Nummern werden blockiert bei:
- Anrufer, die die nötige Transparenz nicht achten (Zweck vom Anruf, Firmenname, Telefonnummer, usw. wird verschleiert)
- Anrufer, die den Sterneintrag bei Directories missachtenAnrufer die zu unerwünschten Uhrzeiten anrufen (vor 8 oder nach 20:30 an Wochentagen, vor 9 oder nach 16 an Samstagen oder an Sonntagen/Feiertagen).
- Anrufer, die deutlich mehr als einmal an einem Tag einen Kunden anrufen
- Aggressive Werbeanrufe (z.B. unseriöse Verkaufstechniken)
- Anrufer mit ungültigem Nummernformat
- Nummern, welche häufig von Swisscom Kunden auf Ihre individuellen Sperrlisten gesetzt werden
Nummern, die von vielen Kunden als unerwünscht eingestuft werden Nummern werden nicht blockiert bei:
- Anrufen, die den Ehrencodex vom Dachverband von Call Centern (Callnet.ch) einhalten z.B. Berücksichtigen des Sterneintrages, keine Anrufe zu unangemessenen Zeiten, u.a.
- Anrufe von seriösen Befragungsinstituten, die ihre Branchenrichtlinien einhalten und keine Werbeanrufe sind
- Anrufe von Behörden, wie dem Bundesamt für Statistik
- Anrufe von Firmen, die ihre eigenen Kunden kontaktieren und dafür nicht die gleichen Nummern wie für Werbeanrufe benützen