Customer Identity Access Management

Mit cIAM Kunden­konten effektiv vor Miss­brauch schützen

Kundenidentitäten sind wertvoll und ver­dienen einen wirksamen Schutz. Mit cIAM verhindern Sie den Missbrauch von Kunden-Logins.

Als Unternehmen müssen Sie im Web jederzeit mit Cyberattacken auf die Login­daten ihrer Kunden rechnen. Zugangsdaten sind ein beliebter Einstiegs­punkt für Angriffe. Aus Datenschutz- und Repu­­ta­­tions­gründen haben Sie grosses Interesse daran, die Kundenidentitäten bestmöglich zu schützen. Selbst wenn Sie das Sicher­heitsverhalten der Kunden nicht kennen, Stichwort: mehrfache Verwendung von Passwörtern.

Mit dem zentralen cIAM von Swisscom sichern Sie nicht nur die Identitäten mit wirksamen Authentisierungs­mass­nahmen ab. Mit einem fortlaufenden Monitoring des Zugriffs­verhaltens – Continuous Adaptive Trust (CAT) – können Sie bei auffälligem Verhalten sofort reagieren – bevor ein Schaden entsteht. Mit flexiblen und modernen Authenti­sierungs­verfahren sorgen Sie dabei für eine gelungene Customer Experience.  

Wann ist cIAM die richtige Lösung?

Als Unternehmen sind Sie verpflichtet, die Kunden­daten zu schützen. Sie suchen deshalb eine Lösung, um die Registrierung und den Zugriff von Kunden einheitlich handzuhaben, auch über mehrere Systeme hinweg. Dabei sollen die Sicherheits­anforderungen Ihres Unternehmens eingehalten und Missbrauchs­fälle schnell aufgedeckt werden.

Mit einem zentralen Customer Identity and Access Management lösen Sie mehrere Sicher­heits­­probleme auf einen Schlag. Mit der breiten Unter­stützung aktueller Zweifaktor-Authenti­sie­rungs­verfahren (2FA) sichern Sie Logins nach dem aktuellen Stand der Technik ab.

Cyberattacken mit erbeuteten Zugangs­daten erkennen Sie dank Continuous Adaptive Trust (CAT) schnell und können verdächtiges Verhalten mit automa­ti­sierten Sicher­heits­mechanismen unter­binden, wie beispielsweise einer zu­sätzlichen Authenti­sierung. Zudem integrieren Sie cIAM in Ihre bestehenden Benutzerver­zeichnisse wie Active Direc­tory oder LDAP-Lösungen.  

Ihre Vorteile:

  • Professionell: Zentral gemanagtes cIAM mit modernen Authenti­sierungs­methoden
  • Integriert: Ausbau bestehender Verzeichnisse zu vollwertigem Identitäts- und Zugriffsmanagement
  • Konform: Benutzerverwaltung gemäss Schweizer Recht und regulatorischen Vorgaben

Use Cases: cIAM in der Praxis

Mit cIAM von Swisscom setzen Sie auf einen managed Service, der auf bewährten Technologien und Best Practices aufbaut. Das Identity and Access Management integriert sich nahtlos in bestehende Umgebungen und gewährleistet die Einhaltung Ihrer Sicherheitsvorgaben.  

Nutzen Sie bewährte und vordefinierte Prozesse für:

  • Bereitstellung und Rollout von Hardware-Token für höchste Sicherheits­ansprüche
  • Anpassbare Self-Service-Prozesse für Benutzerregistrierung und Passwort-Reset
  • Einfach zu nutzende Smartphone-Lösungen aus der Schweiz für MFA

Integrieren Sie cIAM in bestehende Lösungen zur Benutzerverwaltung wie Active Directory und LDAP-Verzeichnisse. Nutzen Sie bestehende oder verschiedene Login-Methoden inklusive Social Logins bis hin zur Selbstverwaltung, z.B. auf My Swisscom Business. Ausgewiesene Security-Fachleute von Swisscom begleiten Sie bei diesem Prozess.  

Erweitern Sie die Authentisierungsmethoden um MFA und CAT (Continuous Adaptive Trust), um die Sicherheit dem jeweiligen Schutzbedarf anzupassen. Reduzieren Sie dabei die Benutzerinteraktionen auf ein erforderliches Minimum für eine optimale Customer Experience.

Dynamische Sicherheitsmechanismen schützen dabei die Konten und Kunden vor Phishing und MFA-Fatigue-Attacken. Und standortbasierte Schutzmassnahmen verhindern, dass Cyberkriminelle von entfernten Standorten auf Kundenkonten zugreifen können. Durch den modularen Aufbau beziehen und bezahlen Sie Schutzmechanismen nach Bedarf.  

Beziehen Sie cIAM als managed Service aus ISO-27001-zertifizierten Schweizer Rechen­zentren mit Datenhaltung Schweiz. Für den Rundumschutz sorgt WAAP (Web Application and API Protection). Dank laufender Weiterentwicklung unter­stützt die Lösung neue Authentisierungsmethoden wie beispielsweise die E-ID oder SSI (Self-Sovereign Identity) zeitnah.

Warum mit Swisscom?

Erprobte, sichere Verfahren

Best Practices für Benutzer­regis­trie­rung und Security-Überwachung 7x24. 

Unterschiedliche Authentisierungs­methoden

Inklusive unterstützender Prozesse und einfachem Wechsel der Methode. 

Kontinuierliche Authentisierung

Laufende Prüfung mit CAT auf Basis der aktuellen Sicherheits­bedürfnisse.

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