Michael Freudiger
Product Manager IT Infrastruktur
Die Mobiliar
Facts & Figures
Dezember 2019
Firmen Facts:
Firmenname: Die Mobiliar
Hauptsitz: Bern
Branche: Versicherungen
Mitarbeiter: ca. 5'400
Nicht nur die zeitgenössische Kunst in der Eingangshalle der Mobiliar am Hauptsitz in Bern zeugt von der grossen Innovationskraft des Unternehmens. Auch in der IT geht die Versicherungsgesellschaft neue Wege. Die Mobiliar hat ihre Data-Center-Infrastruktur erneuert – und dabei auf eine SDN-basierte Lösung von Swisscom und Cisco gesetzt.
Das alte Netzwerk hat ausgedient
Die herkömmliche IT-Infrastruktur hatte das Ende des Lebenszyklus erreicht und genügte den höheren Anforderungen moderner IT-Systeme nicht mehr. Eine hoch-performante, skalierbare und ausfallsichere Infrastruktur war deshalb nötig, um den Grundstein für neue und innovative Kundenservices zu bilden.
Die Data-Center-Infrastruktur musste von Grund auf neu erarbeitet werden. Doch wie geht man ein so komplexes Projekt an? Mike Freudiger, Product Manager IT Infrastruktur bei der Mobiliar, erklärt wie die Zusammenarbeit abgelaufen ist: "Wir haben pragmatisch und zielorientiert gearbeitet, in einem interdisziplinären Team bestehend aus Mitarbeitenden von Swisscom und der Mobiliar. Dabei haben wir viel voneinander gelernt und neue Arbeitsweisen getestet." Zwei grosse Herausforderungen mussten gemeistert werden: Umfangreiche Sicherheitsprüfungen waren aufgrund des komplett neuen Netzwerk-Ansatzes nötig. Aber auch der laufende Betrieb, wie beispielsweise das Mobi24-Callcenter, durfte während der Implementierung nicht eingeschränkt werden.
Höhere Performance & schneller Zugriff
Die Erneuerung der Netzwerk-Umgebung ist erfolgreich abgeschlossen, schrittweise werden nun die alten Systeme angepasst. Erste Erfolge wurden bereits erzielt, wie Patrick Hübscher bestätigt: "Bei den Zugängen zu unseren Firewalls konnten wir einen Performance-Gewinn von 10% erzielen. Kunden und Mitarbeitenden werden in Zukunft noch schneller auf Systeme zugreifen können, Back-up-Zeiten verringern sich und die Administration wird für unsere IT-Techniker einfacher und effizienter."
Zudem wird die SDN-basierte Lösung die Bereitstellung automatisierter Prozesse vereinfachen und damit bessere Self-Service-Angebote für Kunden ermöglichen. Mit der neuen SDN-basierten Netzwerk-Umgebung hat die Mobiliar ihre Digitalisierung beschleunigt und einen weiteren Schritt in Richtung Cloud gemacht. Patrick Hübscher betont: "Auch wenn wir neue digitale Angebote vorantreiben und innovative Ideen fördern, so bleibt für uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden weiterhin zentral. Kunden werden bei der Mobiliar auch in Zukunft eine persönliche Ansprechperson für Ihr Anliegen haben."
Dieses Produkt setzt die Mobiliar ein
Spread the Word!
Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media