BERNEXPO Drohnen-Perimeterschutz

Drohnen

Digitale Transformation der Sicherheit: BERNEXPO setzt auf Drohnen- Perimeterschutz

Als führende Schweizer Messe- und Eventlocation investiert BERNEXPO viel in die Sicherheit ihrer Besucherinnen und Besucher bzw. des Geländes. Durch eine wegweisende Partnerschaft mit Swisscom Broadcast überwacht sie neu das Gelände mit einem digitalisierten und automatisierten Arealschutz, der auf Drohnen basiert.

Hier kommt die Bildlegende sowie Quelle…

Die BERNEXPO steht vor der Herausforderung, die Sicherheit in einer sich ständig verändernden Welt zu gewährleisten. Tausende von Menschen pilgern jährlich zu diversen Events auf dem Gelände; mit der Eröffnung der neuen Festhalle im Jahr 2024 wird BERNEXPO ihre Kapazitäten weiter ausbauen. Um die Sicherheit auf dem wachsenden Gelände zu gewährleisten, setzt die Messegesellschaft auf digitale Lösungen. Dabei spielen automatisierte Überwachungsservices eine entscheidende Rolle. Tom Winter, Geschäftsführer der BERNEXPO, betont: "Die Sicherheit ist von unschätzbarem Wert. Um diese sicherzustellen, setzen wir auf diverse Schutzmassnahmen – darunter den automatisierten Drohnen-Perimeterschutz von Swisscom Broadcast."

Dominik Müller, CEO Swisscom Broadcast und Tom Winter, CEO BERNEXPO

Fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz und die Digitalisierung ermöglichen heute sehr effiziente Lösungen für den Schutz von Infrastruktur. Ein Gelände kann beispielsweise mit Drohnen aus der Luft überwacht werden; die regelmässige und kostenintensive Patrouille des Sicherheitspersonals kann reduziert werden. BERNEXPO bezieht die autonome Perimeterschutz-Lösung als Rundum-Sorglos-Paket von Swisscom Broadcast. Dominik Müller, CEO von Swisscom Broadcast, erklärt: "Die Drohnenflüge werden von unserem Operation Control Center fernüberwacht. Bei einem ungewöhnlichen Ereignis werden die Sicherheitsverantwortlichen sofort benachrichtigt. Das ist sehr effizient und ressourcenschonend für BERNEXPO." Durch die Auswertung der Flug-Videodaten können detaillierte Analysen vorgenommen werden und man erhält einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten auf dem weitläufigen Gelände.

Der Einsatz von Drohnen erfordert strikte regulatorische Massnahmen. Um gewerbsmässig Drohnen ohne Sichtkontakt fliegen zu lassen, bedarf es einer Bewilligung vom BAZL. Für einen sicheren Flug muss die Drohne stets eine Verbindung haben. Swisscom Broadcast verwendet spezielle Tools, um die Qualität des Mobilfunks für jede Flugroute zu berechnen und vorherzusagen. Die Risiken, sowohl am Boden als auch in der Luft, werden durch aggregierte Mobilfunkdaten minimiert.

"Wir haben speziell für die BERNEXPO ein übersichtliches Drone Operation Dashboard entwickelt", erklärt Dominik Müller. "Jeder Flug ist nachvollziehbar." Geschulte Drohnenpiloten bestätigen vor dem Start eines Fluges die "Fly Clearance Checkliste" im Dashboard, um einen automatisierten Rundflug zu starten. Durch die Kombination fortschrittlicher Lösungen und die konsequente Einhaltung höchster Sicherheitsstandards stellt Swisscom Broadcast sicher, dass autonome Drohnenflüge als Full Service Package angeboten werden können.

«Wir wollen eine erfolgreiche digitale Transformation und grössere Effizienz im Sicherheitsbereich. Dafür brauchen wir einen starken Partner mit digitalem Mindset und einem zuverlässigen Netz an unserer Seite. Den haben wir mit Swisscom Broadcast gefunden.»

Tom Winter, CEO BERNEXPO

Die Partnerschaft zwischen der BERNEXPO und Swisscom Broadcast demonstriert nicht nur das Engagement beider Unternehmen für Innovation, sondern auch die entscheidende Rolle digitalisierter Sicherheitslösungen in einer sich rasant entwickelnden Welt. Der drohnenbasierte Perimeterschutz ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einem führenden Veranstaltungsort und einem innovativen Anbieter digitaler Lösungen für physische Sicherheit. "Wir wollen eine erfolgreiche digitale Transformation und grössere Effizienz im Sicherheitsbereich – ohne bei der Qualität Abstriche zu machen", sagt Tom Winter. "Dafür brauchen wir einen starken Partner mit digitalem Mindset und einem zuverlässigen Netz an unserer Seite. Den haben wir mit Swisscom Broadcast gefunden."

Kommen Sie auf die digitale Seite der Überwachung