Durch die Bereitstellung einer zentralisierten Plattform für effizientes Datenmanagement verbessern Sie nicht nur die Kundenbeziehungen, sondern optimieren Ihre Prozessabläufe und stärken Ihre Geschäftsentwicklung. Swisscom ist Consulting- und Integrationspartner von Salesforce-Software und unterstützt Sie dabei, die für Ihre Bedürfnisse optimal passende(n) Cloud(s) zu finden und zu implementieren.
Egal ob Sie im Segment B2C oder B2B unterwegs sind, die Salesforce-Plattform unterstützt Sie in den Bereichen Customer-Relationship-Management (CRM), Kundenservice, Marketing, E-Commerce und IT. Sie bietet Ihren Mitarbeitenden einen standardisierten, einfach zugänglichen Überblick über alle Kundendaten, vereinfacht damit die interne Kommunikation und ermöglicht eine zielorientierte, effiziente Kundenbetreuung.
Möchten Sie Kundenbeziehungen verbessern, fragmentierte Daten zusammenführen und höchstmögliche Personalisierung für Ihre Kunden erreichen? Schaffen Sie einheitliche Omnichannel-Kundenerlebnisse, die begeistern – mit einem System, das sämtliche Daten in einer Plattform integriert. Damit erkennen Sie nicht nur Kundenbedürfnisse frühzeitig, sondern stellen auch die Compliance sicher.
Kundendatenplattform (CDP) und Direktmarketing
Ein führendes Unternehmen im Konsumgüterbereich (CPG) wollte seine Daten in eine saubere, standardisierte und segmentierte Lösung umzustrukturieren. Damit verfolgte es zwei Ziele: zum einen das Kundenverhalten zu verstehen, zum anderen künftige One-to-One-Marketingkampagnen zu orchestrieren.
Im CX-Ökosystem des Unternehmens wurde die Salesforce Data Cloud implementiert und mit der Salesforce Marketing Cloud, der Salesforce Sales Cloud und der Salesforce Commerce Cloud kombiniert, um eine zentralisierte Plattform für die Kundendaten zu schaffen. Parallel dazu wurden veraltete Systeme ausser Betrieb genommen und Marketing-Tools durch eine integrierte Salesforce-Lösung ersetzt. Die Customer Journey wurde um Incentive-Kampagnen ergänzt und die E-Commerce-Transaktionen mit Direktmarketing-Interaktionen verknüpft, was den Absatz positiv beeinflussen konnte.
Kundenportal & E-Commerce
Ein führendes Fertigungsunternehmen sah sich mit unzufriedenen Kunden konfrontiert, da Endkundenkeine Möglichkeit hatten, schnell und einfach mit den Vertriebs- und Serviceteams zu interagieren. Ohne vorhandene Wissensdatenbank war es schwierig, Daten über Geschäftsvereinbarungen zu finden, Ersatzteile zu kaufen, die Produktion zu überwachen oder rechtzeitigen Support zu erhalten.
Die Salesforce Service Cloud und Salesforce Manufacturing Cloud wurden in Rekordzeit implementiert, sodass die Teams die Kontrolle über alle B2B-Vertriebsabläufe zurückgewannen. Durch die Einbindung von Datenströmen in das ERP-System konnte die Produktion in Echtzeit auf die Nachfrage abgestimmt werden. Salesforce B2B Commerce wurde zu einem späteren Zeitpunkt implementiert, damit Kunden jederzeit und an jedem Ort auf Grundlage der bestehenden Geschäftsvereinbarungen Bestellungen aufgeben konnten. Die Salesforce Service Cloud versetzte das Unternehmen schliesslich in die Lage, seiner Kundendienstabteilung eine vollständige Wissensdatenbank sowie ein Tool zur Nachverfolgung von Anfragen an die Hand zu geben.
Kundenerlebnis im Einzelhandel & Clienteling
Eine führende Einzelhandelsmarke sah sich mit dem Problem konfrontiert, dass sie keine personalisierten Kundenerlebnisse in ihren Geschäften bieten und keinen durchgängigen Ansatz zur Kundenbindung verfolgen konnte. Die Serviceanpassung an die individuellen Vorlieben der Kunden bei deren Besuchen in Flagship-Stores erwies sich als besondere Herausforderung. Das Unternehmen hatte zudem keine Möglichkeit, die Daten der Kunden in den Geschäften zu erfassen. Zudem hatte es Schwierigkeiten, den Kundenansturm insbesondere bei Werbeaktionen (Doorbusters) zu steuern.
Auf Grundlage des CRM-Systems des Unternehmens wurde eine Clienteling-Anwendung entwickelt, die in der Salesforce Experience Cloud und Salesforce Commerce Cloud B2C implementiert wurde. Durch den Einsatz dieser Lösung in den Geschäften kann das Verkaufspersonal nun die Wartezeiten steuern, sämtliche Kundendaten aufzeichnen und anzeigen, die Bestände prüfen und, als optimaler Faktor, im Auftrag der Kunden Bestellungen für die Lieferung nach Hause aufgeben. Die Anwendung bietet Kunden zudem die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie über Werbekampagnen informiert werden möchten oder nicht und ob sie am Treueprogramm der Marke teilnehmen möchten.
Unsere Salesforce-CX-Transformationsmethodik ist ein strategischer Ansatz für die Durchführung vollständiger oder iterativer Projekte. Die Methodik umfasst Bewertungs-, Beratungs-, Planungs-, Entwicklungs- und Pilotphasen. Ihre Schwerpunkte sind die Ermittlung von Kundenbedürfnissen, Innovation, End-to-End-Lösungen, wirksame Software-Entwicklung und erfolgreiche Markteinführung. Die Methodik wird mit der Salesforce-Lösung V2MOM (Vision-to-Value, Method, Obstacles, Measures) kombiniert, um den Kundenerfolg sicherzustellen.