Professionelle Entgegennahme von Notrufen und Alarmen
Echtzeitdaten zu Ressourcen, Einsatzkräften und Einsatzmitteln
Effiziente Einsatzführung im Notfall durch vordefinierte Checklisten und Massnahmen


Das AVANTI Einsatzleitsystem enthält sämtliche Module für eine erfolgreiche Einsatzführung.


Das AVANTI Einsatzleitsystem stellt auf Basis von vorbereiteten Szenarien Checklisten zur Verfügung und liefert laufend Updates über alle zur Verfügung stehenden Ressourcen, Einsatzkräfte und Einsatzmittel.

Das Einsatzleitsystem integriert Telefonie, Funk und weitere Umsysteme nahtlos in die einheitliche Oberfläche. Es ist der Dreh- und Angelpunkt bei der Ereignisbewältigung.


Einsatzleitsystem (ELS)

Einsatzleitung (EL)

AVANTI Einsatzleitung steht für Überblick, Lagebeurteilung, richtige Entscheidungen sowie nahtlose Zusammenarbeit und bietet eine Übersicht zur Meldungserfassung, den pendenten Meldungen und den aktuellen Fällen. Bei einem eingehenden Notruf oder Alarm unterstützt die Einsatzleitung den Disponenten in der Ergreifung der notwendigen regelbasierten Sofortmassnahmen. Eine einfache und schnelle Bedienung der Kommunikationsmittel und die hohe Flexibilität bei den Arten der Aufgebote fördert die Effektivität. Auch werden sämtliche Handlungen protokolliert.

Geografisches
Informationssystem (GIS)

Erfolgreiche Führung ist eine Frage des Überblicks. Das geografische Informationssystem visualisiert ortsabhängige Informationen anhand von GPS-Koordinaten und fördert die interaktive Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitsystem.

Infosystem (IS)

Das Infosystem ist die Informationsplattform für die ganze Organisation. Mit ihrer Hilfe können alle relevanten Informationen nach Personen, Organisationen und Firmendaten, Einsatzdaten, Objektinformationen, Kommunikationsprotokolle, usw. unterteilt werden. Diese Applikation kann in der Einsatzzentrale, im Büro und mobil verwendet werden.

Dienstplan (DP)

Dieses moderne Planungs- und Controlling-Instrument eignet sich für die Dienst- und Bereitschaftsplanung der Blaulichtorganisationen inklusive Personalbestand und Personalbedarfsüberwachung für eine detaillierte Ressourcenplanung. Benutzerdefinierte Ansichten erleichtern die Planung auch in hektischen Situationen. Diese Applikation kann in der Einsatzzentrale, im Büro und mobil verwendet werden.
Das Modul Dienstplan ist allein oder mit nahtloser Integration in AVANTI erhältlich.

Mannschafts-/ Teamplanung (IC)

Die Mannschafts- und Teamplanung ermöglicht das gezielte Einsetzen von Ressourcen. Zusätzlich können damit Transporte geplant und koordiniert werden. Für Rettungsorganisationen ermöglicht das Modul die Anzeige der Belegung von Spitälern und Rettungsfahrzeugen.



Lassen Sie sich beraten






Ihre Vorteile

  • Das AVANTI Einsatzleitsystem ist modular aufgebaut und erlaubt einen flexiblen Ausbau, der auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Korps zugeschnitten ist.
  • Das klare Rollen- und Datenkonzept ermöglicht die enge Zusammenarbeit von mehreren Organisationen.
  • Die verschiedenen Organisationen wie beispielsweise Polizei, Sanität und Feuerwehr können auf einer gemeinsamen Datenbasis zusammenarbeiten. Ein kantonsübergreifender Datenaustausch zwischen verschiedenen Einsatzzentralen wird dadurch möglich.
  • Die Lösung lässt sich dank dem profunden Branchen-Knowhow der Swisscom nahtlos in bereits bestehende Systemumgebungen einfügen und integrieren.