Digitalisierung hilft ganz besonders KMU, ihre Prozesse zu vereinfachen und an Effizienz und Produktivität zu gewinnen – wenn sie denn richtig angegangen wird. Der Zweck der IT ist nicht, möglichst viele Systeme und Tools in einer komplexen Umgebung zusammenzusetzen. IT und Digitalisierung müssen den Arbeitsalltag erleichtern statt komplizieren – gerade, weil Ressourcen im KMU meist knapp sind und es an IT-Fachkräften generell mangelt.
Richtig eingesetzt, kann die IT mit digitalisierten Prozessen bisher manuell geprägte Arbeitsabläufe stark vereinfachen und automatisieren, die Effizienz verbessern und letztlich noch mehr Freude an der Arbeit bringen. Die Komplettlösung KMU IT Solution deckt IT-Infrastruktur und Cloud, Netzwerk, Internet und Telefonie ab. Sie nimmt Unternehmen die Komplexität der IT und die Beschäftigung mit technischen Details ab. Zusätzlich sorgt sie für moderne Arbeitsplätze und eine flexibel konfigurierbare, sichere IT-Umgebung aus einer Hand.
IT-Gesamtlösung für KMU
Für die einzelnen Mitarbeitenden und damit auch für das gesamte Unternehmen steht und fällt der Nutzen der Digitalisierung mit der Qualität der Arbeitsplätze und der damit zusammenhängenden IT-Umgebung. Damit KMU sich nicht um die Details der IT kümmern müssen, hat Swisscom mit KMU IT Solution ein Gesamtpaket geschnürt, das alle Aspekte der IT vom Endgerät über Netzwerk, Internet-Connectivity und Telefonie bis hin zur durchgängigen Sicherheit vereint. Für die Business-Anwendungen steht eine leistungsstarke Cloud-Plattform auf Basis von Microsoft Azure zur Verfügung, welche je nach Bedarf mit weiteren Cloud-Services kombiniert werden kann.
Die Endgeräte sind dabei zentral verwaltet, sicherheitsrelevante Einstellungen sind standardisiert und stets aktuell. Dies erlaubt es, von überall mit dem gleichen Vertrauen zu arbeiten – ob im Büro, in der Produktionshalle oder im Lager, im Homeoffice, auf der Baustelle oder unterwegs im Zug.
Kompetenter Support und Know-how inklusive
Mit der Bereitstellung einer modernen und sicheren Infrastruktur ist es jedoch nicht getan. Bei Problemen oder Fragen steht der Servicedesk bereit. Die persönliche Betreuung vor Ort gewährleistet Ihr regionaler Swisscom IT-Partner. Darüber hinaus entlasten wir Sie durch das Management von Lieferanten und Lizenzen sowie mit einer zentralen Plattform zur Verwaltung von Tickets, Usern, Abos und Services.
Prozesse lassen sich zudem mit einfach zu bedienenden Tools wie Microsoft Power Platform ohne Programmierung vereinfachen und automatisieren. Dies hilft dabei, Medienbrüche und Fehler zu minimieren und Effizienz und Produktivität zu steigern. Darüber hinaus enthält KMU IT Solution ein Schulungsangebot mit über 2500 Videos und Webinaren, das umfassendes Know-how vermittelt.
Häufige Fragen und Antworten zu KMU IT Solution
Ist in KMU IT Solution wirklich alles enthalten?
Ja, es handelt sich um eine Gesamtlösung für KMU. Sie umfasst Endgeräte, Server, Plattformen, Konnektivität und Sicherheit. Als Gesamtpaket deckt KMU IT Solution alle Bedürfnisse aus einer Hand ab. Sie ist aber alles andere als eine starre Lösung von der Stange, sondern modular aufgebaut mit zahlreichen Optionen, skalierbar und individuell auf jeden Kunden angepasst.
Ersetzt KMU IT Solution die internen IT-Fachleute?
Sie kann, muss aber nicht. KMU ohne eigenes IT-Team werden mit der Lösung vollumfänglich bedient – hierfür bieten wir einen Enduser-Support. Vorhandene IT-Fachleute können im Poweruser-Modell weiterhin Aufgaben übernehmen und erhalten spezielle Administratoren-Berechtigungen. Die Entlastung von Routineaufgaben ermöglicht den IT-Mitarbeitenden, sich im Unternehmen vermehrt auf strategische Projekte zu fokussieren.
Kann Swisscom bei Prozessdigitalisierung und Prozessautomatisierung unterstützen?
Ja. Swisscom und ihr Partnernetzwerk können Sie dabei unterstützen, Ihre Visionen umzusetzen. Wir analysieren die Bedürfnisse gemeinsam mit dem Kunden, denn er hat den tiefsten Einblick in seine Prozesse. Danach bieten wir Unterstützung und stellen Fragen zu den Bedürfnissen des Kunden, den aktuellen Prozessen und möglichen Verbesserungen. Wir sehen uns dabei als kritischer Sparringspartner.
Was unterscheidet KMU IT Solution punkto Sicherheit von anderen Lösungen?
Swisscom deckt als grosses Unternehmen an sich schon viele Security-Parameter ab und bietet den Kunden Out of the Box bereits ein hohes Level an Sicherheit an. Unser 24/7-Security-Operations-Team überwacht national und international alles, reagiert und interveniert proaktiv. In die Lösung selbst sind viele Parameter und viel Know-how eingeflossen, auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und unserer Skills. Und die vier Bestandteile der Lösung – IT & Cloud, Netzwerk, Internet und Telefonie – sind hinsichtlich Security aus Gesamtsicht harmonisiert, wir betrachten nicht einfach einzelne Teile.
Lassen sich eigene Server und andere Cloud-Dienste von Google Cloud, AWS etc. weiterhin nutzen oder muss komplett auf die Swisscom Umgebung migriert werden?
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man löst die bisherige Infrastruktur ab und installiert neu in der Azure- oder Swisscom Cloud. Oder man nutzt die bisherigen Systeme und Dienste weiter und bindet sie als externe Connections ein. In diesem Fall werden sie nicht durch Swisscom verwaltet, sind aber dennoch sicher integriert.
Können wir bestehende Endgeräte einbinden und neue selbst kaufen oder mieten?
Grundsätzlich ja. Gewisse Systemvoraussetzungen müssen dabei erfüllt sein, als Betriebssystem muss etwa mindestens Windows 10 zum Einsatz kommen. Bei Tablets und Smartphones gilt «Bring your own device». Solche Mobilgeräte werden mittels Mobile Device Management mit Microsoft Intune verwaltet.
KMU IT Solution
Mit KMU IT Solution hat Swisscom den digitalen Arbeitsplatz neu definiert. Die flexible Gesamtlösung für IT kombiniert Microsoft Services mit Netzwerk-, Internet-, Telefonie- und Security-Lösungen von Swisscom. Sie profitieren von einer durchgängigen Lösung und umfassendem Service – Beratung, Konfiguration, Betrieb, Mitarbeiterschulung und Support.