Employer Branding hat mittlerweile die meisten Unternehmen erreicht mit dem Ziel die besten Fachkräfte zu finden und somit in der immer dynamischeren Welt auch langfristig erfolgreich zu sein. Die Employee Experience geht noch einen Schritt weiter. Die Infografik zeigt anhand des 6-Säulen-Konzepts von Glint, welche Faktoren wichtig sind, damit die Erlebnisse und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Unternehmen verbessert werden können.
Dass sich Unternehmen viele Gedanken um ihre Kunden und die optimale Customer Experience machen, hat sich längst etabliert. Dasselbe Engagement sollte auch für die Mitarbeitenden aufgebracht werden, um so die Employee Experience zu verbessern. Denn zufriedene Mitarbeitende mit idealen Arbeitsbedingungen und entsprechender technischer Ausrüstung sind für den nachhaltigen Erfolg ebenso wichtig wie zufriedene Kundinnen und Kunden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und dem Kampf um neue Talente ist eine hervorragende Employee Experience ein wichtiger Baustein.
Folgende Infografik zeigt anhand des 6-Säulen-Konzepts («Glint’s People Success Pillars»), wie die Employee Experience verbessert werden kann, damit Ihr Unternehmen neue Talente gewinnt und Mitarbeitende halten kann. Das 6-Säulen-Konzept umfasst folgende Merkmale: Purpose, Empowerment, Connection, Growth, Wellbeing und Clarity.
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Diese Faktoren wirken sich positiv auf die Employee Experience aus
- Unternehmenskultur: Eine gute Unternehmenskultur ist die Voraussetzung für eine gute Employee Experience. Dazu gehören eine offene Feedback-Kultur sowie ein Führungsstil, der auf Verständnis, Vertrauen und Wertschätzung beruht.
- Touchpoints: Gut organisierte Berührungspunkte mit dem Unternehmen tragen viel zur Employee Experience bei. Neben den grossen, wichtigen Touchpoints wie Onboarding, Weiterentwicklung/Weiterbildung oder Mitarbeiterbeurteilung gibt es im Alltag viele kleine Touchpoints, denen ein Unternehmen Aufmerksamkeit schenken sollte.
- Technologie: Tools und Technik sind für viele Mitarbeitende essenziell – sei es für die tägliche Arbeit, die Kommunikation oder das Bearbeiten digitaler Prozesse. Unternehmen führen deshalb neue Tools und Systeme mit enger Kommunikation und entsprechenden Begleitmassnahmen für die Mitarbeitenden ein. Technologie ist aber nur Mittel zum Zweck und bleibt im Hintergrund. Im Vordergrund soll immer der Mensch stehen.
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