Card Services mit CardOne

Einfachere Kartenverwaltung mit CardOne

CardOne von Swisscom bündelt die Schnittstellen zwischen Kernbankensystemen und Kartenherausgebern.

So minimieren Sie Ihren Aufwand für die Karten­verwaltung und für die Pflege der Schnittstellen, brauchen nur noch ein Tool, um Zahlungsmittel zu verwalten, und reagieren schneller auf neue Kunden- oder Marktbedürfnisse.

Wann ist es die richtige Lösung?

CardOne von Swisscom eignet sich für alle Banken, die ihre Prozesse automatisieren und digitalisieren und den Aufwand für die Kartenverwaltung minimieren wollen. Die Lösung verknüpft Card Issuer (Issuing Prozessoren) wie Viseca, Swiss Bankers, SIX oder JayWalker nahtlos über eine Schnittstelle mit Kernbankensystemen wie Avaloq.

Ihre Vorteile:

  • Schnittstellenbündelung entlastet die Kernbankensysteme
  • Höhere Verarbeitungsqualität und tiefere Fehlerquote
  • Alle Kartenstammdaten stehen sofort zur Verfügung

Ihr erster Schritt

Drei mögliche Kundenbedürfnisse

Ihre Herausforderung
Ihre Adminstrationskosten sind zu hoch und die Kartenverwaltung Ihres Kernbankensystems stark belastet? Ausserdem brauchen Sie aktuelle Kartenstammdaten, um Ihre Kunden schneller und kompetenter zu beraten?

Unsere Lösung

CardOne automatisiert Prozesse, steigert die Verarbeitungsqualität, senkt die Fehlerquote und bündelt Schnittstellen. Alle Daten werden laufend synchronisiert. Sie können ausserdem durch individuelle Businessregeln CardOne flexibel Ihren Bedürfnissen anpassen. 

Ihre Vorteile
Diese Kartenverwaltung verbessert die Customer Experience nachhaltig. Weil Ihre Kundschaft via E-Banking oder online einsteigt, brauchen Sie keine zusätzliche Benutzer­verwaltung für die Kartenverwaltung. Neue Funktiona­li­täten werden regelmässig in CardOne eingeführt und stehen dann Ihrer Kundschaft zur Verfügung.

Ihre Herausforderung
Kundenbedürfnisse ändern sich immer schneller. Mit zu vielen Schnittstellen zwischen Karten­herausgebern und Kernbankensystemen ist es unmöglich, mit den Entwicklungen Schritt zu halten und neue Funktionen und Produkte vor anderen Banken einzuführen und anzubieten.

Unsere Lösung

CardOne bündelt die Schnittstellen zwischen Kartenherausgebern und Kernbanken­systemen. Die Standardlösung kann bankenindividuell konfiguriert werden und ist auch nach der Einführung extrem flexibel.

Ihre Vorteile
Mit der Schnittstellenbündelung entlasten Sie die Kernbankensysteme und verkürzen die Time-to-Market massiv. Dank vollautomatisierter Prozesse steigern Sie die Qualität, senken die Fehlerquote, entlasten Ihre Mitarbeitenden von Routineaufgaben und bringen neue Services schneller auf den Markt.

Ihre Herausforderung
Kartenverwaltung ist aufwendig; Routine­aufgaben kosten viel Zeit (und damit Geld). Viele dieser Aufgaben könnten Ihre Kund*innen übernehmen. Zum Beispiel eine Karte sperren oder die Kartenlimite erhöhen beziehungsweise reduzieren. 

Unsere Lösung

Mit der Card Self Service-Lösung CardOne verwalten Ihre Kund*innen ihre Karten online, laden sie auf oder fordern eine neue PIN an. Die Lösung ist dank offener Schnittstellen kompatibel mit vielen Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten, TWINT und vielen Zahlungsmitteln.

Ihre Vorteile
Ihre Kund*innen können ihre Zahlungsmittel unabhängig selbst verwalten, auch im Ausland. Das verbessert das Kundenerlebnis und damit die Kundenbindung. Ihre Mitarbeitenden haben mehr Zeit für wert­schöpfende Aufgaben wie die Kunden­beratung. Ausserdem erhalten Sie so wertvolle Kartenstamm­daten, die Sie für Risiko­analysen oder Marketing­­massnahmen nutzen können.

Kartenverwaltung automatisieren

Erfahren Sie im Video in 2 Minuten, wie die St. Galler Kantonalbank ihre Prozesse optimiert und Geld gespart hat.

Der Nutzen

  • Weniger Schnittstellen entlasten die Kernbankensysteme und minimieren den Aufwand
  • Automatisierte Prozesse steigern die Verarbeitungsqualität und senken die Fehlerquote
  • Die flexible Standardlösung kann mit Regeln bankenindividuell konfiguriert werden
  • Betrieb in einem hochsicheren Rechenzentrum - bei Swisscom oder nach Ihrer Wahl
  • Höhere Flexibilität dank orts- und zeitunabhängiger Self-Service-Kartenverwaltung
  • Übersichtliches Dashboard vereinfacht die selbstständige Zahlungsmittelverwaltung
  • Produktinnovationen und -weiterentwicklungen sind zeitnah für Ihre Kundschaft verfügbar
  • CardOne ist nahtlos in das gewohnte Kundenportal integriert

Card Services auf einen Blick

Mit CardOne von Swisscom automatisieren Sie die Prozesse in der Kartenverwaltung und lassen Ihre Kund*innen ihre Karten selber verwalten.

Sie möchten noch mehr erfahren?

CardOne liefert wertvolle Daten und Erkennt­nisse über die Aktivitäten Ihrer Kund*innen. Nutzen Sie die Erkennt­nisse aus der Karten­­verwaltung für Marketing­massnahmen oder Risikoanalysen. So erkennen Sie neue Kundenbedürfnisse früher und können Ihre Leistungen und Prozesse optimieren.

Sie sehen alle Zahlungsmittel und Aktivitäten auf einen Blick und können die Kundin oder den Kunden fundiert beraten. Anpassungen werden dank automatisierter Prozessen direkt mit den Karten­heraus­gebern synchro­nisiert. Mit CardOne können Sie alle Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten, TWINT und viele Reise­zahlungs­mittel einfach verwalten.

Kund*innen können ihre Karten im intuitiven Dashboard selber verwalten und beispielsweise eine Karte sperren, ersetzen oder entsperren, die Kartenlimite anpassen oder ihre PIN ändern. CardOne kann in Ihr E-Banking oder Onlineportal integriert werden und optimiert das Kunden­erlebnis.

Kund*innen laden ihre Prepaid-Karten selbstständig auf und können sofort über das Guthaben verfügen. Ausserdem können sie Bargeld in Franken oder Fremd­wäh­rungen selber bestellen.

Warum mit Swisscom?

Flexibel

CardOne verbindet mehrere Kartenherausgeber mit dem Kernbankensystem.

Erfahren

Wir integrieren seit mehr als 20 Jahren Kernbankensysteme sowie Umsysteme.

Unabhängig

Betrieb bei Swisscom oder im Rechenzentrum Ihrer Wahl.

Das sagen unsere Kunden

«Die Self-Service-Quote ist sehr hoch, was uns Prozesseinsparungen und einen guten Return on Investment beschert.»

Remo Kuster, Leiter Produktmanagement Finanzprodukte und Zahlungsverkehr, St. Galler Kantonalbank

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.