Betriebsfunk
Aus vier wird eins
Mehrere unabhängige Betriebsfunknetze der Tessiner Energieversorger verschmelzen zu einem gemeinsamen digitalen Betriebsfunknetz
Betriebsfunk
Mehrere unabhängige Betriebsfunknetze der Tessiner Energieversorger verschmelzen zu einem gemeinsamen digitalen Betriebsfunknetz
Was braucht es für eine effiziente und sichere Kommunikation, im Geschäftsalltag aber auch bei Notfällen? Ein zuverlässiges Betriebsfunknetz. Weil weniger manchmal mehr ist, hat Swisscom Broadcast vier unabhängige Betriebsfunknetze von Tessiner Energieversorgern zu einem gemeinsamen digitalen Betriebsfunknetz umgebaut.
Mehrere Energieversorger im Tessin haben sich zusammengeschlossen, um ihre analogen Funknetze zu einem gemeinsamen digitalen Betriebsfunknetz aufzurüsten. Die Unternehmen – AET (Azienda Elettrica Ticinese)(öffnet ein neues Fenster), SES (Società Elettrica Sopracenerina SA)(öffnet ein neues Fenster), AMB (Azienda Multiservizi Bellinzona)(öffnet ein neues Fenster) und OFIMA (Officine Idroelettriche della Maggia SA) – haben Swisscom Broadcast mit dem Engineering und der Beschaffung des Equipments beauftragt.
Swisscom Broadcast plant, baut und betreibt Betriebsfunknetze nach Mass auf Basis der Funkstandards TETRA und DMR. Schweizer Transportunternehmen, Elektrizitätswerke und viele weitere Betriebe profitieren von den fortschrittlichen Kommunikationslösungen. Als Systemintegrator für das Hytera-Portfolio vereint Swisscom Broadcast hohe Qualitäts- und Sicherheitsansprüche mit individueller Anpassungsfähigkeit. Damit erhielten die vier Unternehmen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.
«Swisscom Broadcast hat die Kooperation unserer vier Firmen optimal unterstützt. Der Umbau von vier analogen Betriebsfunknetzen zu einem digitalen Netz verlief reibungslos, da wir mit nur einem Ansprechpartner alle Leistungen aus einer Hand erhalten haben. Wir haben Swisscom Broadcast als kompetenten und zuverlässigen Partner erlebt.»
Patrick Barlocchi, Respondable Teleservizio, Azienda Elettrica Ticinese
AET koordinierte den Umbau, während Swisscom Broadcast die Versorgungsplanung für das digitale Betriebsfunknetz an insgesamt 17 Standorten übernahm.
Die von Swisscom Broadcast konfigurierten DMR-Netze wurden von den Kunden im Rahmen eines Factory Acceptance Tests (FAT) im Labor abgenommen. Die vier Firmen installierten die Repeater, Combiner und das Antennensystem direkt an den bestehenden eigenen Standorten.
110
Handfunkgeräte
25
Repeater
4
Mobilfunkgeräte
3
Smart
Dispatch-Lösungen
DMR-Funksysteme unterstützen die Analogtechnologie weiterhin, bieten aber die vielfältigen Vorteile der digitalen Technologie: Es können zwei Sprachkanäle parallel genutzt werden. Aufgrund der Senkung der Frequenz von 25 kHz auf 12,5 kHz verringern sich die Konzessionsgebühren und das Frequenzband wird entlastet. Die DMR-Technologie ermöglicht zudem Funktionen wie GPS zur Positionierung und Lokalisierung – zum Beispiel als Schutz für Alleinarbeiter – sowie den Versand von Short Messages (SDS). Neue Funktionen und Erweiterungen lassen sich später einfach in das DMR-Funksystem integrieren.
Von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Unterhalt eines Netzes: Die Leistungen von Swisscom Broadcast sind auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Kunden erhalten alles aus einer Hand von einem Partner mit breitem Know-how und langjähriger Erfahrung mit komplexen Netzinfrastrukturen.
Auf Wunsch übernimmt Swisscom Broadcast die komplette Installation am Sendestandort und überwacht alle Netzkomponenten 7x24 Stunden. Dank flächendeckendem Service sind die Einsatzkräfte bei einer Störung rasch vor Ort.
Mehr zu unserem Angebot finden Sie