So lösen Sie die fünf häufigsten IT-Sorgen in Ihrem KMU
Von veralteter Software über mangelnden Support bis hin zu Cyberattacken: Im Ratgeber zeigt Experte Dr. IT, wie Sie diese und weitere Probleme hinter sich lassen und Ihrer IT mehr Liebe schenken können.
«Niemand hat richtig Zeit für mich.»
«Du fühlst dich vernachlässigt? Dein Betriebssystem und deine Software sind veraltet, weil du deine Updates zu spät erhältst und weder deine Firmware noch dein Virenschutz sind aktuell?
Die einfachste Lösung: Deine Firma lagert diese Services aus. Das heisst, die Pflege der IT wird ganz oder teilweise einem externen Partner übergeben, der sich um alles kümmert. So hat dein KMU weniger Stress und du kriegst mehr Aufmerksamkeit. Mein Tipp: Lass dir ausreichend Zeit für die Partnersuche. Swisscom verfügt über ein riesiges Netzwerk an zertifizierten Partnerunternehmen in der ganzen Schweiz. Es gibt also für jedes Pfännli ein Töpfli. Zum Thema IT-Auslagerung kann ich dir übrigens diesen Erfahrungsbericht empfehlen.»
«Neue Mitarbeitende finden mich unattraktiv.»
«Das darfst du nicht persönlich nehmen. Mitarbeitende stellen heutzutage generell hohe Erwartungen an die IT ihres Arbeitgebers. Aber du hast schon recht, Angestellte wollen heute von überall arbeiten und sich ihre Arbeitszeit individuell einteilen. Oft fehlt bei KMU noch die nötige IT-Infrastruktur, damit das reibungslos klappt.
Um vom Homeoffice auf alle Daten zugreifen zu können, braucht es eine stabile und sichere Verbindung. Zugriffe aufs Firmennetzwerk von ausserhalb des Büros müssen unbedingt mit einer VPN-Software und Zweifaktor-Authentifizierung geschützt sein. Auch moderne Cloud-Dienste sind ein Must-Have für eine effiziente und sichere Zusammenarbeit von verschiedenen Standorten aus.
Werden diese neuen Arbeitsformen vom KMU nicht ermöglicht, fühlt sich nicht nur die IT ungeliebt, sondern das ganze Unternehmen verliert an Attraktivität. Die Konsequenz davon: Wertvolle Talente gehen und neue Fachkräfte finden wird schwierig. Mehr darüber kannst du hier erfahren.»
«Ich fühle mich oft missverstanden.»
«Die IT-Welt steht nie still und entwickelt sich in rasantem Tempo. Die Anforderungen ändern sich ständig. Dabei immer am Ball zu bleiben, ist eine ganz schöne Herausforderung.
Trotzdem ist es wichtig, dass man sich Zeit nimmt und die IT besser verstehen lernt. Denn Verständnis ist die Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung. Und damit Basis dafür, dass sich das Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln kann.
Aktuelle Einblicke in IT-Trends für KMU mit praktischen Tipps für den Berufsalltag gibt’s in Webinaren, mit diesen praktischen Arbeitshilfen oder im Gespräch mit Experten.»
«Was ist, wenn ich mir einen Virus einfange?»
«Wenn du Opfer einer Cyber- und Hackerattacke wirst, muss es schnell gehen. Swisscom steht KMU im Notfall 24/7 mit einem Cybersecurity-Expertenservice zur Seite. Er hilft deinem KMU, in dieser brenzligen Situation die richtigen Massnahmen zu ergreifen – auch wenn ihr nicht Kunde seid.»
«Wenn mir was passiert, bin ich auf mich alleine gestellt.»
«Es gibt nichts Wichtigeres, als dass du dich immer auf deinen IT-Partner verlassen kannst. Egal, ob du technische Fragen hast, Daten mysteriös verschwinden, dein Passwort vergessen wurde oder dein Bildschirm plötzlich schwarz wird. Mit etwas Unterstützung von aussen kriegen du und deine Firma jede Krise gemeistert. Swisscom etwa supportet IT-Abteilungen telefonisch über eine spezielle KMU Hotline unter 0800 055 055 sowie per Chat oder Kontaktformular. Wenn du möchtest sogar 24 Stunden, 7 Tage die Woche.