Einsatzleitsystem für Blaulichtorganisationen

Vollständig integrierte digitale Einsatzführung

Digitalisieren Sie Ihre Arbeitsprozesse mit der AVANTI Blaulichtsoftware. Unsere Kernanwendung, das Einsatzleitsystem, steht dabei im Mittelpunkt.

Mit Hilfe vom AVANTI Einsatzleitsystem bewältigen Sie professionell alle Notruf- und Alarmsituationen. Dank intuitiver Benutzerführung, vorbereiteter Szenarien, Checklisten und Notruf-Fragenkatalog wird Ihr Disponenten-Team bei der Ereignisbewältigung optimal unterstützt.

AVANTI hilft dabei den Prozess zu digitalisieren, von der Notruf- und Alarm-Entgegennahme bis zur Nachbearbeitung und Dokumentation der Ereignisse. Erlangen Sie die Übersicht einer Lage und aller verfügbaren Einsatzmittel mit Hilfe des Geoinformationssystems. Leiten sie die Einsatzmittel mit Aktive-Routing zum Einsatzort. Der Einsatz mobiler Anwendungen ermöglicht Ihrer Einsatzzentrale den Echtzeit-Datenaustausch von Fotos, Protokollen, Statusmeldungen usw. mit Ihren Frontkräften.

Das Modul für die Dienstplanung hilft beim Planen von Einsatzkräften und ihren Diensten und besitzt Schnittstellen zu allen gängigen Zeiterfassungssystemen sowie zu Microsoft Outlook. Mit Hilfe des Dienstplanes wird immer die korrekte Ressource zum richtigen Zeitpunkt aufgeboten.

Für die Verwaltung von Korpsmaterial wie Kleider, Schusswaffen, Einsatzwesten, Medikamente, Fahrzeuge, Büromaterial und allgemeines Einsatzmaterial steht Ihnen das Modul Materialverwaltung zur Verfügung. Damit kann eine korrekte Verrechnung des in einem Einsatz verwendeten Materials sichergestellt werden.

AVANTI ist das Herzstück einer Blaulicht-Organisation und somit auch die Datendrehscheibe für alle einsatzrelevanten Informationen, wie Personen, Organisation, Firmen und Objekten. Zudem werden diverse Schnittstellen zu gängigen Personalsystemen und vielen Umsystemen (Telefonie, Alarmsystemen, Funk, Video usw.) zur Verfügung gestellt, damit eine nahtlose Integration in ihre IT-Landschaft möglich ist.

Die On-Premises-Lösung AVANTI ist dafür konzipiert, mit Hilfe von intuitiver und einfacher Bedienung die Komplexität von Ereignissen zu reduzieren und Ihre Mitarbeitenden effektiv im Alltag zu unterstützen.

Wann ist es die richtige Lösung?

Suchen Sie eine bewährte Softwarelösung, um ihre Geschäftsprozesse in Ihrer Behörde und Organisation für Rettung und Sicherheit (BORS) durchgängig zu digitalisieren? Möchten Sie Notfälle digital koordinieren, Interventionszeiten verkürzen und die Kommunikation mit Einsatzkräften strukturieren sowie mobile Geräte nutzen?

Planen und koordinieren Sie Ihre Einsatzkräfte und verwalten Sie Ihre Einsatzmittel mit Hilfe von Echtzeitdaten. Gemeinsam mit den standardisierten Fragekatalogen und einer lückenlosen Dokumentation sorgen Sie für effiziente Bewältigung von Ereignissen und Lagen. Die komplementäre Applikationslandschaft für BORS verfügt über mehr als 150 Schnittstellen zu anderen Systemen.

Die On-Premises-Installation ist hochverfügbar und redundant ausgelegt, damit ein 7x24h-Betrieb bei Kunden sichergestellt werden kann. Dazu liefern wir die modular aufgebaute Software und bieten einen Third-Level-Support in drei Landessprachen.

Ihre Vorteile:

  • Alles aus einer Hand mit einer komplementären Applikationslandschaft für BORS 
  • Modularer Aufbau für nahtlosen Informationsaustausch mit Drittsystemen
  • Mobile Endgeräte und Apps für Echtzeit-Interaktion zwischen Einsatzzentrale und Front

Ihr Weg zu AVANTI

Unser Einsatzleitsystem und die weiteren Anwendungen im Überblick

AVANTI Einsatzleitsystem (ELS)

Ein Notruf hat höchste Priorität. Damit die Hilfeleistung unmittelbar und fehlerfrei erfolgen kann, ist eine schnelle Kommunikation und der richtige Einsatz aller Ressourcen entscheidend.

  • Durchgängige Lösungspalette mit umfassenden, sicheren Software-Modulen für Blaulichtorganisationen
  • Wird in 14 Einsatzzentralen und über 4000 Arbeitsplätzen von Polizei und Rettung eingesetzt
  • Das ELS wird durch die AVANTI-Bürolösungen komplettiert und deckt sämtliche Bedürfnisse von Blaulicht-Organisationen ab
  • AVANTI lässt sich mühelos in eine bestehende Systemumgebung einbetten

AVANTI GIS

Damit die Einsatzleitung sich auf ihre Aufgabe, die Bewältigung von Einsätzen, konzentrieren kann, benötigt sie jederzeit eine aktuelle und vollständige, grafische Übersicht über die Situation.

  • Visualisierung georteter Einsatzkräfte und -mittel sowie ortabhängiger Informationen
  • Darstellung von Entscheidungshilfen und sich verändernden Ereignissen im geografischen Informationssystem (GIS)
  • Intuitive Bedienbarkeit, modernes Kartenmaterial und grafisches Disponieren
  • Nahtlose Integration von unterschiedlichstem Kartenmaterial, das auch online zur Verfügung steht

AVANTI Tracker App

Die Einsatzleitung muss jederzeit über eine aktuelle Übersicht über Frontkräfte und Ressourcen verfügen. Dies erreicht sie mit Hilfe der Smartphone-App, welche Positionsdaten übermittelt, damit diese in einem Geo-Informationssystem visualisiert werden können.

  • Volle Kontrolle durch den App-User, wann und ob Daten getrackt werden
  • Akkuschonende Technologie, die auf dem Smartphone im Hintergrund läuft
  • Jederzeit Echtzeit-Übersicht über verfügbare Ressourcen für die Einsatzleitung

AVANTI Dienstplanung

Um die Dienst- und Bereitschaftsplanung von Ressourcen einer Organisation schnell und einfach durchführen zu können, steht mit der Dienstplanung ein modernes Planungs- und Controllinginstrument bereit.

  • Einfache Regelprüfungen für effizientes Planen von Dienst- und Bereitschaftsplanung
  • Moderne Benutzeroberfläche mit hohem Grad an Konfigurationsmöglichkeiten
  • Unterschiedliche Ansichten (Tage, Wochen, Monate, Jahre) sowie praktische Druckvorlagen
  • Schnittstellen zu Microsoft Outlook und den gängigsten Zeiterfassungssystem

AVANTI Materialverwaltung

Die Materialverwaltung von AVANTI ist eine eigenständige Applikation, die zur Verwaltung und den Einsatz des gesamten Materials dient.

  • Separate Web-Shops für Kleidung, Büromaterial, Verbrauchs- und Leihmaterial
  • Lagerverwaltung und Materialkontrolle
  • Vollständig in die AVANTI-Produktlandschaft integriert, aber auch als Stand-Alone-Anwendung nutzbar

Einsatzmöglichkeiten von AVANTI

Bei Notrufen und Alarmen kann jeder Moment entscheidend sein. Das Einsatzleitsystem AVANTI eignet sich für unterschiedlichste Notfall-Szenarien, für effiziente Ereignisbewältigung und ein wirksames Handling aller Notfallsituationen. Untenstehend finden Sie einige Anwendungsmöglichkeiten aus dem Alltag von Blaulichtorganisationen.

Über die Notrufnummer 117 wird ein Unfall gemeldet. Die Disponentin hat sämtliche notwendigen Fragen bereits in Sicht. Schnell und sicher fragt sie die notwendigen Informationen ab. Sie weiss nun, um was für ein Ereignis es sich handelt, wer beteiligt und wo der Unfall passiert ist. Durch Standort-Ortung und Telefonbucheintrag ist der Anrufer bekannt. Danach leitet sie die passenden Massnahmen mit Hilfe einer Checkliste ein.

Eine Patrouille befindet sich nur 5 Minuten vom Einsatzort und wird umgehend alarmiert und mit allen notwendigen Daten ausgestattet. Gleichzeitig werden der für das Gebiet verantwortliche Wildhüter und der am besten geeigneter Abschleppdienst aufgeboten. Alle Vorgänge und Daten werden revisionssicher protokolliert und sicher dokumentiert.

Ein automatischer Alarm (technischer Melder/Geber via TCP angebunden) einer Bank sendet einen Alarm über ein Sicherheitsnetz an die Alarm-Empfangszentrale der örtlichen Polizei. Da der Melder/Geber bereits im AVANTI-System erfasst und bekannt ist, kann der Disponent die Filiale sofort identifizieren. Er sieht auch, welcher Melder/Geber in welchem Gebäude den Alarm ausgelöst hat.

Mit Hilfe dieser Information und der passenden Checklisten kann der Disponent alle notwendigen Schritte einleiten, die benötigten Einsatzkräfte samt Einsatzmaterial an den geeigneten Ort senden und ihnen sämtliche Daten inkl. Alarmdispositive/Einsatzakten in die Einsatzfahrzeuge und mobilen Geräte übermitteln.

Auf die Notrufzentrale der Nummer 144 geht ein Notruf ein, der von einer Tourenski-Gruppe in den Bündner Bergen abgesetzt wurde. Nach der Klärung aller notwendigen Informationen sind die Art des Ereignisses und die beteiligte Person bekannt. Auch der genaue Ort kann über die NG112-Schnittstelle ermittelt werden, so dass eine Rettung in die Wege geleitet werden kann.

Nach Alarmierung der Pistenrettung eines benachbarten Skigebiets wird zusätzlich die Rega zur Bergung der Person aufgeboten. Die relevanten Daten können über eine Schnittstelle direkt aus der AVANTI-Software an die Einsatzzentrale der Rega übermittelt werden. Mit der Positionsinfo wird der Einsatzhelikopter der Rega direkt zur Unfallstelle geleitet und kann die Person in ein Zentrumsspital fliegen.

Das sagen unsere Kunden

Warum mit Swisscom?

Schweizerisch

In der Schweiz entwickelte Software für die Anforderungen unseres Blaulicht-Marktes.

Etabliert

Modulare und modern aufgebaute Software, die sich in 14 Einsatzzentralen und über 4000 Arbeitsplätzen bewährt.

Verlässlich

Georedundante und ausfallsichere On-Prem-Installation mit dreisprachigem 3rd-Level-Support für 7x24h-Betrieb.

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.