Die Leister Gruppe ist Weltmarktführerin für Kunststoffschweissgeräte. Der Technologiekonzern beschäftigt rund 900 Mitarbeitende. 2020 hat das Unternehmen mit dem Umbau der Firmenwebsite in eine Webplattform das Fundament für die digitale Customer Journey etabliert. Die zentrale Kontrolle der Media Assets und ihre Verwendung in diversen Kanälen wie Printmedien, App oder Website war dabei eine wichtige Anforderung. Bis vor Kurzem wurden sämtliche Media Assets des Unternehmens in verschiedenen, oft auch in persönlichen Verzeichnissen verwaltet. Die Bilder mussten von einer Person zugeschnitten und redimensioniert werden.

«Mit der Swisscom als Akamai-Partner haben wir einen Ansprechpartner direkt hier vor Ort. Dank der kompetenten und vor allem auch persönlichen Begleitung vom Erstgespräch bis zur Umsetzung konnte das Projekt in kürzester Zeit realisiert werden.»

Lukas Odermatt, Head of Corporate Business Development at Leister AG

Dank Swisscom und der Zusammenarbeit mit Akamai konnte die Leister Gruppe die Ausgabe der Media-Assets digitalisieren. Eigens vordefinierte Richtlinien im Akamai Image Manager erlauben es, Media Assets aus dem System nahtlos auf der neuen Webplattform von Leister zu publizieren. Sämtliche Web-klassifizierten Media Assets auf der Datenbank stehen in der Media Gallery im CMS zur Verfügung und können dort vom Content Editor für die Ausspielung im Front-end ausgewählt und bearbeitet werden. Darüber hinaus ist es mit der gewählten Lösung auch möglich, die Bilder über für Kanäle, wie zum Beispiel auf die myLeister App oder für Printmedien mit einem Klick aufzubereiten und auszuspielen. 
 
Auch lange Ladezeiten für grosse Bilder gehören dank Akamai der Vergangenheit an. Somit reduziert sich der Arbeitsaufwand der Content Editoren von mehreren Stunden auf wenige Minuten.

Unsere Leistungen

  •   CDN

Unsere Leistungen

Projekt Management

Event Kampagnen

Event Websiten

Ihr Ansprech­partner

Jürg Stäuble

Basilio Carnuccio

Sales Manager

(öffnet ein neues Fenster)

Tel.+41-58-223 26 69