Internet- und WLAN-Störung beheben

Finden Sie schnell eine Lösung, wenn Ihr Swisscom Internet nicht funktioniert oder Ihr WLAN zu langsam ist. Prüfen Sie Ihren Anschluss und Router in My Swisscom. 

Soforthilfe

So beheben Sie Ihre Swisscom Internet- oder WLAN-Störung möglichst rasch: 

Smart Support hilft Ihnen Schritt für Schritt.

Lösen Sie Ihr Problem Schritt für Schritt.

Bis das Internet wieder läuft, können Sie:

​ Auf www.swisscom.ch/status sehen Sie aktuelle Störungen und Wartungsarbeiten.

WLAN oder Internet geht nicht

Folgen Sie dieser Anleitung, um das Problem mit Ihrem Internet oder WLAN zu lösen: 

Stellen Sie sicher, dass die Internet-Box eingeschaltet ist und die LED weiss leuchtet.

  • Blinkt die LED rot oder leuchtet gar nicht? Prüfen Sie alle Stecker am Router. Trennen Sie die Internet-Box kurz vom Strom und starten Sie sie neu. 
  • Leuchtet die LED permanent blau? Ihre Internet-Box ist defekt. Bitte kontaktieren Sie uns, um das Gerät auszutauschen.

Stellen Sie sicher, dass das WLAN eingeschaltet ist und das LED-Symbol weiss leuchtet. Ihr WLAN können Sie direkt am Router über die entsprechende Taste oder in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) ein- und ausschalten.

Schalten Sie das WLAN beim verbundenen Gerät (Laptop, PC, Smartphone oder Tablet) kurz aus und wieder ein und stellen Sie die Verbindung erneut her.

Wenn Ihr Internet immer noch nicht funktioniert, schalten Sie alle verbundenen Geräte kurz aus und wieder an:

  • Router 
  • Endgerät wie Laptop, PC, Smartphone oder Tablet 
  • Verbindungs-Kits wie WLAN-Box, Netzwerkswitch, Powerline (falls vorhanden)

Haben Sie die Störung behoben, leuchtet das LED konstant weiss.

Häufig gestellte Fragen

In My Swisscom können Sie die Störung mit Ihrem Swisscom Internet oder WLAN personalisiert beheben. Um trotzdem auf eine funktionierende Internetverbindung zu zählen, richten Sie mit Ihrem Handy einen mobilen Hotspot ein. Sie können auch der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dieser Seite folgen, um das Problem zu lösen.

Zur Anleitung

Mit dem WLAN-Speedtest in der My Swisscom App(öffnet ein neues Fenster) sehen Sie in Echtzeit, wo der WLAN-Empfang bei Ihnen zu Hause am besten ist.

Das WLAN funktioniert am besten, wenn es freie Bahn hat. Platzieren Sie daher Ihren Router freistehend.

Tipps für bestes WLAN in der Community(öffnet ein neues Fenster)

Für die schnellste und zuverlässigste WLAN-Verbindung wechseln Sie am besten auf die Internet-Box 5 Pro.

Keine passende Antwort gefunden?

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.