Testen Sie Ihr Wissen (und Ihre Vorurteile): Ordnen Sie die Zitate den jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern von Gen X, Y und Z zu. Und schauen Sie, ob Ihre (Vor)urteile wirklich stimmen.
Gen Z ist in aller Munde: Jung, dynamisch, digitalisiert. Aber auch anspruchsvoll, wählerisch und etwas naiv. Verallgemeinerungen und Schlagwörter sind – auf Menschengruppen angewandt – immer eine etwas heikle Sache. An den Swisscom Business Days im KKL Luzern diskutierten vier Fachleute aus drei Generationen die Themen Innovation, Diversity/Work-Life-Balance und wagten auch gleich einen Blick in die Zukunft.
Während des Gesprächs zeigten sich überraschende Gemeinsamkeiten und unerwartete Bruchlinien, die mit den gängigen Vorurteilen aufräumten. Und jetzt sind Sie dran. Wie schätzen Sie die unterschiedlichen Generationen ein? Erraten Sie, wer welche Aussage getroffen hat?
Die drei Generationen
Generation X
Die Jahrgänge zwischen 1965 bis 1980. Sie sind oft gut ausgebildet und sehen in der Arbeit – im Gegensatz zur vorhergehenden Generation, den Babyboomern – ein Mittel zum Zweck: Selbstverwirklichung. Die Gen X legt grossen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance, ist aber Konsum und Luxus nicht abgeneigt und hat auch Karriereambitionen.
Generation Y
Die Jahrgänge zwischen 1981 und 1995, sie werden auch Millennials genannt. Diese Generation ist eher individualistisch und weiss, was sie will. Auf dem Arbeitsmarkt kennt sie ihren Wert und setzt das in Forderungen bezüglich Lohn und Komfort um. Hat in der Jugend oder in ihren 20ern die digitalen Umbrüche der Nullerjahre miterlebt.
Generation Z
Alle, die nach 1995 geboren wurden. Der Lebensinhalt besteht nicht mehr nur aus Arbeit, die Digitalisierung ist ganz selbstverständlich ein Teil des Lebens und wird auch offen angenommen. Werte wie Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Diversity sind wichtig. Gleichzeitig wollen sie Dienstleistungen schnell, sie sollen intuitiv nutzbar und unterhaltsam sein.
Swisscom Business Days: die Playlist
Weitere Aufzeichnungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal. Am besten abonnieren Sie ihn gleich, um kein Video zu verpassen.
Die Teilnehmenden:
- Gen X: Claudia Pletscher: Innovationsrätin Innosuisse, mehrfache Verwaltungsrätin
- Gen X: Tristan Horx, Zukunftsforscher, Autor, Redner
- Gen Y: Yannick Blättler, Gründer und Inhaber, NEOVISO AG
- Gen Z: Samuel Scheidegger, ehemaliger Project Manager Life Sensor, Swisscom
Quiz: Wer sagt was?
Jetzt sind Sie dran: Aus der Diskussion haben wir einige prägnante Aussagen herausgepickt. Welche Generation steht dahinter? (*: Frage muss beantwortet werden)