5 gute Gründe, dein Handy regelmässig neu zu starten

Ein Neustart verleiht uns frische Energie. Gezielte Veränderungen und neue Perspektiven lassen uns aufblühen. Einverstanden? Aber gilt dies auch für unser Smartphone? Optimieren regelmässige Neustarts wirklich die Leistung unserer digitalen Gefährten?

Das Smartphone öfters neu starten – eine gute Idee? Adobe.com

Unsere Smartphones sind im Dauereinsatz. Tagein, tagaus versorgen sie uns mit Informationen, Unterhaltung, helfen uns dabei, unser Leben zu organisieren, und verbinden uns mit der Welt und unseren Liebsten. Rund um die Uhr. Komplett ausgeschaltet werden sie dabei selten, es sei denn, wir hängen sie nicht rechtzeitig ans Ladegerät oder -kabel. Das ist kein Problem, sind Handys doch für ebendiesen Dauerbetrieb geschaffen. Dennoch kann sich ein gelegentlicher Soft Reset positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Dabei wird das Betriebssystem komplett heruntergefahren, alle laufenden Programme geschlossen, WLAN- und SIM-Verbindungen eingestellt und der Arbeitsspeicher bereinigt.

Hier also 5 Gründe, dein Handy regelmässig neu zu starten:

  • Speicherbereinigung: Durch das Neustarten werden unnötige Prozesse und Anwendungen geschlossen, was dazu beitragen kann, den belegten Speicherplatz zu reduzieren und die Systemleistung zu verbessern.
  • System-Aktualisierungen: Wenn du kürzlich ein Software-Update durchgeführt hast, kann ein Neustart erforderlich sein, um die Änderungen vollständig zu übernehmen und mögliche Fehler zu beheben.
  • Leistungsverbesserung: Einige Probleme, wie eine langsame Reaktionszeit oder Verzögerungen, können durch einen Neustart behoben werden, da er den Arbeitsspeicher leert und das Betriebssystem frisch startet.
  • Fehlerbehebung: Falls das Smartphone unerklärliche Probleme aufweist, können diese manchmal durch einen Neustart behoben werden. Es kann vorkommen, dass Apps oder Systemprozesse fehlerhaft arbeiten und ein Neustart diese Probleme temporär behebt.
  • Verbesserte Batterielaufzeit: Durch regelmässiges Neustarten können Hintergrundprozesse und Caches beendet werden, was die Batterielaufzeit des Smartphones verbessern kann.

Wie oft sollte das Handy neu gestartet werden?

Dazu gibt es keine eindeutigen Empfehlungen. Bei Softwareaktualisierungen startet das Gerät in der Regel automatisch neu. Ansonsten kann ein Neustart auch bei akuten Problemen wie etwa eingefrorenen Apps oder eingeschränkter Reaktion helfen.

Es kann jedoch absolut nicht schaden, das Smartphone einmal in der Woche komplett herunterzufahren und neu zu starten. Im Gegenteil. Den Neustart aber extra im Kalender einzutragen, wäre dennoch etwas übertrieben.

Was du alles tun kannst, während dein Handy neu startet – 5 Tipps für dich:

  • Singen und Tanzen.
  • Meditieren, Atem- und Balance-Übungen.
  • Deine durstigen Zimmerpflanzen giessen.
  • Ein Buch lesen oder Tagebuch schreiben.
  • Rausgehen und die frische Luft geniessen.

Handy neu gestartet? Zeit für einen Besuch im Swisscom-Online-Shop. Entdecke unser Zubehör-Sortiment oder stöbere direkt in den Zubehör-Deals.Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.