Das Internet eröffnet den Jugendlichen eine wunderbare Welt: Videos anschauen, Musik hören, sich in sozialen Netzwerken austauschen, einfach drauflossurfen und dabei viel Neues lernen. Es verwundert nicht, dass Kinder und Jugendliche gerne online sind. Bei all diesen Möglichkeiten geht manchmal der Überblick über das «Was darf man?», «Was ist heikel?» schnell verloren. In unseren Kursen lernen die Kinder und Jugendlichen anhand konkreter Beispiele, welche Vor- und Nachteile neue Medien bieten. Sie reflektieren ihren Medienkonsum und analysieren ihr eigenes Verhalten in den sozialen Netzwerken, wie auch dasjenige anderer.
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In diesem Medienkurs lernen die Schüler*innen, was eine verantwortungsvolle Mediennutzung bedeutet und welche Regeln zu beachten sind. Auch lernen sie praktisch die Vor- und Nachteile digitaler Medien kennen.
Die Medienkompetenz der Schüler*innen einer Klasse ist sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf Basis einer Online-Selbsteinschätzung für Schüler*innen und nach Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom-Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.
Die Schüler*innen
Dauer
Unterricht: 4 Lektionen
Gruppengrösse
Eine Klasse
Teilnehmende
Schüler*innen und Lehrperson
Kurszielgruppe
3. bis 4. Klasse
Unterrichtsmaterialien
Werden von uns zur Verfügung gestellt
Hilfsmittel
Es werden Computer oder Tablets der Schule sowie Smartphones der Schüler*innen eingesetzt.
Kosten
CHF 750.–
Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien und Informatik). Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht:
In diesem Medienkurs setzen sich die Schüler*innen mit ihrer eigenen Präsenz im Netz auseinander. Ob in sozialen Netzwerken, Gruppenchats oder beim Verwerten von Bildern und weiteren Quellen: Fairness und Regeln gelten auch im Internet.
Die Medienkompetenz der Schüler*innen einer Klasse ist sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf Basis einer Online-Selbsteinschätzung für Schüler*innen und nach Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom-Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.
Die Schüler*innen
* Im Kurs selbst können vier der fünf Lerninhalte behandelt werden. Bestimmen Sie, welche Themenfelder für Ihre Schüler*innen passend sind.
Dauer
Auswahl aus 5 Themenfeldern
Unterricht: 4 Lektionen
Gruppengrösse
Eine Klasse
Teilnehmende
Schüler*innen und Lehrperson
Kurszielgruppe
5. bis 6. Klasse
Unterrichtsmaterialien
Werden von uns zur Verfügung gestellt
Hilfsmittel
Es werden Computer oder Tablets der Schule sowie Smartphones der Schüler*innen eingesetzt
Kosten
CHF 750.–
Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien und Informatik). Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht:
Weitere Informationen und Inhalte zum Thema «Kursangebote für 3. bis 6. Klasse» haben wir hier zusammengetragen.
Bei Fragen kontaktieren Sie unsere Hotline
0800 33 55 77(öffnet ein neues Fenster)
oder schreiben Sie uns eine E-Mail
kurs.jugendschutz@swisscom.com(öffnet ein neues Fenster)