Daten sind die Grundlage für die digitale Transformation eines Unternehmens. Um Daten zu akquirieren, nutzbar zu machen und daraus einen Mehrwert zu generieren, unterstützt Swisscom bei der Planung und Umsetzung in der kompletten Wertschöpfungs- und Technologiekette.
Datenbestände lassen sich nicht bloss für den ursprünglich geplanten Zweck einsetzen. Sie generieren aus Ihren Daten einen Mehrwert, wenn diese in Verbindung mit anderen Datensätzen genutzt werden. Um dies zu erreichen, müssen die Daten aus verschiedenen Silos zusammengeführt, gespeichert, strukturiert und auf einer zentralen Datenplattform nutzbar gemacht werden. Eine Digitalstrategie, bei welcher der Wert der Daten im Fokus steht, ebnet den Weg für ein Data-Driven Business.
Die folgende Grafik zeigt die wichtigsten Faktoren, um einen Mehrwert aus den Daten ziehen zu können.
Der Weg zum Data-Driven Business
Die Transformation eines Unternehmens zum datengetriebenen Unternehmen wird durch viele Faktoren bestimmt und kann sehr unterschiedlich ablaufen. Die folgende Infografik zeigt die wichtigsten Komponenten im Beratungs- und Umsetzungsprozess auf. Swisscom begleitet Unternehmen in einem holistischen Ansatz von A bis Z auf der digitalen Reise und unterstützt sie mit dem Framework «Rethink your digital journey», die aktuelle digitale Strategie konsequent zu überdenken.
Das Rethink-Framework
Mit dem Framework «Rethink your digital Journey» unterstützt Swisscom ihre Kunden in den Bereichen digitale Strategiefindung, Design, Implementierung und Betrieb von Digitalisierungsprojekten – mit einem speziellen Augenmerk auf Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Mehrwert.
- Frame: Gemeinsam mit dem Kunden identifizieren Swisscom Expert*innen die Bedürfnisse und den möglichen Nutzen. So wird eine digitale Strategie oder eine User Journey entwickelt.
- Explore: Sicherstellen, dass die richtige Lösung gebaut wird: Designspezialisten und Innovatoren finden praxisnahe Lösungen, testen diese in Assessments/POC und erstellen das entsprechende Lösungsdesign.
- Realize: Swisscom realisiert die Ideen, Produkte und Systeme mit einem benutzerzentrierten und agilen Ansatz.
- Scale: Moderne Technologien werden kontinuierlich eingesetzt, um die gewählte Strategie weiterzuverfolgen, die Systeme zu skalieren – und um so den Return on Investment zu verbessern.
Kontakt aufnehmen
Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.