Krisenstäbe sind bei grossflächigen Stromausfällen darauf angewiesen, innerhalb und ausserhalb der eigenen Organisation kommunizieren zu können. Mit einer zuverlässigen Notkommunikationslösung können einerseits einzelne Standorte miteinander kommunizieren und andererseits auch andere wichtige Akteure eingebunden werden. Eine bekannte Lösung ist das Satellitentelefon. Dessen Anschaffungs- und Betriebskosten sind beachtlich, die Übertragung von grösseren Datenmengen ist kostenintensiv. Ganz besonders gibt es hier aber keine Garantien zur Verfügbarkeit im Bedarfsfall – wenn alle gleichzeitig darauf zugreifen, ist der Service in vielen Fällen nicht gewährleistet.
Wer schon ein Satellitentelefon benutzt hat, weiss ausserdem, dass die Bedienung nicht besonders intuitiv und die Sprachqualität oft sehr eingeschränkt ist. Weitere Faktoren, wie beispielsweise das Wetter, können zudem die Verbindung negativ beeinflussen. Eine zuverlässige, im Ernstfall garantierte, von ausländischen Anbietern (wie Satellitenbetreibern) unabhängige sowie einfach zu bedienende Lösung, die auch in die täglichen Abläufe eingebaut werden kann, ist heute für viele Krisenstäbe, Behörden und Unternehmungen ein noch ungelöstes Bedürfnis.