«Geschäfts­beziehungen im Aufwind.»

Die Datenerfassungen ist dank Conextrade von Swisscom kein Problem mehr und das Unternehmen Aligro verfügt jetzt über sehr kurze Reaktionszeiten bei der Lieferantenbestellung.

Erfolgsgeschichte Aligro (Demaurex & Cie SA)           4 Min.

  • Name: Aligro (Demaurex & Cie SA)
  • Ort: Chavannes-près-Renens
  • Branche: Gross und Detailhandel
  • 100’000 Bestellungen
  • 70'000 Rechnungen
  • 80’000 Lieferscheine via Conextrade
  • CHF 4.- Einsparungen pro manueller Erfassung

Die Schweizer Pionierin des Grosshandels konnte die Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten dank Conextrade vereinfachen und deutlich beschleunigen. Dank der Dienstleistung von Swisscom, auf die Aligro seit 2007 setzt, konnten technische Prozesse, wie z. B. Bestellungen und Rechnungsstellungen digitalisiert werden, was für Aligro ein echter Mehrwert ist. Dank Conextrade kommuniziert Aligro über eine Schnittstelle direkt mit zahlreichen Lieferanten und stellt mit grosser Zufriedenheit fest, dass sich ihre Geschäftsbeziehungen seither deutlich vereinfacht und beschleunigt haben.

Digitalisierung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit

«Die Doppelerfassung von Daten, die in unseren Systemen und denen der Lieferanten verarbeitet werden, ist heute dank Conextrade kein Problem mehr», freut sich der SAP-Verantwortliche Stephan Caïtucoli. Da Aligro zahlreiche Frisch- und Ultrafrisch-Produkte vertreibt, verfügt das Unternehmen nur über sehr kurze Reaktionszeiten bei der Lieferantenbestellung, die vor 10:00 Uhr gemacht werden muss, wenn die Ware am Folgetag geliefert werden soll. Bislang waren im ständigen Austausch zwischen Aligro und den Lieferanten zahlreiche manuelle Vorgänge notwendig, welche die Kosten in die Höhe trieben. Die Phase der Rechnungsstellung dauerte jeweils lange und war zu wenig transparent.

«Conextrade hat einen Grossteil des technischen Austauschs mit unseren Lieferanten übernommen.»

Stephan Caïtucoli, SAP Manager, Aligro (Demaurex & Cie SA)

Entwicklungspotenzial

Dank der Schnittstelle von Swisscom konnte der Prozess automatisiert werden. Conextrade kommuniziert direkt mit dem ERP-System von Aligro, unterstützt diverse Datenformate wie UN/EDIFACT, XML, IDOC etc. und konvertiert diese in das vom Kunden gewünschte Format. «Das Workflow-Management für die Erstellung und Prüfung von Rechnungen wird noch manuell durchgeführt, könnte aber mit Conextrade weiterentwickelt werden, da auch dieses System bald digital funktionieren wird», sagt Stephan Caïtucoli, der sich insbesondere über die den effizienteren Ablauf mit denjenigen Lieferanten freut, die Conextrade ebenfalls nutzen.

«Das Potenzial der Zusammenarbeit ist langfristig sehr vielversprechend». Darüber hinaus konnte Aligro 2017 seine Präsenz auf dem Markt in der deutschsprachigen Schweiz verstärken, indem das ERP-System des Unternehmens CC Angehrn AG an Conextrade angeschlossen wurde. Die Übernahme des neuen Unternehmens wurde umgesetzt, ohne dass die firmeneigenen Informatikprozesse umorganisiert und an die bereits bestehende Koordination angepasst werden mussten.

Die Vorteile mit Swisscom

Eine tatsächliche Produktivitätssteigerung und die deutliche Verringerung des administrativen Aufwands bieten uns nun die Chance, uns auf andere wichtige Bereiche unserer Geschäftstätigkeit zu konzentrieren.

Bei der Datenerfassung von jährlich 80’000 Lieferscheinen und Rechnungen, die früher manuell erfolgte, werden heute Kosten eingespart.

Wir haben bei der Digitalisierung der anspruchsvollen Lösungen von Conextrade auch immer die zukünftige Weiterentwicklung im Blick.

Diese Produkte setzt Aligro erfolgreich ein

Conextrade: Für E-Invoicing, E-Beschaffung und eBill

Mit Conextrade bietet Swisscom eine Plattform zur Automatisierung Ihrer Rechnungs- und Bestellprozesse wie zum Beispiel Kreditorenworkflows.

Weitere Erfolgsgeschichten