WhatsApp: diese neue Funktion solltest du jetzt aktivieren

Die beliebte Chat-App WhatsApp führt regelmässig Updates durch. Manchmal ändern sich dadurch Sicherheits- oder Privatsphäre-Einstellungen unbemerkt im Hintergrund. In der aktuellen Version kannst du in wenigen Schritten sehr genau definieren, wer sehen kann, ob und wann du online bist oder warst.

Die berühmt-berüchtigten zwei blauen Häkchen gaben in der Vergangenheit bekanntlich schon viel zu reden. Und die WhatsApp-Community scheint sich in zwei Lager zu teilen: diejenigen, die sich überhaupt nicht um die Sichtbarkeit des eigenen Online-Status kümmern und die anderen, welche ihre digitale Sichtbarkeit sehr genau steuern möchten. Diesem letzteren Bedürfnis kommt das neue Update jetzt nach.

So aktivierst Du die neue Privatsphäre-Funktion:

  • Öffne WhatsApp > Einstellungen.
  • Wähle die Rubrik Datenschutz.
  • Klicke auf «Zuletzt online/Online».
  • Wähle aus, wer deinen «Zuletzt online»-Zeitstempel sehen kann.
  • Setze unter «Wer kann sehen, ob ich online bin?» den blauen Haken bei «Wie bei Zuletzt online».

Wenn in der Kategorie «Zuletzt online» die Option «Niemand» ausgewählt ist, kann jetzt auch niemand mehr sehen, ob du gerade online bist.

In wenigen Schritten zu mehr Privatsphäre. Adobe Stock

Was ist sonst noch neu bei WhatsApp?

Im Zuge fortlaufender Bemühungen für mehr Privatsphäre und Datenschutz hat WhatsApp weitere Änderungen lanciert. Zum Beispiel lassen sich WhatsApp-Chats jetzt mit einem Geheim-Code sperren, du kannst selbstlöschende Sprachnachrichten versenden und von selbstlöschenden Textnachrichten lassen sich künftig keine Screenshots mehr machen. Diese Einschränkung lässt sich aber am PC nicht durchsetzen, weshalb die Funktion «selbstlöschende Nachrichten» für die Desktop-Version komplett deaktiviert wird. Somit werden selbstlöschende Nachrichten dann also nur noch auf dem Handy-Postfach sichtbar sein.

Entdecke auch attraktive Angebote im Swisscom Online-Shop. Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren