Glasfaserausbau

Glasfaserausbau und Kupferabschaltung

Im Februar haben wir kommuniziert, dass Swisscom bis 2030 zwischen 75 und 80% aller Schweizer Haushalte und Geschäfte mit Glasfaser erschliessen wird und gleichzeitig in den kommenden Jahren das alte Kupfernetz sukzessive abschaltet.

 

Wie erfolgt nun der Netzausbau und wann werden welche Kupferregionen abgeschaltet?


Swisscom baut das Netz schweizweit nach unterschiedlichen Kriterien aus: 


Bereits heute ausgebaute FTTH-Gebiete:

 

In diesen Gebieten ist Glasfaser seit längerem gebaut und die Gebäude grösstenteils erschlossen. Parallel dazu gibt es noch aktive Kupferanschlüsse. Diese Anschlüsse können jederzeit auf Glas migriert werden.

 

In diesen Gebieten wird Swisscom zudem in den nächsten Jahren die Nacherschliessung (Post Rollout) der einzelnen noch nicht mit Glasfaserkabel erschlossenen Gebäuden vornehmen.

 

  • Sämtliche Adressen, welche bereits mit Glasfaser erschlossen sind, finden Sie im Bestellsystem WSG.
 
  • Den Ausbau der Nacherschliessung kündigt Swisscom so frühzeitig wie möglich an .

 

  • Wir werden die Adressen und Anschlüsse in Tranchen zusammenfassen und halbjährlich kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils 24 Monate.

 

  • Erste Tranchen sind nicht vor 2025 geplant.

 

 

 

FTTH-Rollout Gebiete:

 

Regulärer flächendeckender FTTH-Ausbau, mit welchem eine Ortschaft, Gemeinde oder Anschlussnetz mit Glasfaser erschlossen wird. Der Ausbau umfasst immer ein bestimmtes Gebiet dieser Gemeinde.

 

 

  • Den Ausbau kündigt Swisscom in der Regel ca. 12 - 18 Monate vor der Dienstverfügbarkeit (ISR - Infrastructure & Service Ready Datum) an. Diese ist eingeteilt in die unterschiedlichen Güteklassen.

 

  • Nachdem die Standorte mit Glasfasern erschlossen sind, wird Swisscom die aktiven Kupferbasierten Dienste an diesen Adressen in Tranchen zusammenfassen und halbjährlich kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils 24 Monate.

 

  • Erste Tranchen sind nicht vor 2025 geplant.

 

 

 

CO-Quit:

 

Dabei handelt es sich um Anschlusszentralen, welche Swisscom verlassen wird.

 

  • Swisscom kommuniziert die Endtermine dieser Zentralen so früh wie möglich, d.h. sobald die Termine definitiv feststehen.

 

  • Die Kündigung der kupferbasierten Services, die in einer solchen Zentrale mit Kupfer angeschlossen sind, erfolgt nach dem FTTH-Ausbau.

 

  • Die Kündigungsfrist beträgt 24 Monate.

 

 

 

Wie weiss ich, wann welche Anschlüsse vermarktet werden können resp. welche Anschlüsse gekündigt werden?

 

  • Sämtliche Vermarktungsinformationen sind genau wie bisher in den bekannten Listen "FTTH Ready for Marketing Information" und "FTTH Ready for Order Information" aufgeführt. Wir ergänzen laufend alle Informationen zu neu vermarktbaren Anschlüssen und aktualisieren die Listen täglich. Sie finden diese im WSG unter "WSG Information Services".

 

  • Swisscom kündigt die kupferbasierten Services tranchenweise. In den entsprechenden Tranchen sind sämtliche Anschlüsse einzeln aufgeführt.

 

  • Wir bitten Sie, keine Neubestellungen von kupferbasierten Services mehr zu tätigen. Diese sind bis auf weiteres möglich. Neubestellungen an Standorten, wo die kupferbasierten Services bereits gekündigt wurden, stellt Swisscom jedoch nur als temporären Service bereit (Bestellung im WSG zur Zwischennutzung). D.h. die betroffenen Services werden nach Ende der Zwischennutzung automatisch ausser Betrieb genommen.

 

  • Ab diesem Sommer wird die limitierte Laufzeit dieser neu bestellten kupferbasierten Services auch in den Bestellsystemen ersichtlich sein. .

 

 

 


Gut zu wissen

FTTH - Fiber to the Home

OTO – Optical Termination Outlet

Dienstverfügbarkeit / ISR – Datum

Vermarktungsinformationen

GK – Güteklassen