbeitskomfort, welche die Schweizer Zucker AG erreicht hat.
Im Zuge der Modernisierung veränderte sich die Arbeitsweise der Mitarbeitenden im ganzen Unternehmen markant. «Insbesondere mit der Nutzung von Microsoft Teams findet gerade ein Kulturwandel statt. Waren zu Beginn vor allem die Chat- und Meetingfunktionen im Einsatz, so werden nach und nach immer mehr der vielfältigen Möglichkeiten des Kollaborationstools genutzt.»
Auch bei dieser Entwicklung betont er die schrittweise Einführung und auch das Heranführen der Mitarbeitenden an die neuen Tools. «Technisch sind solche Tools schnell implementiert, aber die Einführung im Arbeitsalltag erfordert viel Zeit», ist Fernando Kummer überzeugt. Darum setzte das Unternehmen auch beim Change-Management auf personelle und fachliche Unterstützung von Swisscom. Die Change-Experten von Swisscom haben gemeinsam mit der Schweizer Zucker AG für verschiedene Nutzergruppen spezifische Use Cases und ein Schulungskonzept ausgearbeitet. Die Schulungs-Webinare wurden akkurat geplant und nach individuellen Bedürfnissen durch Swisscom durchgeführt.
Für Fernando Kummer ist die Möglichkeit, nicht nur die Technologie von Swisscom zu beziehen, sondern auch das Change-Management, ein grosser Vorteil: «Unser Engineering-Partner übernimmt neben der technischen Umsetzung auch das Change Management. Das ist ein Glücksfall für uns.»
Die Schweizer Zucker AG hat sich aus strategischen Gründen für das Microsoft-Ökosystem entschieden. Es ist das Fundament, um die Digitalisierung und Automatisierung in den Fachabteilungen voranzubringen, beispielsweise die Auswertung und Visualisierung von Daten oder Automatisierung von Prozessen.
Doch bereits heute kann das Unternehmen viele Vorteile aus den Investitionen in die modernen Arbeitsweisen herausziehen. «Wir arbeiten schon heute viel effizienter und komfortabler», sagt Fernando Kummer. Um das zu erreichen, ist er überzeugt: «Der technologische und der kulturelle Wandel müssen Hand in Hand gehen. Die Umstellung braucht Engagement, das Management muss die Neuerungen mittragen und die neuen Arbeitsweisen vorleben.»