Die digitale Transformation läuft auf Hochtouren und hilft Schweizer Versicherungen, ihre zentralen Herausforderungen zu meistern. Sie macht Versicherer kundenzentrierter und gleichzeitig wettbewerbsfähiger. Der Umgang mit Daten wird sicherer und effizienter – das alles bietet die Basis, um neue Umsatzquellen zu erschliessen.
Unsere Erfahrung und ganzheitliche Herangehensweise unterstützt Versicherungsunternehmen dabei, die digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben. Dabei begleiten wir Sie auf dem Weg, die spezifischen Herausforderungen der Versicherungsbranche zu erkennen, strategisch anzugehen und Ihr Unternehmen an die veränderten Marktbedingungen zu adaptieren, um langfristig erfolgreich zu sein.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Versicherungsunternehmen ihre Geschäftsmodelle überdenken. Beispielsweise «Embedded Insurance», «On-Demand Insurance» oder personalisierte IoT-gestützte Versicherungsprodukte sind neue digitale Ansätze. Eine flexible Systemarchitektur und die Integration von Insuretech-Lösungen sind der Schlüssel.
Versicherungskunden erwarten ein nahtloses digitales Kundenerlebnis mit einfacher Interaktion. Innovative Ansätze in der Kundenkommunikation, personalisierte Services und nahtlose digitale Prozesse über verschiedene Kanäle sind entscheidend. Investitionen in moderne Technologien erleichtern die Schadensabwicklung. Kunden suchen nicht mehr nur Versicherungsschutz, sondern auch Mehrwertdienste.
Versicherungsunternehmen müssen ihre Geschäftsabläufe kontinuierlich optimieren, um den steigenden Volumen und dem Kostendruck gerecht zu werden. Automatisierung mit Chatbots, RPA und KI ermöglicht effizientere Prozesse, z.B. bei der Schadenabwicklung. Gleichzeitig sind moderne und flexible Arbeitsumgebungen gefragt um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Versicherungsunternehmen stehen vor der Aufgabe (Cyber-)Risiken zu identifizieren und zu minimieren sowie Datenschutz- und Sustainability-Vorgaben einzuhalten, um Ihre Geschäftsgrundlage zu schützen. Dies erfordert Investitionen in IT- und Daten-Sicherheit sowie eine transparente ESG-Berichtserstattung. Business-Continuity-Pläne und Krisenmanagement sind notwendig, um den Geschäftsbetrieb bei Störungen aufrechtzuerhalten.
Daten spielen eine zentrale Rolle im Versicherungsgeschäft und sind entscheidend für den Erfolg der digitalen Transformation. Ein ganzheitliches Datenkonzept ist erforderlich, das verschiedene Datenquellen integriert, Daten in nützliche Informationen umwandelt und in übersichtlichen Dashboards visualisiert. Nur so entsteht eine transparente Sicht auf die gesamte Wertschöpfungskette.
Regelmässig veranstalten wir spannende Events für die Schweizer Versicherungsbranche und beleuchten jeweils ein konkretes Thema, zeigen Kunden-Cases sowie Best Practices. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Branchenexpert*innen auszutauschen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Registrieren Sie sich für den Verteiler vom nächsten Insurance Meet-up.
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