Mit Hilfe vom AVANTI Einsatzleitsystem bewältigen Sie professionell alle Notruf- und Alarmsituationen. Dank intuitiver Benutzerführung, vorbereiteter Szenarien, Checklisten und Notruf-Fragenkatalog wird Ihr Disponenten-Team bei der Ereignisbewältigung optimal unterstützt.
Suchen Sie eine bewährte Softwarelösung, um ihre Geschäftsprozesse in Ihrer Behörde und Organisation für Rettung und Sicherheit (BORS) durchgängig zu digitalisieren? Möchten Sie Notfälle digital koordinieren, Interventionszeiten verkürzen und die Kommunikation mit Einsatzkräften strukturieren sowie mobile Geräte nutzen?
Bei Notrufen und Alarmen kann jeder Moment entscheidend sein. Das Einsatzleitsystem AVANTI eignet sich für unterschiedlichste Notfall-Szenarien, für effiziente Ereignisbewältigung und ein wirksames Handling aller Notfallsituationen. Untenstehend finden Sie einige Anwendungsmöglichkeiten aus dem Alltag von Blaulichtorganisationen.
Einsatzleitsystem Notrufempfang
Über die Notrufnummer 117 wird ein Unfall gemeldet. Die Disponentin hat sämtliche notwendigen Fragen bereits in Sicht. Schnell und sicher fragt sie die notwendigen Informationen ab. Sie weiss nun, um was für ein Ereignis es sich handelt, wer beteiligt und wo der Unfall passiert ist. Durch Standort-Ortung und Telefonbucheintrag ist der Anrufer bekannt. Danach leitet sie die passenden Massnahmen mit Hilfe einer Checkliste ein.
Eine Patrouille befindet sich nur 5 Minuten vom Einsatzort und wird umgehend alarmiert und mit allen notwendigen Daten ausgestattet. Gleichzeitig werden der für das Gebiet verantwortliche Wildhüter und der am besten geeigneter Abschleppdienst aufgeboten. Alle Vorgänge und Daten werden revisionssicher protokolliert und sicher dokumentiert.
AVANTI Alarmempfang
Ein automatischer Alarm (technischer Melder/Geber via TCP angebunden) einer Bank sendet einen Alarm über ein Sicherheitsnetz an die Alarm-Empfangszentrale der örtlichen Polizei. Da der Melder/Geber bereits im AVANTI-System erfasst und bekannt ist, kann der Disponent die Filiale sofort identifizieren. Er sieht auch, welcher Melder/Geber in welchem Gebäude den Alarm ausgelöst hat.
Mit Hilfe dieser Information und der passenden Checklisten kann der Disponent alle notwendigen Schritte einleiten, die benötigten Einsatzkräfte samt Einsatzmaterial an den geeigneten Ort senden und ihnen sämtliche Daten inkl. Alarmdispositive/Einsatzakten in die Einsatzfahrzeuge und mobilen Geräte übermitteln.
AVANTI Integration NG112
Auf die Notrufzentrale der Nummer 144 geht ein Notruf ein, der von einer Tourenski-Gruppe in den Bündner Bergen abgesetzt wurde. Nach der Klärung aller notwendigen Informationen sind die Art des Ereignisses und die beteiligte Person bekannt. Auch der genaue Ort kann über die NG112-Schnittstelle ermittelt werden, so dass eine Rettung in die Wege geleitet werden kann.
Nach Alarmierung der Pistenrettung eines benachbarten Skigebiets wird zusätzlich die Rega zur Bergung der Person aufgeboten. Die relevanten Daten können über eine Schnittstelle direkt aus der AVANTI-Software an die Einsatzzentrale der Rega übermittelt werden. Mit der Positionsinfo wird der Einsatzhelikopter der Rega direkt zur Unfallstelle geleitet und kann die Person in ein Zentrumsspital fliegen.