Authentizität
Die heutige Kommunikation findet oft online statt. Der Kunde entscheidet bereits über einen Kauf oder eine Auftragsvergabe, bevor er einen persönlichen Kontakt hatte. Sie haben mit Instagram die Möglichkeit, zu zeigen, wer Sie sind und wie Sie arbeiten. Ein gutes Beispiel ist die Firma Hongler Kerzen AG. Ein Unternehmen mit einer über 300-jährigen Tradition, die es geschafft hat, im «Social Web» Fuss zu fassen.
Mit authentischen und emotionalen Bildern begeistert das Unternehmen mittlerweile tausende von Followern. Ab und zu wird auch ein Mitarbeiter portraitiert. So entsteht…
Kundennähe
Sie vertreiben ein Produkt? Oder Sie sind Dienstleister? Oder ganz einfach nur ein Software-Unternehmen? Instagram ist der richtige Ort für Sie. Mit diversen Strategien können Sie Ihr Unternehmen präsentieren. Sei es mit schönen und emotionalen Bildern, die Ihre Produkte in einem grösseren Kontext darstellen oder mit Insights über Ihre Dienstleistungen. Wichtig dabei ist, dass Sie immer authentisch bleiben. Man kann Instagram auch nutzen, um einen Einblick in die Firma zu gewähren, um so junge Nachwuchstalente zu finden.
Storytelling
Mit Instagram können Sie Geschichten erzählen, die auf keinen anderen Plattformen, sei es on- oder offline, Platz finden. Sie haben die kreative Freiheit, einmal ausserhalb der gesetzten Grenzen zu denken. Der heutige Kunde möchte keine platten Produktbilder. Er will Geschichten. Geschichten, die er selbst erleben könnte. Geschichten wecken Emotionen. Und wir wissen alle: Oft entscheidet der Mensch sehr emotional.
Inspiration
Mit mehr als 400 Millionen aktiven Nutzern ist Instagram seit Jahren eine der schnell wachsenden Communities Weltweit. So findet sich bestimmt auch der eine oder andere Account, hinter dem sich eine ähnliche Firma wie Ihre versteckt. Es ist nicht verboten sich ein bisschen umzuschauen und zu sehen, was andere für Ideen haben. Natürlich gebe ich nicht den Ratschlag Inhalte oder Ideen eins zu eins zu kopieren. Es geht eher darum Inspirationen zu finden, wie man die eigenen Grenzen etwas erweitern kann. Manchmal hilft es zu sehen, wie andere diese neue Freiheit umsetzen.
Fazit
Instagram ist eine Social-Media-Plattform mit extrem viel Potenzial. Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Instagram Account zu eröffnen, ist es wichtig, dass Sie diesen auch regelmässig betreuen. Ebenfalls gehört es zum guten Ton, sich aktiv an der Community zu beteiligen. Versuchen Sie, die Social-Media-Aktivitäten in Ihren Alltag einzubauen, ohne dass Sie sich dazu zwingen müssen. Es soll Spass machen, inspirierend sein und Ihnen den Tag versüssen.
Autor:
Boris Baldinger, Vater von zwei Kindern. Dozent und Speaker. Mitgründer der Onlineplattform Instagram für Unternehmen – IG4Business.ch. Er ist seit 15 Jahren leidenschaftlicher Menschenfotograf. Mit seiner Fotografie deckt er die Bereiche Business, Event, Hochzeit, aber auch Tourismus ab. Mit den sozialen Netzwerken beschäftigt er sich seit Beginn intensiv und ist ein Experte, wenn es um Instagram geht.