An Verwaltungsräte, um vertrauliche Informationen und Dokumente effizient und strukturiert auszutauschen und zu bearbeiten. An Geschäftsleitungen für Projekte und sensitive Informationen, auf die auch die eigenen IT-Administratoren keinen Zugriff haben sollen. An alle MItarbeitende, die sensitive Daten und Informationen in Rahmen ihres Arbeitsalltags oder in Zusammenhang mit einem spezifischen Projekt − nicht nur innerhalb der Firma, sondern auch ausserhalb der Firmen-IT-Systeme, oder länderübergreifend − vertrauliche Daten und Informationen austauschen müssen.
Der Informations- und Datenaustausch ist auch mit Behörden möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den entsprechenden Webseiten des Bundes: Anerkennungsverordnung Zustellplattformen und Elektronische Übermittlung
SwissTrustRoom unterstützt alle gängigen Dateiformate. Ausserdem können Sie Ordner erstellen und Ihre Dateien strukturiert ablegen.
SwissTrustRoom funktioniert mit den gängigsten Browsern.
Die folgenden Browser werden in der aktuellsten Version unterstützt:
Andere Kombinationen von Betriebssystemen und Browserversionen können ebenfalls problemlos funktionieren, werden aber nicht offiziell unterstützt.
Wenden Sie sich als Endbenutzer bitte an Ihren Community-Manager im Unternehmen. Dieser erhält via Swisscom Hotline Hilfe bei Fragen zu SwissTrustRoom. Aus Datenschutzgründen darf Swisscom keinen direkten Support für Endbenutzer leisten.
SwissTrustRoom kann nach der Registrierung sofort genutzt werden.
Ja. Sie können SwissTrustRoom während 14 Tagen kostenlos testen, inklusive digitaler Signatur.
SwissTrustRoom ist eine hochsichere Austauschplattform, die nicht dem US CLOUD Act unterliegt. Sämtliche Daten bleiben in der Schweiz. Die Daten werden in zwei redundanten, hochsicheren Rechenzentren von Swisscom gespeichert.
Als Community-Managerkönnen Sie in den Einstellungen unter "Community löschen" die Community aufheben. Dadurch wird Ihr Account sofort deaktiviert und die Daten werden gelöscht. Sie können Ihren Account nicht wieder aktivieren.
Daten werden 7 Tage nach der Kündigung Ihres Accounts unwiderruflich gelöscht.
Der Zugang zum SwissTrustRoom ist immer durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert.
Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie zwischen Mobile ID, SMS Challenge Code und Microsoft Authenticator App wählen.
Das Passwort können Sie jederzeit im SwissTrustRoom unter „Mein Profil“ ändern.
Wenden Sie sich an den Community-Manager in Ihrem Unternehmen. Diese Person kann Ihnen ein neues Passwort zustellen.
Swisscom kann das Passwort eines Community-Managers nicht zurücksetzen. Der Community-Manager muss zwingend einen Emergency Code im SwissTrustRoom erstellen. Wir empfehlen, einen zweiten Community-Manager im Unternehmen zu benennen.
SwissTrustRoom wird laufend weiterentwickelt. Wir arbeiten an weiteren spannenden Funktionen, um den Geschäftsalltag noch weiter zu vereinfachen.
Ja. Sie haben die Möglichkeit sich per E-Mail und SMS informieren zu lassen, wenn neue Dokumente hochgeladen werden. Dies kann jeder individuell konfigurieren. Als Standard ist die Benachrichtigung ausgeschaltet.
Ja. Es können mehrere Dateien gleichzeitig heruntergeladen werden. Diese werden in einer Zip-Datei (als SwissTrustRoom.zip) zusammengefasst.
Ja. Sie können ganze Ordnerstrukturen herunterladen. Diese werden in einer Zip-Datei zusammengefasst (als SwissTrustRoom.zip)
Ja. Sie können eine gesamte Ordnerstruktur als zip-Datei in einen Datenraum Ihrer Community hochladen. Im SwissTrustRoom kann das Zip-File extrahiert werden und ist anschliessend in Ihrer Ordnerstruktur ersichtlich.
Die maximale Grösse ist 5 GB.
Markieren Sie die Dateien und ziehen Sie diese mittels Drag & Drop in das Browserfenster, in dem SwissTrustRoom geöffnet ist. Drag & Drop wird nicht von allen Browsern unterstützt.
Ja. Sie können Favoriten von Dokumenten, Datenräumen, Ordnern, einzelnen Benutzern, Kalendereinträgen und Diskussionen festlegen. Klicken Sie dafür auf das Favoriten-Symbol an der entsprechenden Stelle.
Ja. Mit der SwissTrustRoom App können Sie Dokumente auf dem iPad offline bearbeiten.
Gelöschte Elemente sind unwiderruflich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
Ja, das ist möglich.
Ja, das ist möglich.
Alle in der Community gespeicherten Daten werden unwiderruflich gelöscht. Auch alle Mitglieder und Gruppen werden gelöscht. Lediglich der Zugang für Community-Manager bleibt bestehen.
Nur Benutzer, die eine entsprechende Berechtigung verfügen, können weiteren Benutzern Zugriff geben.
Alle Benutzer, die Zugriff auf einen Datenraum haben, sehen welche berechtigten Benutzer ebenfalls Zugriff haben.
Die Zugriffsberechtigung wird auf Datenraum-Ebene vergeben und vererbt. Einzelne Dokumente können mit einmaligem Zugriffsrecht externen Personen zugänglich gemacht werden.
Ja. Es kann der Berechtigungszeitraum definiert werden, sowie ob jemand uploaden, downloaden oder nur lesen kann. Für das Einreichen einer Offerte auf eine Ausschreibung kann der Zugriff auf den entsprechenden Datenraum im SwissTrustRoom zum Beispiel auf die Deadline der Offerteneingabe gesetzt werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit jemandem einen einmaligen Zugriff zu erteilen.
Ja. Der Community-Manager kann pro Benutzer einen Personal-Room aktivieren. Auf diesen hat weder der Community-Manager Einblick, noch kann man anderen Benutzern Zugriff darauf vergeben.
Alle Informationen in SwissTrustRoom werden redundant auf den nach Bankenstandard konzipierten Swisscom Rechenzentren ausschliesslich in der Schweiz gespeichert. Die Daten unterliegen dem Schweizer Datenschutz.
Das Hochladen der Daten basiert auf dem Bankenstandard der gesicherten Verbindung (EV-SSL). Die Daten werden kryptografisch (mehrfach nach AES-256) verarbeitet und abgespeichert.
Nein. Durch die kryptografische Verarbeitung ist es niemandem der nicht durch den Community Manager berechtigt wurde möglich Einblick auf die Daten zu erhalten.
Nur der Community-Manager sieht die Benutzerdaten. Durch die durchgängig verschlüsselte Ablage der Daten sieht Swisscom nur die Anzahl Benutzer sowie die Speicherplatznutzung der Community.
Nein. Da nur die Community-Manager die Benutzer-Kontaktinformationen haben, kann Swisscom keinen Endbenutzer-Support leisten. Swisscom unterstützt jedoch gerne den Community-Manager bei all seinen Fragen.
Ein Hardware-Ausfall oder auch der Ausfall eines ganzen Rechenzentrums hat keinen Einfluss auf die Speicherung der Daten. Alle Daten werden an verschiedenen Orten sicher gespeichert.
Ja. SwissTrustRoom wird regelmässig von dritten, unabhängigen Instanzen auditiert.
(PDF Datei, Deutsch)