Mit Remote-Diagnostik und Fernwartung gestaltet die Meier Tobler (Klima Schweiz) AG den Wärmepumpen-Service effizienter. Die Datenübertragung via IoT-Plattform erlaubt eine rasche Reaktion auf Probleme. Und die Kunden müssen sich dank der neuen Dienstleistung «smart-guard» nicht mehr um ihre Heizung kümmern.
Heizungssysteme auf Basis erneuerbarer Energien gewinnen an Popularität. Bei Wärmepumpen, die als wartungsfrei gelten, verzichten Kunden jedoch eher auf ein Serviceabonnement – Gift fürs klassische Servicegeschäft. Mit dem neuen End-to-End-Service «smart-guard» will Meier Tobler die Kundenbindung stärken und dem Kunden einen sorgenfreien Betrieb seiner Heizung gewährleisten.
Wärmepumpen sind ab Werk mit Sensoren und einem Regler mit Schnittstelle ausgestattet. Sie werden über ein Mobilfunk-Gateway ans Internet angebunden. Die Daten werden über die Swisscom IoT Cloud ausgelesen und in einer zentralen Plattform gespeichert. Die Ferndiagnostiker bei Meier Tobler können über ein Service-Dashboard den Betriebsstatus einsehen, Parameter einstellen, die Wärmepumpe aus der Ferne optimieren, Probleme frühzeitig erkennen und Fehler beheben. Die Servicetechniker müssen die Kunden nur noch besuchen, wenn ein Teil auszuwechseln ist.
Leiter Intranet & Internet, Meier Tobler AG
Mit der IoT-Lösung…
Meier Tobler hat sich für die Lösung entschieden, weil…
Die Vorteile für Meier Tobler sind…
Ihr Werbeslogan für die Lösung lautet: