COFRA Holding AG

«Einen neuen Arbeitsplatz installieren? Ist in einer Stunde erledigt.»

Mike Siegenthaler, Head IT Infrastructure and Services

Die Story in Kürze:

Die Wurzeln der COFRA Holding AG reichen bis 1841 zurück: Damals wurde das Modeunternehmen C&A gegründet. Heute agieren unter dem Dach der Holding neben C&A weltweit mehrere Gruppengesellschaften. Mit M365 Endpoint Management von Swisscom hat die Holding ihre Arbeitsplätze fit für hohe Ansprüche gemacht.

Working smart mit M365 Endpoint Management

Die Wurzeln der COFRA Holding AG reichen bis 1841 zurück: Damals wurde das Modeunternehmen C&A gegründet. Heute agieren unter dem Dach der Holding neben C&A weltweit mehrere Gruppengesellschaften. Mit M365 Endpoint Management von Swisscom hat die Holding ihre Arbeitsplätze fit für hohe Ansprüche gemacht.

Über die COFRA Holding AG

  • Branche: Shared Services für Gruppengesellschaften
  • Standorte: 17 Standorte in 15 Ländern

Das Projekt mit Swisscom

  • Effizienter Self-Service
  • Stabiler Betrieb
  • Zentrale Verwaltung der Arbeitsplätze

 

Die Produkte im Einsatz

Modern Workplace

Mit Modern Workplace-Lösungen gestalten Sie die Arbeitswelt von morgen und stellen Ihren Mitarbeitenden effiziente IT-Arbeitsplätze und Services zur Verfügung.

Herausforderung

Auch bei COFRA arbeitet man immer mobiler, neue Applikationen wie Videokonferenzen benötigen viel Performance, die Komplexität steigt. Diesen wachsenden Anforderungen seien die Thin-Client-Arbeitsplätze mit Citrix-Servern nicht mehr gewachsen gewesen, erzählt Mike Siegenthaler. Er ist bei COFRA unter anderem für mehr als 900 weltweit verteilte IT-Arbeitsplätze verantwortlich.
 
«Wir haben einen starken Partner für eine neue Arbeitsplatz-Generation gesucht, der unsere Cloud- und SaaS-Strategie optimal unterstützt. Zudem sollte er fähig sein, uns eine hoch standardisierte Workplace-Management-Lösung für unsere weltweite Geräte-Population zu liefern, die in jedem Land ohne Infrastruktur funktioniert.»

Lösung

COFRA-Mitarbeitende können ihren neuen Laptop selbst via Internet in Betrieb nehmen, ganz egal wo sie sich befinden. Sie benötigen dazu nur die Login-Daten ihres M365 Endpoint Management. Nach knapp einer Stunde ist das Set-up – u. a. mit Microsoft 365-Applikationen, Adobe Reader und diversen Browsern – erledigt. «Das Standard-Paket deckt die allermeisten Bedürfnisse ab, und der weltweite Self-Service entlastet uns erheblich», erklärt Mike Siegenthaler.
 
Er schildert weitere Vorteile der Lösung: «Die Verfügbarkeit und die Performance unserer Arbeitsplätze haben sich deutlich erhöht, die Qualität von Videokonferenzen ist um Welten besser geworden. Und dank der einfachen zentralen Verwaltung der internationalen Workplaces sparen wir viel Zeit.»

Mike Siegenthaler

«Einen neuen Arbeitsplatz installieren? Ist in einer Stunde erledigt.»

Mike Siegenthaler, Head IT Infrastructure and Services