SwissRadioDay 2020

Digital Media

Swiss Radio Day 2020

Die Schweizer Radiobranche hat sich zum ersten digitalen SwissRadioDay getroffen. Swisscom Broadcast unterstützt den bedeutenden Anlass als Presenting Partner und hat die technische Realisation des virtuellen Events sichergestellt.

Erster digitaler SwissRadioDaybewegt die Radiobranche

Der SwissRadioDay ist seit 21 Jahren der bedeutendste Event der Schweizer Radiobranche, den die SRG und die Schweizer Privatradios veranstalten. Letztes Jahr haben sich rund 400 Teilnehmende zu einem Tagesanlass getroffen. Dieses Jahr hat der SwissRadioDay zum ersten Mal coronasicher online stattgefunden und kompakte 70 Minuten gedauert.

«Die Radiobranche trifft sich dieses Jahr virtuell, mit vielen Beiträgen von Entscheidungsträgern/-innen und Radiomachern/-innen. Ich bin begeistert von der digitalen Umsetzung, live aus dem Teleclub-Studio. Danke, Swisscom Broadcast!»

Jürg Bachmann, Verband Schweizer Privatradios (VSP), Co-Director SwissRadioDay

SwissRadioDay dieses Jahr digital

Das kompakte Format, in dem der SwissRadioDay am 27. August 2020 stattgefunden hat, trifft genau die Bedürfnisse des Onlinepublikums. Die Teilnehmenden haben in einer virtuellen Konferenz vorproduzierte Beiträge entdeckt, live moderiert aus dem Teleclub-TV-Studio in Volketswil. Themen und Menschen, welche die Radiobranche bewegen, haben so auch in diesem besonderen Jahr ihren Platz und ihre Aufmerksamkeit bekommen.

Bild von SwissRadioDay Panel

Das Radio im Mittelpunkt bei Swisscom Broadcast

Die terrestrische Verbreitung von Radiosignalen gehört zum Kerngeschäft von Swisscom Broadcast. Wir bauen massgeschneiderte Rundfunknetze und sorgen dafür, dass Radioinhalte zuverlässig bei den Hörerinnen und Hörern ankommen.

Die Signale der SRG sowie von privaten Radioveranstaltern übernehmen wir ab Studio und führen sie unseren Sendestandorten zu. Von dort verbreiten wir sie in die ganze Schweiz – in UKW und DAB+. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Netzplanung sowie im Bau und im Betrieb von Radionetzen engagieren wir uns für die Weiterentwicklung des digitalen Radios in der Schweiz. Als Presenting Partner des SwissRadioDay unterstützen wir den wichtigsten Event der Schweizer Radioszene und waren 2020 zudem für die digitale Durchführung mitverantwortlich.

«Swisscom Broadcast bringt Digitalradio in die ganze Schweiz, dank dem flächendeckenden DAB+-Netz, welches wir im Auftrag unserer Kunden planen, bauen, betreiben und weiterentwickeln. Wir wollen verstehen, was die Radiobranche bewegt, und unsere Kunden in die digitale Zukunft begleiten.»

Emanuel Jungo, Chief Marketing & Sales Officer - Swisscom Broadcast AG

Zu Gast im Champions League Studio

Der digitale SwissRadioDay wurde live aus dem TV-Studio 1 bei Teleclub in Volketswil übertragen. Normalerweise sitzen hier Fussballexperten wie Marcel Reif oder Rolf Fringer und diskutieren matchentscheidende Szenen u.a. von Spielen der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League.

«Für dieses Projekt haben wir Kameraführung, Studio-Set-up und Hintergründe an die Bedürfnisse angepasst.»

Severin Müri, Technischer Produzent - Teleclub

Herzblut für den virtuellen Event

Unsere Business Unit Swisscom Event & Media Solutions setzte den SwissRadioDay 2020 von A bis Z digital um.

Bild vom SwissRadioDay Saal

Von der virtuellen Lobby im Look & Feel des Kaufleuten über das Live-Webcasting bis hin zur Bereitstellung des Streamings-on-demand: Das Team bietet kreative Lösungen, durchdachte Konzepte und beste digitale Technik für eine sorgenfreie Umsetzung von virtuellen und hybriden Eventformaten. Die Spezialistinnen und Spezialisten beraten und begleiten Unternehmen in allen Phasen und sorgen für passgenaue virtuelle Erlebnisse – von der Konzeption über den Stream bis hin zur Nachkommunikation.

Interessiert an digitalen Anlässen?

Das Teilnehmermanagement des SwissRadioDay lief über die Corporate-Event-Management-Software Zoon(öffnet ein neues Fenster).

«Aus dem Teleclub-Studio streamen wir den SwissRadioDay in die weite Welt. Wir sind dafür verantwortlich, dass der Webcast einwandfrei läuft und dass die Zuschauerinnen und Zuschauer ein top Erlebnis haben.»

Olaf Cempel, Senior Project Manager - Swisscom Broadcast AG, Event & Media Solutions

Der erste digitale SwissRadioDay war ein voller Erfolg. Die Organisatoren haben dafür gesorgt, dass alles genau nach Plan lief. Die Aufzeichnung des SwissRadioDay 2020 ist hier(öffnet ein neues Fenster) online verfügbar.

Die Leistungen von Swisscom Event & Media Solutions im Überblick:

Videoproduktion und Live-Webcasting:

Die virtuelle Lobby kann individuell dem Kundenwunsch angepasst werden.

Live-Kontrolle und beste User Experience:

Synchronisation der Präsentationsfolien, Interaktion per Chat und Q&A-Modul, Download der Präsentation, Mehrsprachigkeit u.v.m.

Abspielen und Distribution:

Zuschauerinnen und Zuschauer können den Webcast auf jedem Endgerät ohne zusätzliche Softwareinstallation abspielen. Die Distribution kann – je nach Anforderung – auf mehrere Zehntausend Geräte gleichzeitig erfolgen.

Nach dem Live-Stream:

Die Live-Übertragung kann sofort nach dem Streaming on demand abgespielt und nachträglich editiert werden.

«Die digitale Migration müssen wir miteinander als Branche schaffen.»

Severine Schori-Vogt, SRG SSR - Co-Director SwissRadioDay

Auch interessiert an virtuellen Alternativen zu physischen Events?

Unsere Experten von Swisscom Media & Events halten die passende Lösung bereit und beraten gerne.