Notkommunikationslösungen

Notfallkommunikation

Warum Notkommunikationslösungen unverzichtbar sind

In der vernetzten Welt ist praktisch jeder Aspekt des täglichen Lebens von der Stromversorgung abhängig. Ein flächendeckender Stromausfall kann katastrophale Auswirkungen haben. Eine zuverlässige Notkommunikationslösung ist das A und O für Unternehmen, Krisenstäbe und weitere Bedürfnisträger.

Hier kommt die Bildlegende sowie Quelle…

Bei einem flächendeckenden Stromausfall können herkömmliche Kommunikationsmittel wie Telefone, Internet und Mobilfunknetze ausfallen. In solchen Momenten ist es unabdingbar, alternative Wege der Kommunikation zu haben. Denn eine robuste Notkommunikationslösung ermöglicht es Krisenstäben, Behörden, Rettungsdiensten und anderen für das Funktionieren einer Volkswirtschaft wichtigen Akteuren, miteinander in Kontakt zu bleiben und koordinierte Massnahmen zu ergreifen. Die Auswirkungen eines Blackouts ohne Kommunikationsmöglichkeiten wären für Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Medien oder Anbieter in Versorgung und Gesundheitswesen desaströs. Auch Logistikdienstleister können unter Umständen ihre Güter nicht transportieren und verteilen. Eingespielte Abläufe zwischen Lagerhäusern, Lieferanten, Einzelhändlern und anderen beteiligten Parteien drohen zum Stillstand zu kommen, mit schwer vorhersehbaren Auswirkungen für die gesamten Lieferketten bis hin zu Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit.

Krisenstäbe sind bei grossflächigen Stromausfällen darauf angewiesen, innerhalb und ausserhalb der eigenen Organisation kommunizieren zu können. Mit einer zuverlässigen Notkommunikationslösung können einerseits einzelne Standorte miteinander kommunizieren und andererseits auch andere wichtige Akteure eingebunden werden. Eine bekannte Lösung ist das Satellitentelefon. Dessen Anschaffungs- und Betriebskosten sind beachtlich, die Übertragung von grösseren Datenmengen ist kostenintensiv. Ganz besonders gibt es hier aber keine Garantien zur Verfügbarkeit im Bedarfsfall – wenn alle gleichzeitig darauf zugreifen, ist der Service in vielen Fällen nicht gewährleistet.
Wer schon ein Satellitentelefon benutzt hat, weiss ausserdem, dass die Bedienung nicht besonders intuitiv und die Sprachqualität oft sehr eingeschränkt ist. Weitere Faktoren, wie beispielsweise das Wetter, können zudem die Verbindung negativ beeinflussen. Eine zuverlässige, im Ernstfall garantierte, von ausländischen Anbietern (wie Satellitenbetreibern) unabhängige sowie einfach zu bedienende Lösung, die auch in die täglichen Abläufe eingebaut werden kann, ist heute für viele Krisenstäbe,  Behörden und Unternehmungen ein noch ungelöstes Bedürfnis.

Plan B für die Kommunikation

Swisscom Broadcast betreibt und testet erste Prototypen einer Notkommunikationslösung, die auf ihrem äussert robusten Richtfunk- und Glasfasernetzwerk basiert, das über 50 Höhenstandorte in der Schweiz läuft. Dieses Netzwerk wurde ursprünglich für die Verteilung von Radio- und Fernsehprogrammen konzipiert und wird seit vielen Jahren mit höchster Verfügbarkeit betrieben. Doch seine Potenziale gehen weit darüber hinaus, denn durch die Digitalisierung und weitere technische Fortschritte sind inzwischen Kapazitäten für weitere Kommunikationsdienste frei geworden.

Das besonders widerstandsfähige Netzwerk ist unabhängig von öffentlichen Strom- und Kommunikationsnetzen: Alle 50 Höhenstandorte sind mit Notstromaggregaten ausgerüstet, die mindestens zehn Tage autonom funktionieren. Die hochverfügbare, redundante Netzstruktur gewährleistet zudem eine kontinuierliche Verbindung: Ist eine Teilstrecke unterbrochen, wird der Datenverkehr automatisch auf andere Strecken umgeleitet. Diese Vorteile machen das Notkommunikationsnetz von Swisscom Broadcast zu einer spannenden Option in aussergewöhnlichen Situationen. Die Kundinnen und Kunden von Swisscom Broadcast haben die Möglichkeit, ihre Standorte an das Höhennetz von Swisscom Broadcast anzuschliessen und Dienste wie Telefonie zu beziehen sowie Datenübertragung zuverlässig sicherzustellen. Der Zugang zum Notkommunikationsnetz erfolgt mit Telefonapparaten, wie man sie vom Festnetz kennt, über einen Router oder mit Funkgeräten.

Fazit

Spätestens die drohende Strommangellage hat deutlich gemacht, dass Regierungen, Unternehmen und Organisationen Notfallpläne entwickeln müssen, die eine effektive Notkommunikationslösung beinhalten. Aber nicht nur das reelle Risiko einer Stromknappheit, sondern auch die zunehmende Häufigkeit und Intensität von Naturkatastrophen, Cyberangriffen sowie politische Powerplays machen einen soliden Plan B für die Kommunikation unerlässlich. Investitionen in robuste, unabhängige Infrastrukturen und Technologien tragen dazu bei, die Resilienz unserer Gesellschaft gegenüber den Herausforderungen eines flächendeckenden Stromausfalls zu stärken und uns besser auf die Unvorhersehbarkeiten der Zukunft vorzubereiten.

Erfahren Sie mehr über unsere Notkommunikationslösungen