CSIRT as a Service und Rapid Response

CSIRT-Services – Ihr Incident-Response-Team

Ernsthafte Sicherheitsvorfälle lassen sich nicht hundertprozentig verhindern.

Umso wichtiger ist es, bei einem Security Incident schnell zu handeln und den Angriff zu stoppen. Komplexe IT-Infrastrukturen und der Mangel an IT-Security-Fachleuten erschweren den Aufbau eines eigenen Cybersecurity Incident Response Teams (CSIRT) und damit die Cyberabwehr.

Incident-Response-Team zur Bewältigung von Cyberangriffen

Nicht alle Unternehmen verfügen über das nötige Fachwissen und die Fachleute für ein eigenes Incident-Response-Team. Hier setzen unsere Dienstleistungen CSIRT as a Service und Rapid Response an.

Während bei einem akuten Angriff die schnelle Reaktion und die Betriebssicherheit im Vordergrund stehen, hat eine Cyberattacke oftmals Folgen über den Vorfall hinaus. Allenfalls muss ein Datenabfluss gemeldet und an die Kunden kommuniziert werden. Und für eine Anzeige gegen die Angreifer sind Beweise nötig, die eine forensische Untersuchung des Angriffs bedingen.

Der Anruf ist kostenlos. Die Kosten für den Einsatz berechnen wir mit einer Einsatzpauschale und nach Aufwand. Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an Unternehmen in der Schweiz.

Wann ist es die richtige Lösung?

Bei der Reaktion auf einen erfolgreichen Cyberangriff steht die Aufrechterhaltung des Betriebs im Vordergrund. Sie müssen trotz Kostendruck und Fachkräftemangel eine angemessene Incident Response gewährleisten. Ein Sourcing von IT-Security-Leistungen ist für Sie deshalb eine Option.

Aus wirtschaftlichen Gründen lohnt sich für Sie ein eigenes CSIRT-Team nicht, das rund um die Uhr arbeitet und den gesamten Prozess der Incident Response abdeckt. Dennoch müssen Sie den definierten Sicherheitsstandard gewährleisten und die Business Continuity im Falle einer Cyberattacke sicherstellen. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Infrastruktur aufgrund von hybriden und Multi-Cloud-Ansätzen zu. Dadurch steigen die Anforderungen an eine wirksame Cyberabwehr.

Ihre Vorteile:

  • Professionelle CSIRT-Leistungen zu kalkulierbaren Kosten
  • Erfahrene Spezialisten als Incident-Response-Team
  • Unterstützung bei rechtlichen Schritten und bei einer Meldepflicht

CSIRT as a Service

Soforthilfe bei Security Incident

Nutzen Sie die Leistung eines professionellen CSIRT bei Bedarf und bezahlen Sie nur die effektiven Kosten. Damit eignet sich Rapid Response für den gelegentlichen Einsatz.

0800 850 000

Der Anruf ist kostenlos. Die Kosten für den Einsatz berechnen wir mit einer Einsatzpauschale und nach Aufwand. Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an Unternehmen in der Schweiz.

Die Leistungen im Detail

Bei CSIRT as a Service (CSIRTaaS) handelt es sich um eine Dienstleistung mit vorgängigem Onboarding-Prozess und Vertrag. Bei Rapid Response erfolgt der Einsatz dagegen punktuell bei Bedarf. Ein Vertrag ist nicht nötig.

  • 7x24 End-to-End-Management des Security Incident gemäss dem definierten Prozess von Swisscom
  • Einsatz remote oder vor Ort
  • Abschlussbericht als Dokumentation des Vorfalls und der Massnahmen
  • Vertiefte Analyse und Beweissicherung (Forensik) für rechtliche Verfahren (Option)
  • Garantierte Reaktion aufgrund von SLA
  • Kurze Reaktionszeit, da das Onboarding vorgängig erfolgt
  • Kosten: Monatlich sowie Verrechnung von Aufwand und Material pro Einsatz

CSIRT als Bestandteil unseres TDR-Portfolios

CSIRT as a Service und Rapid Response ergänzen die analytischen Aufgaben von Security Analytics und SOC as a service  modular.

CSIRT als Bestandteil

Warum mit Swisscom?

Erfahrung

Wir schützen erfolgreich unsere eigene Infrastruktur und diejenige von Kunden.

Standort Schweiz

Wir erbringen sämtliche Leistungen aus einem Schweizer Cyberdefense Center.

Branchensicht

Sie profitieren von unseren branchenspezifischen Insights bei der Incident Response.

Häufige Fragen: Cyberangriffe auf Gross­unternehmen

Whitepaper und weitere Informationen

Artikel

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