E-Mail-Marketing ist in ständiger Bewegung. Darum sollten auch Sie Ihre Newsletter-Strategie regelmässig überprüfen und bei Bedarf anpassen. Die Checkliste.
Diese Checkliste dient der gezielten Überprüfung wichtiger Aspekte Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie: Inhalt, Kennzahlen, Technologie, werbliche Inhalte und neue Chancen. Zu Ihrer Unterstützung bei der Erstellung Ihres neuen E-Mail-Marketing-Plans.
Wird Ihre Botschaft zeitgemäss oder angestaubt kommuniziert?
Ihre Einschätzung:
- Unsere Marke/Unser Unternehmen ist im E-Mail-Kontext gut wahrnehmbar.
- Die eingesetzten Bilder und Grafiken sind freundlich und ansprechend.
- Die verwendeten Farben entsprechen den Unternehmensfarben.
- Die Seitenleiste beinhaltet nützliche Informationen.
- Das Design wirkt professionell, die Navigation ist einfach.
- Kontaktinformationen sind gut sichtbar und einfach zu finden.
- Das Design nutzt die zur Verfügung stehende Bildschirmbreite optimal aus.
- Von Zeit zu Zeit sind im Newsletter nützliche und gut positionierte Umfragen enthalten.
- Alle Kapitel und Rubriken sind aktuell
- Führen die Rahmenbedingungen Ihrer E-Mail-Marketing-Aktivitäten zu einer grösseren Kundenzufriedenheit und Resonanz?
- Die Versandfrequenz und Länge der Botschaften (nicht zu viel, nicht zu wenig) sind angemessen.
- Angebote und Beiträge in unseren Newsletter-Mails führen Leser nahtlos auf eine Website.
- Jeder E-Mail-Beitrag verfügt über eine Handlungsaufforderung, der messbare Ergebnisse liefert.
Testen Sie Betreffzeilen zur Verbesserung Ihrer Öffnungsraten?
- Wir kommunizieren attraktive Angebote, verbunden mit aktuellen Themen, um die Öffnungsbereitschaft zu erhöhen.
- Wir setzen Schlüsselbegriffe und Themen gezielt ein, die unsere Leser garantiert ansprechen.
- Wir verzichten in unseren Betreffzeilen auf Begriffe, die einen Spam-Verdacht hervorrufen können, wie beispielsweise «POKER».
- Wir setzen auf starke Betreffzeilen mit einem Verb, die nicht mit Spam verwechselt werden können.
- Wir nutzen Sie einen attraktiven Einstiegssatz. Denn E-Mail-Programme wie Outlook oder dasjenige des iPhone zeigen eine kurze Vorschau des Mail-Textes im Posteingang an.
Sind Sie in Hinblick auf die aktuelle Rechtslage auf dem Laufenden?
- Aktuelle Datenschutzrichtlinien werden von uns beachtet.
- Die Rechtskonformität zu allen gesetzlichen Regelungen unseres Versandgebietes ist in der E-Mail-Marketing-Strategie gewährleistet.
- Einfache An- und Abmelde-Möglichkeiten sind gegeben.
Kennzahlen: Wie sehen Ihre Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr aus?
Vergleichen Sie:
- Öffnungsrate: Anzahl der Empfänger, die Ihr Mailing öffnen
- Klickrate: Anzahl der Empfänger, die in Ihrem Mailing einen Link klicken
- Bounce-Rate: Anzahl der E-Mail Adressen, die nicht mehr erreichbar sind.
- Abmelderate: Anzahl der Empfänger, die sich von Ihrem Newsletter abgemeldet haben
Technologie: Setzen Sie neue Technologien wirksam ein und vermeiden Sie gleichzeitig Hürden bei der Zustellbarkeit?
Beispiele:
- Unsere E-Mails und Newsletter sind für alle E-Mail-Clients optimiert und können auch auf dem Smartphone gut gelesen werden. Denn gemäss einer Auswertung von Litmus werden gut die Hälfte aller Mails auf einem Mobilgerät geöffnet.
- Unsere Botschaft kann auch bei Bildunterdrückung richtig erfasst werden.
- Wir verwenden eine Infrastruktur, die den auf eine E-Mail-Marketing-Aktion folgenden hohen Zugriffszahlen standhalten.
- Unser Mail-Server ist unserem Versandvolumen gewachsen.
Sind Ihre Adressbestände aktuell?
- Löschen Sie Adressen, die nicht mehr bestehen, aus dem System.
- Übertragen Sie jede Änderung eines Empfängers auch ins System.
- Ergänzen Sie Ihre bestehenden Adressen, um weitere Informationen zu den Empfängern. So können Sie besser selektieren und die Empfänger personalisiert ansprechen.
Chancen: Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Ihren Verteiler auszubauen!
- Besteht innerhalb Ihres Bestellprozesses die Möglichkeit, Ihren Newsletter zu abonnieren?
- Existiert ein leicht zu erkennender Anmelde-Button oder -Link auf Ihrer Webseite?
- Nutzen Sie Anmeldeformulare auf Events, an Service- und Kassentheken und anderen Örtlichkeiten?
- Nutzen Sie Suchmaschinen-Marketing und andere Online-Werbeformen?